Paypal - Kauf im Ausland damit risikolos?

  • Ich hatte mal eine 250 EUR HiHat nach England auf Ebay verkauft.


    Der Engländer überwies mir die Knete per Paypal, ich schickte die HiHat an eine dubiose Londoner Hinterhof Adresse.


    Nach 3 Tagen machte Paypal die ganze Überweisung rückgängig, die Paypal Überweisung des Engländers wäre nicht "authoriziert" gewesen.


    Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, habe meine Felle schon wegschwimmen sehen... ;(


    Verzweifelt habe ich mich über Email an den Käufer gewandt, der hatte inzwischen mehrfach vergeblich versucht, per Paypal mir das Geld zu überweisen.


    O-Ton des Engländers: "Paypall is a nightmare!"


    Erst nach stundenlangen Verweilen in der Paypal Telefon Hotline gelang es mir schliesslich einen Paypal Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass Paypal die Überweisung legetimiert und mir endlich mein Geld gut geschrieben hat.


    Seitdem Vorfall mach ich nix mehr mit Paypal.

  • Manch österreichischer Kunde zahlt für eine Überweisung an mich 13 Euro Gebühren....


    Dann solltest du diesen Kunden darauf aufmerksam machen, daß sie sich nicht betrügen lassen oder ansonsten die Bank wechseln sollen. Wie in ein paar Threads weiter oben schon beschrieben: seit es die Einführung des IBAN und BICCODES gibt, darf keine Bank (insofern man die Codes auch benutzt) mehr Spesen berechnen als für als für eine Inlandsüberweisung. Manche Banken (meine z.B.) überweisen sogar spesenfrei ins europäische Ausland, welche diese Codes anwenden.


    Meine Erfahrung mit Paypal: als schnelles Zahlungsmittel für kleinere Beträge und wenn ein Verkäufer unbedingt darauf besteht von Paypal durch hohe Spesen abgezockt zu werden, nehme ich gerne in Anspruch. Handelt es sich um höhere Beträge, kommt bei mir nur Banküberweisung in Frage.


    2 negative Erfahrungen mit paypal:


    -Ein guter Freund von mir hat vor paar Jahren Torwarthandschuhe (originalen von Timo Hildebrand) nach Italien verkauft und verschickt, nachdem er die Gutschrift von Paypal bekommen hatte. Nachdem er die Handschuhe verschickt hatte wurde ihm auf einmal der zuvor gutgeschriebene Betrag wieder abgebucht. Keine Möglichkeit das warum und wieso zu erörtern. Geld weg, Handschuhe weg.


    -Ich habe vor ca. 1 Jahr für ein Autoteil (waren Spiegel in Carbon) eine Zahlung von ca. 50 Euro per Paypal durchgeführt. Spiegel sind nie angekommen, alle Mahnungen an den Verkäufer und ebay waren ergebnislos. Ich konnte Beschwerden tippen und tippen, ebay reagierte wenn nur mit solchen doofen Standardmails, aber geholfen haben sie nie. Nach 90 Tagen ist dann die Beschwerdefrist rum (da kannst du 100e Beschwerdeanfragen tippen) und ebay schließt einfach das Beschwerdepostfach und man kann nicht mehr nachhaken.

  • Also ich würde als Verkäufer auch nie Paypal anbieten, weil man das Geld viel zu einfach zurück bekommt.


    Ansonsten, wenn du bei ebay.com oder so was gefunden hast, gib die ertikelnummer bei ebay.de ein, und kafu den artikel dort. schwups hast du käuferschutz.


    der hat bei mir übrigens auch funktioniert. hab das geld problemllos zurückbekommen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!