ZitatOriginal von basco
auch hier wieder ein klarer einwand. wie schon oben beschrieben sind stöpsel gerade für leute mit engem gehörgang ungeeignet, weil sie nicht richtig sitzen, nicht wirklich genug weit hineingehen und so nicht richtig schützen. gerade hier ist ein angepasster gehörschutz gold wert. und wissen tut man das übrigens erst wenn man beim HNO war - und das war ich.
Sorry, aber das ist nur halbwahr bzw. falsch.
Es gibt zwar Stöpsel, die in enge Gehörgänge schwierig einzubringen sind, aber ebenso sehrwohl auch Stöpsel, mit denen das sehr gut geht. Mein Tipp hierfür z. B.: "Max Lite" von Howard Leight (Nein, ich arbeite nicht in der Firma!). Die gehen in jeden Gehörgang, auch bis hinten, und passen sich trotzdem sehr gut an. Die "Max" von der Firma oder auch die weit verbreiteten Bilsom 303 sind da -insoweit stimme ich dir zu- nach meiner Erfahrung weniger geeignet für enge Gänge (der Schalk fragt, ob´s wohl bei Inge ginge!?).
Und HNO-Arzt ist auch nicht gleich HNO-Arzt geschweige denn Experte was den großen Markt des Gehörschutzes angeht.
Außerdem weiß man ja z. B. von Orthopäden und Sanitätshäusern, dass diese oft aus eigenem finanziellem Interesse zusammenarbeiten.
Und wer weiß, was da zwischen manchem HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker laufen mag?