Hallo zusammen,
ich habe in einem "Selbstbau-Birkekessel-Set" folgenden Stempel gefunden. Jetzt würde mich interessieren, ob mir jemand etwas über den Hersteller o.ä. erzählen kann?!
Danke vorab und beste Grüße,
Thomsen
Hallo zusammen,
ich habe in einem "Selbstbau-Birkekessel-Set" folgenden Stempel gefunden. Jetzt würde mich interessieren, ob mir jemand etwas über den Hersteller o.ä. erzählen kann?!
Danke vorab und beste Grüße,
Thomsen
ich tippe auf sonor.
ich habe bei sonortrommeln endkontrollstempel dieser art gesehen.
ich glaube auf dem reso meiner hilite snare ist so einer drauf.
ich melde mich wieder wenn ich im proberaum war.
der genaue durchmesser ist auch ein gutes unterscheidungsmerkmal. bei sonor ca 5mm kleiner als bei (fast) allen anderen.
Das ist ja interessant. Leider habe ich keine Stempel in der Bassdrum oder anderen Trommeln gefunden. Laut dem Vorbesitzer soll es auch ein Sonor sein - aber man kann ja viel erzählen.
Die Kessel sind ungebohrt und auf Rims montiert... Vielleicht war es ja mal ein deklariertes Hilite. Badges etc. wurden jedoch entfernt und Pearl-Böckchen montiert. Der Klang ist jedenfalls der Wahnsinn.
Danke schonmal für die Info...
das sieht auch verdächtig nach Sonors MB-Funier aus
...nur wie finde ich heraus, um welche Serie es sich (ge)handelt (hat)?
Mach mal mehr Fotos von dem gesamten Kessel Aussen, Innen und von der Fellauflagekante.
Das hilft vielleicht.
Vielleicht war es ja mal ein deklariertes Hilite. Badges etc. wurden jedoch entfernt und Pearl-Böckchen montiert. Der Klang ist jedenfalls der Wahnsinn.
Hilite ist aber aus Ahorn. Wenn dann eventuell ein Lite wenn die Wandstärke ganz dünn ist, wenn dicker dann ein Force 3000er.
Wahrsscheinlichkeit tendiert für mich auch eher in Richtung Lite, aber dafür brauch es mehr Bilder!
Das Foto zeigt doch die Innenfläche der Kessel. Wieviele Sets waren denn auch innen furniert? Mir fällt da nur das Lite ein, wenn es denn Birke ist. Aber eventuell könnte Lite MB das mit einem kurzen Satz aufklärenm, denn wenn es ein Lite ist dann erkennt er es
Das stimmt ja auch, was du sagst. Deshalb vermuten hier schon mehrere ein Lite.
Aber ein paar mehr Fotos würden diese Vermutung ganz schnell zur Gewissheit werden lassen.
Ist der Kessel z.b. sehr dick, scheidet das Lite aus.
Dies ist auf dem Foto z.b. nicht zu erkennen.
Leider kann ich erst am Wochenende Fotos vom ganzen Set machen.
Okay, das Hilite kann es nicht sein, aber die Kessel sind nicht gebohrt! Gab es das beim Lite?
Das 3000er sieht meiner Meinung nach innen anders aus.
die erfahrung hat gezeigt das es bei sonor quasi nichts nicht gab/gibt.
Man kann ja nicht ganz ausschliessen, das mal jemand Kessel ohne Bohrung bei sonor bezogen hat.
Ab Werk gab's die nicht, aber das heisst nix
Lite Kessel is 9-lagig mit 6mm und der 3000er 9 Lagen 7,5mm...also hopp hopp die Messlehre zur Hand genommen
so wie das aussieht tippe ich auf signature-light kessel.
...und gratuliere herzlichst.
die hätte ich nämlich sehr gerne.
mit weiteren fotos wandstärke und kesseldurchmesser könnten wir und du sicher sein.
edit: mit meinen stempeln hab ich nichts verwertbares herausgefunden
...alles klar - am Wochenende wird gemessen und geschossen (Fotos natürlich)!
Recht-herzlichen Dank schonmal
Das Bild zeigt 100% ig einen Sonorlite Kessel.
hab jetzt endlich das bild gross aufbekommen.
ja es ist ein neunlagiger kessel - also sonorlite und nicht signature.
HiLite: kennst du diesen stempel. ich hab in meinen hilites ähnliche gefunden aber eingerahmt oder in verbindung mit dem wort geprüft.
waren das die endkontrollstempel bei den hochklassesets?
ich hab auch einiges an phonics da find ich nichts.
Mit den "geprüft" Stempeln ist es ähnlich wie mit den "Baujahr/Monat" Stempeln, mal wurde gestempelt, dann wieder nicht.
In den achtzigern gab es noch keine DIN Iso 9001, wahrscheinlich hat Linkens Horst damals seine Arbeiter angewiesen bei der Endinspektion die Kessel zu stempeln, um die Endabnahme nochmals zu dokumentieren.
Oft genug hatten die darauf aber keinen Bock oder die Stempel bzw. das Stempelkissen waren gerade nicht zu finden.
Eigentlich war die Stempelei total egal, Hauptsache es wurde kein Schrott ausgeliefert.
Der Chef konnte das nicht überprüfen, der war den ganzen Tag beschäftigt Unmengen von Signature Badges zu unterschreiben.
so was ähnliches hab ich vermutet.
aber so schlecht hats ja wenn man die ergebnisse sieht (hört) nicht funktioniert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!