Spontane Aufnahme :-)

• Hey Drummer,

vor einigen Wochen hat mich mein Ex-Basser ( :D ) angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm und paar Kumpels einen Song aufzunehmen. Sie bräuchten noch einen Drummer. Joah, gut ... das Lied hatte ich zwar noch nie gehört, wurde mir dann aber schnell zugeschickt und wie ich merkte, war es nicht all zu anspruchsvoll. Also ab ins Studio und dort stand ich ungefähr so da 8| :B/ :!:

Das war ein richtiges(!) Studio, sowas hab ich davor noch nie gesehen. Ich hab auf einem Schlagzeug gespielt, bei dem eine Tom so viel wert war wie mein Set und jedes Mikro war ein kleines Familienauto. Boah ... ich hatte mindestens so viel Angst wie Begeisterung in mir, was kaputt zumachen. Ist aber nicht passiert! :thumbup:

Habe dann an diesem Tag zum ersten Mal in meinem Leben auf Klick gespielt. Hat wirklich eine Weile gedauert, bis was anständiges rausgekommen ist. Und ich gebe zu: Teilweise waren wir auch bei diesem Take daneben. Allerdings meinte der Mischer, der Bass hätte so getrieben :D :P

Naaa ja, ihr könnt euch ja mal anhören, was bei rauskam. Leider sind nicht alle Feinheiten, die ich gespielt hab, beim mischen beachtet worden sondern gehen leider etwas unter. Aber naja - kann man nix machen, ne! 8)

Also, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=nY0jIyxQmfc

Liebe Grüße

• Erstmal Gratulation zu deinem Erlebnis :D

... als ich die Gitarre am Anfang hörte, dachte ich: WOW. Was für ein absolut geiler Sound. Leider kommt es danach, so klingt es, teilweise zum Frequenzstau. Sprich, alles klingt irgendwie zugeballert - nur Stellenweise (wobei das für ein "richtiges" Studio auch schon zu viel ist).

Gespielt ist das gut, klasse! Wurde das in einem Rutsch aufgenommen?
    Ich finde es übrigens irgendwie blöd Soundfiles in einem schwarzen Mantel bei Youtube hochzuladen. Ich würde mich ärgern ... das ist schließlich ein Videoportal.

• Danke für die Antwort :)

Weiß leider nicht genau, was ein Frequenzstau ist. Allerdings klingt das Lied auf youtube viel Dumpfer und eher wie in einer großen Halle gespielt, als das Originalfile (das ich leider nicht veröffentlichen darf). Vielleicht meinst du ja das. Und naja ... es war für mich ein richtiges Studio. Es hatte eben ein riiiiiiiesen Mischpult, super Mikros, für jedes Instrument eigene Räume und so - also für mich einfach heftig. Die Profis hier würden darüber wohl eher lachen ;) .

Also in einem Rutsch aufgenommen? Also, verschieden. Bass und Schlagzeug wurden am Anfang zusammen in einem Rutsch aufgenommen. Also, es sind keine verschiedenen Takes zusammengebastelt worden. Dann kamen Gitarren, Klavier und Streicher dazu (alles aufgenommen) und am Schluss der Gesang. Das Intro wurde allerdings aus mehreren Einzeltakes zusammengestückelt (Hammer, was da alles möglich ist ;) )

Das hochladen auf Youtube habe ich nicht verbrochen. Ist nur die einzige Möglichkeit für mich, euch das Endprodukt zu zeigen 8)

Grüße

• Hallo!
    Habe mir den Song 2 mal angehört...schöner Titel!
    Aber schade: Mir würde es besser gefallen, wenn ihr die Streicher und Piano früher ins Rennen geschickt hättet und diese sollte m.E. bei solch einem melidiösen Titel mehr auftragen damit die Harmonien besser zu Geltung kommen. Gitarre "verrupft" hier das Ganze und "ballert" zu sehr rein...hätte hier einen anderen Effekt, höher, aber dezenter gewählt.
    Alles in Allem aber sauber gespielt und der Song bleibt im Kopf! Ihr müsst aber dafür Sorge tragen, dass die Melodie "abhängig" macht und die "Lauscher" könnt ihr nur "anfixen" indem ihr (wie beschrieben) mit Harmonien auftischt...
    ->Reine Mischsache...gespielt ist gut!!! :thumbup:

• Hmmm, vielleicht liegt das a) immer noch ein bisschen an der Version. Ich schau mal nach einem Weg euch ne bessere zeigen zu können.

Und zum Teil liegts wahrscheinlich daran, dass derjenige, der normalerweise in dem Studio mischt und das Studio zur Verfügung gestellt hat, aber nicht sich selbst. Er hat es zwar nicht sein lassen können, hin und wieder doch selbst ans Pult zu gehen, aber die meiste Arbeit hat ein Hobby-Mischer gemacht. Vielleicht isses deshalb nicht so perfekt. Aber schön, dass es euch im Prinzip und vom Gespielten her gefällt, freut mich sehr. :)

Das mit der anderen Version klappt nicht. Auch wenn ich's auf myspace hochlade klingt es nicht mehr so gut, wie das Originalfile.

Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

• Der Mix ist ja insgesamt auf keinen Fall schlecht - war er auch vorher nicht!
    Allerdings wäre der Mix gewiss etwas transparenter, wenn das Schlagzeug etwas natürlicher klänge (weniger Hall, mehr overhead mit mehr mitten... usw.).
    Die Drums klingen, als hätte man die ganz laut gedreht, aber irgendwie trotzdem nicht richtig durchkommen, weil Zig Frequenzen im Weg sind - vor allem im Refrain.

• Ich finds gut kann man schön zu nachdenken wenn man im Bett liegt :) weiter so!

• Hallo!
    Habe mir den Song 2 mal angehört...schöner Titel!
    Aber schade: Mir würde es besser gefallen, wenn ihr die Streicher und Piano früher ins Rennen geschickt hättet und diese sollte m.E. bei solch einem melidiösen Titel mehr auftragen damit die Harmonien besser zu Geltung kommen. Gitarre "verrupft" hier das Ganze und "ballert" zu sehr rein...hätte hier einen anderen Effekt, höher, aber dezenter gewählt.
    Alles in Allem aber sauber gespielt und der Song bleibt im Kopf! Ihr müsst aber dafür Sorge tragen, dass die Melodie "abhängig" macht und die "Lauscher" könnt ihr nur "anfixen" indem ihr (wie beschrieben) mit Harmonien auftischt...
    ->Reine Mischsache...gespielt ist gut!!! :thumbup:

Viel, viel besser!!!! Der Hall kommt wirklich gut! Das I-Tüpfelchen wäre es noch, wenn das Piano nach Piano klingen würde und der Keyboardsound nicht so rauskommen würde. Sinfonieorchester ab 02:30 bis cut..oh träum..aber wäre lecker! Überdenkt euren Ausklang: Entweder "Schluss auf Punkt" oder Ausklang mit 2 Becken. Keyboard zum Schluss raus!
    Mir gefällt der Song....kann im Radio laufen ;) !

• Vielen Dank für die ganzen Kommentare. Werde die Kritik weiterleiten, aber natürlich auch das Lob :-).

Und zum Keyboard: Das Keyboard war aus Holz und ziemlich groß, ich glaub man nennt es Flügel ;-). Muss dann beim Mischen zu "elektronisch" geworden sein. Was da am Schluss klingt ist aber ein Cello 8) - auch echt eingespielt. Ist rein gar Nichts "aus der Tube" :)

Viele Grüße

• Und zum Keyboard: Das Keyboard war aus Holz und ziemlich groß, ich glaub man nennt es Flügel ;-). Muss dann beim Mischen zu "elektronisch" geworden sein. Was da am Schluss klingt ist aber ein Cello 8) - auch echt eingespielt.

Okaaaay...grübel :S ..da ist Euch da aber was ganz schön verschütt gegangen! Schade um die beiden Instrumente!
    Viel Erfolg noch und verteilt das Demo eifrig ;)

• Vielleicht war es doch ein großer Nachteil, dass nicht der Profi gemischt hat. Aber immerhin war es ne tolle Erfahrung mal, und anscheinend kommt's ja auch so einigermaßen gut an. Freut mich sehr :-).

• Fly: Ich empfehle hier dringend nachzulegen (Arrangement, neu aufnehmen oder zumindest nachzumischen)! Die Nummer hat Potential und es wäre schade darum! Überlegt es Euch und passt auf, dass es euch keiner wegschnappt 8o

• Falls du das hier liest, würdest du deinen Song nochmal uppen?
    Ich kann mich, nachdem ich zufällig nochmal auf diesen Thread gestoßen bin, noch daran erinnern, wie geil ich diesen Song fand, aber Youtube- als auch Rape it Share-Link sind tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!