30 Sec Samba
-
-
warum machen leute sich vorher eigentlich meist selbst schlecht???
das verät doch schon etwas. -
Vielleicht das sie wissen das sie scheiße spielen?
liebe Grüße
-
kann jetzt diesen 30sek Spot auch nicht ganz nachvollziehen....würde aber mal folgendes auf der SN versuchen
RLRLRLRLRLRLR
-
@ Wippi : Sehr schön. Danke für deine hilfreichen Beiträge.
st4rr du hast dich wahrscheinlich noch zu wenig mit Latin befasst. Das Internet ist nahezu Perfect dazu. Wenn du dich gestern erst an den Samba gewagt hast find ich es gar nicht mal sooo schlecht.
Du solltest dich dennoch ein bisschen mehr Einhören in die Musik Samba wird an und fürsich sowieso mehr mit der Snare gespielt. Das bum...ts...bumbum...ts ist dabie nicht alles was zählt
Falls es dir hilft und du es noch nicht kennst..... hab dir noch einen Samba einen einfachen Bossa und Rumba Notiert.lg Andi
Interessantes hat auch "DF" zum Thema in diesem Thread geschrieben
ZitatLatinrhythmen werden zweitaktig auf 8-tel Notenbasis notiert, dann aber relativ flott so in 180-240 bpm. gespielt. Der Standard ist die getretene Hihat auf 2 und 4 und die Bassdrum auf 1, 2+, 3, 4+. Als Variantion kann man die BD auch auf nur auf 1, 2+, 3 oder auf 1, 2+, 4 spielen. Man kombiniert die Variation am besten mit dem Standardpattern.
Das zu den Füssen. Die versuchen so ein bisschen die Surdo- und die Congasamba-Figur zu imitieren (Samba auf Congas ist auch schon eine Adaption, denn eigentlich gibt es beim Samba keine Congas) und verknüpfen das mit dem normalen Swing Off Beat auf der Hihat.
Jetzt wird der Samba aber nicht mit den Füssen gemacht. Darauf kommt es eigentlich gar nicht so sehr an. Viele Drummer denken immer Samba wäre bum ts-bum-bum ts-bum-bum ts-bum-bum etc. Der Samba wird aber eigentlich auf der Snare gespielt und dann noch etwas mit Becken oder besser: mit Cowbell gewürzt. Die Snare ist die einzige Trommel des normalen Drumsets, die es im echten Samba wirklich gibt.
Auf der Snare spielt man am besten syncopischen Kram, eben in dieser typischen Latinart. Wichtig dafür ist zu verstehen, dass diese Rhythmen vom Wechsel von Downbeat in die Syncope und von der Reibung vom Downbeatpuls (der Füsse) und syncopischem Akzentspiel (der Hände) leben.
Um dir die nötige Unabhängigkeit zu erarbeiten spielst Du am besten die erste Fußfigur und dazu durchgehende 8-tel (Fühlen sich hier aber wie 16tel in halbem Tempo an) auf der Snare. Erstmal leise dann versucht Du in die Snare Akzente einzuarbeiten und bekommst dann hoffentlich diese Art von Latinmarschtrommelspiel hin. Später kannst Du auch mal Triolen einarbeiten. Das ist die Basis. Du solltest die Snare unabhängig über die durchgehende BD/HH-Figur spielen können und solltest auch die BD dazu noch ein wenig variieren können.
Du solltest unbedingt mal nen paar echte Samba Sachen gehört haben, damit du ne Vorstellung vom Gesamtsound bekommst.
-
Wunderbar aufgeschrieben. Genauso sieht es in meinem Übungsheft auch aus.
Wollt ich nur mal los werden
-
@ AndiTC
Tja, der Grundpuls der Samba entsteht wirklich auf der Baßdrum (ursprünglich der Surdo) durch eine Betonung auf Zählzeit "3". Obendrüber kann man dann fast spielen, was man will, aber das ist der Ausgangspunkt.
Und die Bassdrum-Figur für den Rumba überdenkst du am besten nochmal. Das haut nicht hin.Lieben Gruß
Drummerl -
@ Drummerl
Bitte nicht vergessen .... es geht hierbei darum einem "Anfänger in Sachen Latindrumming" was zu vermitteln. Der Rumba für neuinterresierte ( was für ein Wort :-))ist meines wissens so Standart.
Lass mich gerne immer wieder verbessern und belehren, jedoch Ursprünglich wurde der Samba auch nicht auf einem Drumset gespielt. Die Bd sollte nicht zu sehr im Vordergrund stehen vor allem nicht wenn du in einem kleinen Ensemble spielst. Da deckst du alles zu. Das der Grundpuls auf der Bd ensteht hab ich auch nicht bezweifelt.
Beim Notieren eines Rumbas gibt es bestimmt unterschiede. Das obige Beispiel ist eine Möglichkeit.
Würde gerne deine Version für einen Anfänger erlernen !!!liebe Grüße
Andi -
samba ist brasilianisch, rumba im groben erstmal afro-kubanisch. kann und sollte man auseinanderhalten. da es hier um samba geht kann man den/die rumba doch einfach aussen vor lassen. dann muss man auch nicht zwischen colombia,guaguanco und yambu und verwandte und dem gemeinen lateintanzrumba differenzieren. machts doch nicht komplizierter als es schon ist. als brücke kann man baiao (die passende tilde finde ich gerade nicht auf der tastatur) üben. (ps: beim bossa-nova den begriff clave als "bossa-clave" nur in anführungszeichen und als eselsbrücke verwenden. die brasilianische musik kennt den begriff so nicht ) . und wenn man tiefer einsteigen will: die bücher von ed uribe sind sehr empfehlenswert.
-
also angehört habe ich mir deine datei nicht, weil bei mir diese Meldung kommt
ZitatYou Are Using Ad Block Plus or some other advert blocking software!
zSHARE relies on advertising for revenue!.
Please add zSHARE to your ad blocking whitelist or disable ad blocking when you visit zSHAREaber ganz unabhängig davon, was du anderen mit zshare zumutest, kann ich diese kurze samba-lesson bei youtube empfehlen:
-
aber ganz unabhängig davon, was du anderen mit zshare zumutest, kann ich diese kurze samba-lesson bei youtube empfehlen:Danke, sehr geil Ueb ich ma, bin atm naemlich auch dabei so n Latin Krimskrams zu ueben, um mal ein wenig von der Rockschiene wegzukommen (zZ eigtl 12/8 Afro-Cuban).
Zum Threadersteller hab ich leider nichts zu sagen, is zwar sauber gespielt, aber wie die Reaktionen hier zeigen scheinbar nich ganz das richtige
edit: nochma zum video das hihat pattern erinnert mich stark an den refrain von sound of muzak, hat der gute gavin harrison seine inspiration etwa teilweise vom samba? solch musik ist sowieos wunderbar groovig, und latein-amerikanische einfluesse im progressive bereich/rock.sogar pop nicht selten, gell? -
@ Wippi : Sehr schön. Danke für deine hilfreichen Beiträge.
Im Gegensatz zum Beitrag meines Vorposter´s :-). Ich würds mir gern anhören aber ich mag z-share, bzw z-share mag mich nicht...
-
Ich glaube der Groove, den du da spielst, ist der "einfache" Standard im Bereich Samba .... den die einige mal eben zaubern, wenn sie Samba spielen sollen.
Dein Ostinato ist nicht ganz sauber. Das Ding ein bisschen auf Tempo 60 geübt, klingt das bald auch etwas frischer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!