Hallo zusammen
da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz erst mal vor: Mein Name ist Matthias, ich bin Maschinenbaustudent und spiele seit etwa 6 Jahren Schlagzeug (so ganz genau weiß ich das nicht ^^). Nachdem mein Lehrer mich ein Jahr lang mit Rudiments gequält hat (was sich im Nachhinein aber als ganz hilfreich erwiesen hat ;)), gings dann endlich ans große Set, das ich allerdings erst einmal eine ganze Weile mit mäßiger Begeisterung gespielt habe, mit der ich leider auch eine ganze Weile dann meine Übungen verfolgt habe ... egal, irgendwann hab ich dann auf youtube ein Drumcover von meinem derzeitigen Lieblingssong gehört und gedacht: das kann ich auch ... ich konnte es nicht. An dem Punkt hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich hab angefangen zu üben wie ein Bekloppter xD Das wichtigste an der Sache war allerdings, dass so meine Leidenschaft fürs Trommeln geweckt wurde ... und mich seit dem nicht mehr los gelassen hat Betrommelt wird alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, vornehmlich aber Oberschenkel und Tische ... meine Mitmenschen hassen mich So bin ich im Moment bestimmt nicht da, wo man nach 6 Jahren sein sollte, was mir aber auch völlig egal ist, da ich einen Mordsspaß an der Sache habe!
Mein Set (gutes altes Pearl Export) bekommt leider im Moment nicht allzuviel von dieser Liebe ab, da es bei meinen Eltern steht und ich in meiner ersten eigenen Wohnung in einem Mietshaus sitze. Mit dem Mieter unter mir habe ich schon Bekanntschaft gemacht, der stand nämlich eines Tages vor der Tür und fragte, ob ich Schlagzeuger bin ... und ich habe nicht mal so ein Plasik-Übungsset-Teil hier stehen -.- Naja, aber genau das will ich jetzt ändern, die nun schon 5 Monate andauernden Entzugserscheinungen sind zuviel: Ursprünglich war geplant auf ein Roland TD12 zu sparen, was ich als mittelmäßigen Kompromiss angesehen habe, da mir Preis und Sounds nicht so wirklich zugesagt hatten ... bis ich auf dieses wunderbare Forum hier gestoßen bin und von der Möglichkeit erfahren habe, das Ding selbst zu bauen - ich bastele gerne ... passt. Morgen kommt der erste Kessel, mit dem ich erst einmal mit Materialien experimentieren möchte, bevor ich in Serie gehe
In diesem Thread möchte ich mein Projekt dokumentieren und von auftretenden Problemen, sowie ihren Lösungen berichten, in der Hoffnung, dass jemandem meine Erfahrungen bei seinem eigenen Projekt einmal nützen werden. Ich habe hier im Forum schon so ziemlich alles verschlungen, was mit DIY E-Drumbau zutun hat, also ist das nur fair
Geplant ist:
Millenium Toms von Thomann zu zersägen, verschönern und in triggerfähige Trommeln umzuwandeln, 2x 10'' 4x12'' (u.a. letztere für Snare + Kick)
Becken irgendwie herstellen (bin noch in der Konzeptphase, fand aber die Idee mit der Plastik/Messingbecken Kombination ziemlich gut)
Dixon oder Pearlrack (meine ich hätte da mal was für 150€ gesehen)
VH11 gönn ich mir mal
Roland TD6V als TriggerToMidi Interface
Superior Drummer 2.0 für den guten Sound :>
und dann noch irgendeine externe Soundschnittstelle, ich liebäugele mit der Presonus Firebox
zu guter Letzt ein ordentliches Trittschallpodest ... ich will ja keinen innerhäuslichen Krieg provozieren
ursprünglich wollte ich auch das Modul selbst bauen mit Hilfe der Seite http://www.edrum.info, aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, unterstützt das nur selbst gebaute HiHats ... bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, dann überleg ich mir das nochmal.
Das wars dann auch schon von meiner Seite aus - noch fröhliches Basteln bzw Trommeln!
Matthias