"Lärmschutzteppich"

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe.


    Mein Sohn hat ein E-Drum von Yamaha. Er ist eher ein Anhänger von Rammstein und wenn er die Pedalen benutzt, dann dröhnt das doch recht kräftig nach unten zu unseren Nachbarn.


    Gibt es da was besonderes, was den Lärmschutz anbelangt oder reicht da tatsächlich ein bisschen dickerer Billigteppich?


    Ein väterlicher Laie freut sich über eine Antwort.


    Gruß


    Jorge

  • Als erstes könnt ihr die Dämpfungsmatten für Waschmaschienen ausprobieren, kosten und 10 € im Baumarkt. Teppich mit Unterlage macht schon einiges, wieviel kommt halt immer auf den Teppich an.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Diese Gummimatten für Waschmaschinen habe ich auch unter meinem E-Drumset. Um genauer zu sein besteht mein Behelfsschallschutzpodest aus einem großen halbierten Teppich, darüber die Gummimatten und darüber die andere Hälfte des Teppichs. Zudem benutze ich eine Meshhead Bassdrum, die mit Kissen ausgestopft ist. Meshheads (Netzfelle) sind spezielle Felle aus dem E-Drumbereich, die durch ihre Gewebestruktur luftdurchlässig sind. Dadurch bringen sie die Luft in der Trommel kaum zum Schwingen und es entsteht ein wesentlich gedämpfterer Sound als bei normalen Fellen. Dazu einfach mal die Suche bemühen - ist nichts besonderes im E-Drumbereich.
    MIt dieser Kombination fahre ich ganz gut... Würde ich allerdings Rammstein voll durchzimmern, wäre auch diese Konstruktion nicht ausreichend um den Trittschall zu schlucken... Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass E-Drumspielen in der Wohnung (falls empfindliche Menschen unter einem Wohnen) in den meisten Fellen nur als Ergänzungslösung wirklich Spaß bereitet. Damit meine ich, dass ich mehrmals die Woche in den Probenraum fahre und da auch mal ein bisschen heftiger in die Bassdrum treten kann. Zu Hause ist das E-Drumset einfach genial für Koordinationsübungen und den kleinen Jam zwischendurch. Aber wie gesagt: Ohne mein A-Drumset würde mir der Spaß vergehen.
    Besitzt dein Sohn ein akustisches Schlagzeug oder hat die Möglichkeit regelmäßig an einem zu spielen?
    Wenn ja, dann soll er zu Hause eben andere (leisere) Sachen üben, als im Probenraum. Da gibt es genug (!) zu tun.


    Falls nicht, solltet ihr über ein sehr vernünftiges Trittschallpodest nachdenken, aber auch das ist unter Umständen nicht die Lösung aller Probleme.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Am besten ist da wirklich so ein Podest. Das besteht aus mehreren Schichten und sollte helfen. Es gibt da auch Bauanleitungen für im Netz. ;)

    Drummer aus Überzeugung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!