Moin,
ich wollte aus meinem 16" Standtom ne Bass machen... nun bin ich auf der Suche nach nem Fell aber nicht wirklich fündig geworden.....
Hat da jemand n Tip für mich?
Moin,
ich wollte aus meinem 16" Standtom ne Bass machen... nun bin ich auf der Suche nach nem Fell aber nicht wirklich fündig geworden.....
Hat da jemand n Tip für mich?
Äh, jedes Tomfell ist auch ein Bassdrumfell...
Wo ist das Problem???
Remo und Aquarian haben auch in 16" diverse Bassdrumfelle im Angebot.
Ich bezog mich damit auf Nils Drum Tuning Buch, wo er schreibt:
"Bassdrumfelle sind im Gesamtdurchmesser durch den breiteren Aluminiumreifen etwas größer als nominal gleich große Tomfelle. Ein Bassdrumfell mit 18 Zoll ist ca. 1 cm größer als ein 18 Zoll-Tomfell. (...)"
Deshalb gibt es ja auch z.Bsp. sowohl 20" Bassdrum als auch 20" Tom Felle. Oder nicht ?
Und vor allem gibt es unterschiedliche Felle. Z.B. Emad von Evans o.Ä. ist als Tomfell nicht zu haben.
schau hier, es gibt sogar ein wenig Auswahl:
http://www.soundland.de/catalo…cts_id=250063&language=de
oder hier
http://www.maydrums.de/oxid.ph…berskyn-3-Bass-Drum-Fell/
oder so etwas
in der tat passt ein 18" tomfell nicht auf eine 18" basstrommel. auf ein 16" tom hingegen passen wunderbar und ausschliesslich tomfelle, auch wenn man die trommel tritt anstatt klopft. von daher täte ich ein evtl. vorgedämpftes tomfell á la powerstroke 3 oder 4 auf die trommel schrauben und mir weiterhin keine gedanken machen.
Natürlich gibt es spezielle Bassdrumfelle...
Hab ich das jemals bestritten?
Nur der Threadstarter spricht davon, aus seiner 16" FT eine Bassdrum zu machen.
Nur weil er das Tom jetzt auf den Boden stellt, soll jetzt kein 16" FT Fell mehr passen?
Und auf meine 16" Jungle Bassdrum, die letztendlich auch nur eine 16er Floortom mit Riser ist, hab ich schon so ziemlich jede gängige Sorte von 16" Tom Fellen als Batter Head drauf gehabt...
edit asagt: natürlich konnte man mich auch mit meiner knappen Antwort falsch verstehen, aber sie bezog sich auch auf die ursprüngliche Frage des Threadstarters
Ok, ich bezog mich auf die Aussage "... Jedes Tomfell ist auch ein Bassdrumfell."
Das auf ein 16" Tom auch ein 16" Tomfell passt ist natürlich klar.
Dann ist das ja geklärt.
Das liegt an der Norm für die Böckchenhöhe. Tom-Böckchen haben 21.5 mm bis zum Loch, BD-Böckchen 25 mm. Bei den letzteren muss man dann einen BD-Reifen und Klauen verwenden.
Bei Dir passt jedes normale Fell, da das Sonor Jungle Set normale Tom-Reifen drauf hat.
Hallo zusammen,
also ich hab auf meiner 16 x16 BD ein Remo PS 3 und Holzspannreifen. Und das klingt hervorragend.
Gruß, Bulldog
EVANS 16" EC2 COATED EDGE CONTROL - funktioniert in hoher und tiefer Stimmung sehr gut.
bei gerd stegners heimseite wir unter tips+ tricks (der 39igste) bildlich dargestellt wie das mit holzreifen so aussieht....
irgendein vorgedämpftes tomfell ist wahrscheinlich die beste lösung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!