Zildjan K custom Serie

• Tach auch ;)

Ich habe noch ne Frage:D :

Ist die Zildjan K custom Serie im Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung?

Ich habe mir mehrere Crashes angehört und war sehr zufrieden aber ich meine 300€ + ist happig für ein 14" Crash...

• das sind handgehämmerte highend-becken, darüber hat zildjian wollt nur die die Rolls Royce Variante Constantinopel anzubieten
    ich mein du kaufst dir auch keine Mercedes und vergleichst das dann preisiich mit nem Fiat

der Preis rechtfertigt sich schon dadurch, dass es eher was fürs Leben ist und für Leute, die eher teurere Mucke machen wie Jazz, Funk etc.

• Wo hast du nachgeschaut? Mir liefert das Internet bei einem 14" K-Custom Crash einen Preis von 230 Euro.
    Grundsätzlich sind Becken so oder so viel zu teuer. Das heißt, dass Maßstäbe anders gesetzt werden müssen. Man hat quasi keine andere Wahl, als das Geld auszugeben.

Ich persönlich bin, sofern die Kohle da ist (was momentan eher weniger der Fall ist) bereit 230 Euro für ein Becken zu bezahlen, wenn mir das Ding sehr gut gefällt. Da die Dinger wie gesagt handgehämmert sind, gibt es da unter fast jedem Becken kleine, zum Teil leider auch mal größere, soundliche Unterschiede - das kommt in den Unterklassen häufiger vor als weiter oben.

Ich persönlich stehe eher auf extrem trashig oder klar/brillant - das bieten mir die K-Customs nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Handgehämmert ist in der aktuellen Z-Palette rein gar nichts, alles maschinell. Die A-Range symmetrisch, die K-Range in gewissen Bandbreiten zufallsgesteuert, um Handhämmerung zu simulieren. Qualitativ hat das aber nichts zu bedeuten.

Ob du da jetzt für neue Instrumente Unsummen ausgeben sollst, oder ob es ratsamer ist, die Hälfte bis zwei Drittel des ursprünglichen Straßenpreises für ein gebrauchtes Becken bei eBay zu investieren, kannst nur du beantworten.

• @ Philippe

Em wenn da steht dass die Becken handgehämmert sind dann wird das wohl stimmen?!?!

Ähm, nein?!

"Are Zildjian cymbals "Hand-Hammered"?
    With the development of new technology, the hand hammering is not the most effective or efficient way to manufacture the highest quality, consistent cymbal. We now have the ability to accurately recreate hand hammering with computer-controlled machinery. A computer can be programmed to hammer a cymbal in a symmetrical pattern, as in the A and A Custom ranges, or randomly, as in the K and K Constantinople ranges. Symmetrically hammered cymbals have a high, bright cutting sound because the hammer rows are more organized and vibrations can easily travel across the body of the cymbal. Randomly hammered cymbals have a range of overtones and a darker sound because the sound vibrations have to travel through the many unorganized hammer marks. This new technology has allowed a consistency in cymbal sound that cannot be duplicated by human hands." (zildjian.com)

• Dass Zildjian behauptet, die Becken wären handehämmert liegt wohl daran, dass es immer noch nen Typen gibt, der die Becken/Rohlinge
    unter dem pneumatischen Hammer hin und her schiebt und die Hammermaschine an- und ausschaltet und den Hämmermodus einstellt.
    Zumindest ist das bei paiste und ufip so.

Was man sich beim Beckenkauf womöglich auch vergegenwärtigen sollte - v.a. wenn man plant viel Geld auszugeben:
    Du kaufst mit Zildjian K-Custom konstant qualitativ gute und auch gesuchte (!) Markenware, der Werterhalt ist bei K's (bei 'aktuellen' Becken)
    jedenfalls hervorragend.
    Solltest du irgendwann mal das Becken nicht mehr mögen und sofern es noch intakt ist kriegst du das mit rel. wenig verlust (gemessen am alter) wieder
    verramscht. manche machen auf ebay 70-80% des neupreises. schon ne tolle sache dass sich becken nicht wirklich abnutzen ;)

• Muss es denn unbedingt Zildjian K custom sein? Wenn dir die Preise zu hoch sind guck doch mal bei anatolian/masterwork oder istanbul aus. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis echt super.

Aber natürlich ist Zildjian K einfach geil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!