Hallo!
ich hatte vor einer Woche das Glück, relativ günstig ein TD-10 zu ersteigern. Nachdem die Gebrauchsanweisung nun zerfleddert ist, bleiben doch ein paar Fragen & Probleme - das Ding hat kein TDW-1... Kann mir jemand helfen?
- rim / head ist auf den pads (CY-15R, CY-14C und CY-12H) überhaupt nicht definierbar, d.h. es ist pures Glück, wenn ich irgendwo nahe der Befestigungsschraube gerade mal den "rim" auslöse – am Rand geschieht überhaupt nix (TDW-1 = 3-Weg weiss ich).
- Die Cymbals sprechen sehr schlecht an, ich kann schnelle Ridefiguren nicht spielen, d.h. es "unterschlägt" die schnellen strokes".
- Der Gesamtsound der Cymbals & HH ist sehr viel leiser als jener der Toms/ Snare (auf gleichem Output-Level).
Leider habe ich zugesagt, in zwei Wochen an einem Konzert das TD-10 zu benutzen – hoffentlich gibt es keine Katastrophe... Hat jemand von euch live Erfahrung mit dem Drumset? Wäre froh um einen kurzen Kommentar... Speziell dazu zwei Fragen:
- Bringt es etwas, wenn ich Studio & Controlroom aufwändig editiere, wenn ich sowieso "direct" ins Mischpult fahre? Kann ich auf Nummer sicher gehen, wenn ich diese Werte neutral (=0) lasse und diese Arbeit den Technikern überlasse, bis ich das Modul wirklich begriffen habe?
- Hört man einen wesentlichen Unterschied in grossen Hallen, wenn ich Direct L & R mit Pan separiere und Mono rausgehe, oder ist es besser, die Pads zu gruppieren und die vier Ausgänge stereo zu nutzen?
- Und last but not least (da ich das Set bisher nur mit Kopfhörern benutzt habe: "stimmen" die Sounds von PA ungefähr mit dem überein, was ich momentan auf den Ohren habe?
Ich weiss, das sind viele Fragen – ich wäre extrem froh, wenn sich jemand von den E-drum Kennern die Zeit nehmen würde, um mir auf die Sprünge zu helfen!
Thanx a lot & Gruss
Coda