Hallo,
ich hab mal ne Frage zum Unterricht für einen 8-jährigen Jungen.
Der Sohn eines Freundes hat jetzt seit ca. 1 Jahr Unterricht. Ab und zu kommt er zu mir in den Keller um mit mir ein bisschen zu trommeln. Was mir dabei auffällt, er lernt nur Rythmen von irgendwelchen Popsongs (nur den Grundrythmus). Er lernt dabei absolut keine Grundlagen auf der Snare oder am Set. Die Rythmen sind meiner Meinung nach auch noch zu schwer für ihn. Wenn ich ihm mal ganz einfache Sachen auf der Snare zeigen will, guckt er mich nur immer mit großen Augen an und sagt, sowas würden sie im Unterricht nicht machen.
Wenn er mit uns zusammen ein Stück spielt (also mit Begleitung) ist er nicht in der Lage, den Rythmus geschweige denn das Tempo über einen längeren Zeitraum zu halten.
Ich hab so das Gefühl, dass der Junge langsam die Lust verliert.
Ich hab daraufhin mal mit seinem Lehrer geredet und der meinte, dass es in dem Alter zuerst einmal darauf ankommt, die Kids bei Laune zu halten und das man die anderen Sachen (sprich die Grundlagen) auch noch später lernen könne?!?
Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet. Ich für meinen Teil bin damals am Anfang mit Übungen auf der Snare gequält worden, was sicherlich keinen Spaß gemacht hat, aber im Nachhinein auch nicht schädlich war.
Falls ich die Suche nicht richtig bemüht haben sollte, bitte ich jetzt schonmal um Entschuldigung!
Gruß,
Dietmar