Hey, jetzt dreht mir doch nicht die Worte im Mund herum
natürlich "choke" ich nicht meíne Hihat.
Selbst wenn... warum nicht, alles ist erlaubt.
Hey, jetzt dreht mir doch nicht die Worte im Mund herum
natürlich "choke" ich nicht meíne Hihat.
Selbst wenn... warum nicht, alles ist erlaubt.
Obwohl, wenn ich es mir recht überlege: Man schlägt auf die halboffene Hihat, sodass sie erstmal ordentlich nachzischen / scheppern würde. Zum gewünschten Zeitpunkt würgt man sie aber durch das Drauftreten aufs Pedal ab, wodurch ja die beiden Becken zusammengedrückt werden. Ist in dem Sinne auch ein Choke, bloß mit dem Fuß. Foot-Choke?
Left Foot Down Choke:D
Bei manchen Jazzern sieht man das, wenn sie den klassischen Swing-Groove (di-dimm-dimm-di-dimm-dimm usw.) auf dem HiHat ganz leise spielen. Sie dämpfen das Top mit dem Daumen und das Bottom mit den restlichen vier Fingern.
Auch eine Art Choke?
kann man denn sagen, dass gelochte bottom becken (bspw. quick beat) leiser sind als andere?
-bei offenem spiel sollte es ja so sein, durch geringeren nachklang etc.
dank
also ich finde die quickbeat leiser als "normale" hihats. Allerdings glaube ich liegt das eher daran dass das bottom cymbal keine kuppe hat.
ich habe übrigens eine 13" Quickbeat zum verkauf, tadelloser zustand, günstig abzugeben.
meine 14" sabian flat hats (wie quick beat, aber 3 löcher im bottom statt 4) klingt "feiner", kontrollierter.
leiser würde ich nicht unbedingt sagen, ist aber sicherlich eher eine pop- als eine rock-hat.
auf jeden fall ein eigener sound, den es so weder mit "normalen" hihats noch mit soundedge etc. gibt (und dazu ein ziemlich seltenes teil).
ist übrigens ebenfalls käuflich zu erwerben - falls jemand interesse hat ...
würdet ihr quasi sagen, dass eine HH mit Luftlöchern für Musik wie den Red Hot Chili Peppers besser geeignet ist. Wobei ein gewisser Widerspruch zwischen Laut u Rockig <-------> Crisp u Funkig steht oder?
Nein, das würde ich überhaupt nicht so sagen. Kannst dir ja unser Album, welches am 29.5. veröffentlicht wird, kaufen, dann hörst du, wie sich drei Luftausgleichslöcher in der härteren Alternative Rock Schiene machen
Ich finde, dass die AAX Fast Hats im geschlossenen Spiel sogar "aufdringlicher" sind als die Stage Hats. Wahrscheinlich deshalb, weil der Teil des Sounds eben durch die Löcher schallt und nicht zwischen den Becken bleibt, bildlich gesprochen. Aber wie gesagt alles mit Vorsicht zu genießen, da das Fast Hats Bottom ohne Kuppe und dicker daherkommt als das der Stage Hats.
Ich hatte 2002 Soundedge Heavy HiHats und benutze nun Sabian EQHats mit 4 Luftlöchern im Bottom.
mE klingen HiHats, deren Luft beim Schließen gut entweichen kann und nicht 'eingepresst' wird, definierter, crisper und etwas lauter, einfach weil die eingesperrte Luft den Klang nicht zusätzlich dämpft.
Die Geschwindigkeit beim Öffnen und Schließen mag anders sein, aber wenn man das Gewicht der Becken bedenkt, ist das wohl eher als marginal anzusehen. Da ist eine gute Feder eher relevant.
Ob man Hats mit Luftausgleich in der Rockmusik einsetzen sollte: das muß wohl jeder nach seinem Geschmack selbst entscheiden. Ich benutze 13-Zoll Hats für Rockmusik, und für mich (und meine Mitmusiker) klingts ordentlich ...
Beste Grüße, S.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!