Hallo verehrte Mit-Zymbelholiker.
Vor kurzem bin ich umgezogen und einer meiner Vor-vor-vorbewohner war wohl auch Schlagzeuger.
Als ich heute ganz unbedarft in unseren (mir neuen) Wäschekeller schlurfte traf mich der bronzene Blitz direkt ins Auge.
Drei Becken, verstaubt und zurückgelassen! Im Kellerregal vor mir! Nur eine Armlänge weg - herrlich. Und niemand weiß, dass es sie gibt.
Ein hämisches Grinsen errang die Kontrolle über meine Gesichtsmuskulatur. So ungefähr:
Bereits die Farbe und Patina ließen mich auf B20er schließen, bei näherer Betrachtung sah ich, dass es sich um TOSCO-Cymbals handelte.
Als oller Becken-Aficionado ließ dies eine italienische Glocke bei mir läuten. Doch seitdem plagen mich zahlreiche Fragen:
Woher sind die Becken? Aus der heutigen UFIP-Fabrik womöglich?
Handgehämmert? - Ich weiß nicht so recht, das Muster sieht schon eher sehr maschinell aus.
Ge-rotocastet? - Ich denke schon, besonders die Bells zeigen das typische radiale Muster...
Wie alt? - eine Patina ist da, nur wer weiß wie alt die sind. 80er? 90er?
Es handelt sich um ein 20" Ride, ein 18" Becken (der Aufdruckt besagt zwar 18" Medium Ride, aber ich denk dsas is weder Medium noch'n Ride) und ein paar
14" "Jazz Standard" HiHats die mir in der Tat recht leicht erscheinen. Meine beiden Waagen (der linke und der rechte Arm) denken, dass sie ca. gleichschwer sein dürften.
Doch da ich mehr im dunkeln tappe als mirlieb ist würde ich gerne von euch wissen: Wer kann mir was genaueres über diese Becken (und evtl. deren Wert) sagen?
Ich hab auch Bildchen geknipst, versteht sich...
20" Ride
auf dem 3. Bild erkennt man den Stamp und auf dem vierten auch den Aufdruck
Die Jazz Hats scheinen mir recht gut zu gefallen, auch das 20er hat trotz seines (von mir eingeschätzten) hohen Gewichts einen recht dunklen Ping und einen angenehmen Grundtun.
Das 18er verwirrt mich, da muss ich wohl erst mal drüberdengeln und schaun was da rasukommt wenn man mal draufschwartet
Also Leute, helft mir mit dieses rätselhaften Italienern!