Hardware "gut und günstig"

• Guten Morgen DF-ler

Ich bin nun auf der Suche nach Hardware für meine kleine Trommelbude.
    Zu sehen, hier ! Auf dem Foto ist ein vollständiger, aber teils defekter Satz zu sehen (Fußmaschine defekt) Da dieses Set nicht oft auf Gigs unterwegs ist und auch sonst keim extrem beansprucht wird, suche ich nach Hardware der Sparte "gut und günstig". Beckenständer & Snareständer sind vorhanden. Deshalb bräuchte ich ja eig. nur HH-Maschine und Bassdrum Pedal

Sonor 100 Sonor HH / Sonor BD
    Tama Stage Master Tama HH / Tama BD
    Dixon Invader Dixon HH / Dixon BD

Eine Alternative ist unteranderem, dass ich auch in Hardware Set nehmen könnte. Galgenständer braucht man immer mal und an diesem Set bräuchte ich, falls ich die Ständer miterneuern möchte, 3 bis 4 Galgenbecken- ständer. Diese müsste ich später dann nachkaufen. Nun habe ich bei T. nach entsprechenden Hardwaresets geforscht und folgendes zu Tage gefördert:
    Dixson Invader / Sonor HS 174

Nun wollte ich mal fragen, ob die angegebene Hardware der Sparte "gut und günstig" entpricht und ob die Preis/Leistung stimmt. Ob ihr diese mir empfehlen könnt. Die Preisgrenze befindet sich so in dem Rahmen wie oben in den Links.

Am liebsten wären mir Flat Base Ständer. Die DW-Ständer sind mir einfach zu teuer und rentieren sich für dieses Set nicht - (Kosten vs. Nutzen). Gäbe es eine "günstige" Alternative zu DW Flats, die sich - wenn möglich - in der Preisklasse oben genannter Produkte befindet?

Vielen Dank im Vorraus

10 Mal editiert, zuletzt von greb ()

• ich lege dir generell bei der HH die Tama ans herz, wobei das halt wirklich n billig modell ist...was haltest du denn von der hier die ist halt nicht ganz so billig, aber von der hast auch was...genauso mit der Fuma...wenns schon keine dw ist, kanns doch eine für rund 150€ sein...siehs mal so, wenn du dir jetzt i-nen billigen "schmarrn" kaufst, hast du doch selbst nix davon weil du dir dann entweder weil es kaputt ist, wieder was neues anschaffen musst. Oder das Spielgefühl total beschissen ist...also rate ich dir bei der fuma zu ner immer noch günstigen Alternative

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

• Danke für die Antwort.

Ich bin glaube ich einer der wenigen Drummer, die die IC garnicht mögen. Ich weiß nich. Nach 2 langen Konzerten mit diesem Teil,
    kam ich zu dem Entschluss, dass die IC eines der Produkte ist, die ich nicht brauche und spiele.

Das Problem ist einfach, der Kosten/Nutzen Faktor, denn das Set wird nicht oft extrem beansprucht. Sagen wirs mal so: Es ist ne alte Dame,
    die den Lebensabend bei mir verbringt :D. :thumbup: Irgendwo muss ich sicher Abstriche machen, das is klar.

Wichtig für mich ist, dass die Preis/Leistung stimmt, "gut und günstig" berücksichtig wird und der Kosten/Nutzen-Faktor greift ;) Das geht so ein bisschen in die "eierlegende Wollmilchsau"-Richtung, aber mehr wie max. 150 für HH- und Bassdrumpedal möchte ich nicht ausgeben. Wenns wirklich mal hoch her geht, dann kann ich immernoch meine Janus einpacken. Das Deri soll unabhängig von anderen Sets sein. Sprich Hardware, Becken, Kessel, Pedale und sonstiges, wird nicht an zu anderen Sets hinzugezogen. Mag auf den ersten Blick ein bisserl komisch klingen, aber ich bin einfach nich der Typ, der das mixt. Weiß nicht..Ich mags einfach nicht.

Sicher Raver, das mit dem "Billigschmarrn" ist sicher ein gewichtiges Argument. Da geb ich dir Recht.

Einmal editiert, zuletzt von greb ()

• Die Millenium Pro-Serie von Thomann ist günstig und überraschend (!) gut verarbeitet. Wenn du die Sachen ohnehin nur zuhause verwenden willst, wäre das meine absolute Empfehlung. Besser als die Sonor 100er-Serie sind die Teile meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich spiele die schon seit einiger Zeit und hatte bisher noch nichts zu bemängeln.

Klick und Klick!

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• Probiers auch mal mit der Fame 9001-Serie vom Music Store. Ebenfalls günstig und saugut verarbeitet wie ich finde. Ich hab mir das Fame 9001-Pedalzugelegt. Soll nach einigen Meinungen hier dem DW-Original in nichts nachstehen und gefällt mir mittlerweile sogar besser als meine Pearl Eliminator (die allerdings auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und hier und da Spiel aufweist). (Auch als Einzelpedal)

Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

• Die Fame-Sachen sind baugleich mit den Millenium-Teilen, auch wenn sich die Bilder unterscheiden. Eingentlich kannst du mit beiden nichts falsch machen!

• Am liebsten wären mir Flat Base Ständer. Die DW-Ständer sind mir einfach zu teuer und rentieren sich für dieses Set nicht - (Kosten vs. Nutzen).Gäbe es eine "günstige" Alternative zu DW Flats, die sich - wenn möglich - in der Preisklasse oben genannter Produkte befindet?

Es gibt von Dixon Flatbase-Stative. Diese unterscheiden sich von Gibraltar oder DW durch abgespeckte Features, wie z.B. an den Tauchrohrführungen keine Scharnierklemmen, sondern einfache Kunststoffgefütterte Manschetten. Such im Netz danach - die Serie heißt: Renaissance.

Zu Invader HH oder Bassdrumpedal kann ich nur sagen: Probier sie aus und vertrau auf dein Fuß-O-Meter. Für die Invader-Teile hat der Vertrieb Ersatzteile auch auf Lager - also kein Billig-Schmarrn.

• Moin & Danke für die Antworten

Bei Millenium und Fame zögere ich doch etwas. Nach den Erfahrungen meiner Seits, habe ich definitiv früher mit dem Kauf von Millenium Ständern einen fatalen Fehler gemacht. Es war allerdings nicht die Pro Serie.

Dixon wars - danke Broadkaster. Ich werde mal zum Kollegen fahren, mit Set. Der müsste sowas haben.

• Es war allerdings nicht die Pro Serie.

Die Pro-Serie hat nichts mit sonstigen Millenium-Produkten gemein! Ich glaube nicht, dass Thomann sich einen Gefallen getan hat, gleichzeitig schlechte und ausgezeichnete Produkte mit dem gleichen Namen zu betiteln. Was dabei herauskommt sieht man hier: Potenzielle Käufer zögern, weil die "Marke" einen schlechten Ruf hat, ohne zu wissen, was sie verpassen. Naja. ;)

• So ich war bei einem Kollegen, der die Dixon zufällig besitzt (seit MI). Set eingepackt, los gings.
    Sieht zwar toll aus, aber fallen aus dem Rennen. Die Geraden lassen das nich zu, wie ich es gerne hätte.
    Es sei den, es zeigt mir jmd. Flatbase - Galgenständer

=> Galgenständer! Die machen das was ich will (Momentan eher umgekehrt - Millenium eben)

• danke...ich muss wohl wirklich was an den Augen haben! Wenn die vom Kollegen jetz versenkbar waren, weiß ich auch nich weiter.
    Qual der Wahl. Hm, mal sehen. Vll. doch Flatbase oder doch nicht?

• Hallo,

meiner Meinung nach ist "Flatbase" das Gegenteil von "gut und günstig".
    Es ist nicht ohne Grund, dass diese Teile seinerzeit vom Markt verschwanden. Dass sie nunmehr wieder erscheinen, liegt an der Retro-Welle, die eine Modeerscheinung ist, die auch wieder vergehen wird.
    Für ganz wenige Anwendungsfälle und Retro-Style-Enthusiasten mag das Sinn ergeben. Für "gut und günstig" wären stabilere Konstruktionen sinnvoller.

Grüße
    Jürgen

• Ich weiß, daß nun meine Aussage hier sehr oft wiederholt wird und auch ich sie sehr oft wiederhole: wenn es gut und günstig sein soll bei Hardware, dann schaue ich nicht auf die günstigen neuen Sachen von Dixon, Millenium, Fame ecc... sondern schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt nach alten Profiteilen von Pearl, Tama und Yamahateile um (Sonor ist zwar auch gut, aber eben durch seinen guten alten Ruf sehr teuer), welche durchaus auch mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben und noch gut dastehen. IMHO wenn man normal damit umgeht (wenn man es zuhause rumstehen hat, kann eh nicht recht viel passieren) sind diese Sachen quasi unkaputtbar. Meine Erfahrung jedenfalls: ich spiele seit Jahren mit alten Hi-Hat und Bassdrumpedalen von Pearl und Tama.
    Von den heutigen Teilen, welche "günstig" sind und noch keinen großen Namen haben, traue ich mich - da bin ich genauso ignorant wie "Unas Slayer of The God" - höchstens proberweise mal an WorldMax und eventuell Dixon ran.
    Es mag sicherlich sein, daß die Elimantor oder die 900X Pedale von DW richtig geile Teile sind und in der Laufeigenschaft weiter fortgeschritten als die 80er Profiteile, aber ich spiele u.a. auch ein 80er Pearlbassddrumpedal und bin mehr als zufrieden.

stabil ja, nur es soll halt auch keine HW sein, die die Optik so "schwer" erscheinen lässtt (Sonor Phonic HW, ..)

Yamaha baut Teile welche nicht massig sind (z.B. die einstrebigen Sachen) und die sind erfahrungsgemäß auch sehr stabil und nicht überteuert (noch jedenfalls nicht, wenn man eifrig sucht).

• Ich weiß, daß nun meine Aussage hier sehr oft wiederholt wird und auch ich sie sehr oft wiederhole: wenn es gut und günstig sein soll bei Hardware, dann schaue ich nicht auf die günstigen neuen Sachen von Dixon, Millenium, Fame ecc... sondern schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt nach alten Profiteilen von Pearl, Tama und Yamahateile um (Sonor ist zwar auch gut, aber eben durch seinen guten alten Ruf sehr teuer), welche durchaus auch mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben und noch gut dastehen. IMHO wenn man normal damit umgeht (wenn man es zuhause rumstehen hat, kann eh nicht recht viel passieren) sind diese Sachen quasi unkaputtbar.

Ich kann Dir leider die abgedrehten Pearl-Gewinde aus meiner Sammlung nicht mehr zeigen - irgendwann siend die Teile doch auf den Schrott gewandert. Aber ich habe uralte Tama-Beckenstative (BJ 1979-82 - immer noch gut) und ein neueres Snare-Stativ (und zwar aus der Profi Linie, ca. Bj 1995) letzteres fällt auseinander.
    Von Yamaha hab ich auch wunderbar aufgebrochene Tombrackets an meinem Steve-Jordan Cocktaildrum.

Meine Erfahrung: Auch so genannte "Marken"-ware hält nicht ewig. Und - sorry Gerald (ich bin übrigens nicht mehr auf der Paylist bei Knauer!) - Dixon ist nicht mit Fame und Millenium in einen Topf zu werfen. Das muss mal ganz sachlich festgehalten werden. Letztere kenne ich auch - wir hatten die baugleichen Stable im Vertrieb. Da gibt es schon einen Unterschied.

• Zitat

Gerald (ich bin übrigens nicht mehr auf der Paylist bei ...!

Darauf stoßen wir auf der Messe an :)

Stable, SCS, Fame, Millenium etc. etc. ist nicht per se immer schlechter als Dixon. Der Hinweis sei auch erlaubt. Denn so könnte man Deinen Beitrag fehlinterpretieren. Nur der Sachlichkeit zuliebe. Btw. die unglaublichen Preisschwankungen für diese Produktlabels (bei meist identischem Produkt) sind seit Jahren ja auch selbst mit bizarrem Humor oder Zynismus nicht mehr nachzuvollziehen.

Das nichts ewig hält ist natürlich auch bekannt. Aber der Hinweis ist durchaus berechtigt. Und auch das manchesmal Firmen oder einzelne Produktsegmente nicht "ge-upgraded" sondern "downgraded" werden in Sachen Materialqualität und Haltbarkeit.

Das fatale ist nur Broadcaster: es gibt so viele Parameter. Haltbarkeit, Produkthandling, Funktionalität, Produktfeatures (im Idealfall sinnvolle) etc. Und da sind die Hardware-Innovatoren seit Jahren bekannt... völlig egal ob einer mit einer Marke oder ohne dasteht... mit Scheck oder ohne. Es ändert nichts an objektiven Sachverhalten. Ich kenne weltweit keinen Menschen (erstrecht keinen R&D Ingenieur) der das anders sieht. Im Gegenteil: es ist für viele ein unglaublich frustrierender Umstand stehts auf die im Nebel verschwindenen Rücklichter der 3 sehen zu müssen. Und die Waagschale verschiebt sich immer noch nicht so nennenswert. Diverse Firmen versuchen seit Jahren aufzuholen... manchmal tasten sie sich fast schon an die Rücklichter ´ran.... und genau dann legen die Heizer wieder 5 Schippen Kohle nach und der Zug fährt ihnen wieder davon.

Ich selbst hoffe ja auch insgeheim darauf, dass die 3 mal gekippt werden oder eingeholt werden. Schon der Spannung zuliebe. Eine USA Firma hat ja in den letzten 10 -15 Jahren viel zugelegt. Ob andere es auch schaffen aufzuschließen?... das erfordert unglaubliche Manpower (Innovationsgeist), Forschungsdrang, Organisationsentwicklung, andauernde Produktevaluation und permanente Materialprüfung und unglaublich viel Geld! Ob andere das nicht haben oder nicht aufbringen wollen... darüber kann man endlos philosophieren. Mein EIndruck ist in 90% der Fälle ersteres.

Noch ein obskurwes (Firmenneutrales - deswegen leider sehr verklausuliertes) Beispiel. Es ist auch nicht identifizierbar da ich unglaublich viele Sets über das Jahr betrachtet, hier habe... auch welche die nie in Verkaufsanziegen auftauchen.

Es gab mal ein High-End Drumkit bei mir mit der dazugehörigen "Highend"-Hardware aus dem Kalenderjahr 2008. Der Hersteller gilt nicht als einer der allerbesten. Aber wird massiv gepusht im Markt... mehr und mehr.

Diese Hardware wurde verglichen mit der 2- billigsten!!! Hardware eines der bekannten Giganten des Kalenderjahres 2008. Diese Hardware war im Preisvergleich für die Hälfe zu haben, größtenteils sogar nur 1/3 des realen Shoppreises von der Hardware des Highend-Kits. Und obwohl diese Hardware deutlich günstiger ist sie dem besten! des anderen haushoch überlegen. Insbesondere in Funktionalität, Produkthandling etc. etc. Das habe ich auch immer wieder zig Kollegen (auch die ganz erfahrenen) testen lassen.

"Bitte verstelle mal den Beckenwinkel hier" und "dann mit dem Stativ hier". Oder "löse diese Schraube und dann die entsprechende beim anderen Produkt".

Das ist ja das schöne... wenn man die Werbegazetten wegläßt und Menschen taktil auffordert zu vergleichen - das Gute sticht aus dem Mauen immer hervor! Und es ist geradezu frappierend, dass selbst ohne jede Einleutungsworte, jeder fast jeder (in jedem Falle eine überwiegende Mehrheit) zum selben Urteil kommt.

Zugegebenerweise: ist es nicht immer so eindeutig wie in obigem realen Beispiel. Das macht die Branche ja so interessant :)

Und jetzt ohne Witz:
    Broadi :)
    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute auch für den Nachwuchs.

• Darauf stoßen wir auf der Messe an :)

Das wird sich hoffentlich ergeben. Weiß noch nicht, ob und wann ich auf der Messe bin. :)

Stable, SCS, Fame, Millenium etc. etc. ist nicht per se immer schlechter als Dixon.

Wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, dann schon. Klar ist eine leichte Invader 9270 Hardware gegenüber der schweren Stable Serie (etwa Baugleich mit Millenium oderFame "Profi"-Serien) was Stabilität und Features angeht im Hintertreffen. Die Qualität der Schrauben oder der Verchromung ist aber schon ein anderes Kapitel.

Aber bemüh zur Untermauerung Deiner Aussagen nicht immer so allgemeine und nebulöse Beispiele wie dieses:

Es gab mal ein High-End Drumkit bei mir mit der dazugehörigen "Highend"-Hardware aus dem Kalenderjahr 2008. Der Hersteller gilt nicht als einer der allerbesten. Aber wird massiv gepusht im Markt... mehr und mehr.
    Diese Hardware wurde verglichen mit der 2- billigsten!!! Hardware eines der bekannten Giganten des Kalenderjahres 2008. Diese Hardware war im Preisvergleich für die Hälfe zu haben, größtenteils sogar nur 1/3 des realen Shoppreises von der Hardware des Highend-Kits. Und obwohl diese Hardware deutlich günstiger ist sie dem besten! des anderen haushoch überlegen. Insbesondere in Funktionalität, Produkthandling etc. etc. Das habe ich auch immer wieder zig Kollegen (auch die ganz erfahrenen) testen lassen.

Denn auch dieser Vergleich hinkt. Ausserdem versagst du so allen die Möglichkeit, deinen Aussagen zu verifizieren und zu hinterfragen.

Welches Drumset, welche Hardware Serie, welches Herstellers?
    Welche Features hast Du verglichen?

Wer soll das überprüfen, wenn Du nicht Roß und Reiter nennst?

So vermeidest Du zwar Widerspruch, aber bist Inhaltlich eben auch nicht ganz fair. Vor allem wenn du das ganze in Bezug zu Dixon setzt, aber es sich gar nicht um ein Dixon Set gehandelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!