ZitatOriginal von basco
ja, wunder gibt es immer wieder. du solltest vielleicht zurückhaltend sein in sachen schwer krank, ich habe MS, seit 4 jahren. und ich weiss woran ich damit bin. und nein, es gibt keine wundermittel dagegen. meine frau ist neurochirurgin, ich bin sicher in guten händen. und wir diskutieren viel über alternative und schulmedizin. leider sind die studien in sachen alternativmedizin vernichtend (und dabei handelt es sich um doppelblinde, randomisierte studien, wenn dir das was sagt). ich bin realist, kein träumer! das ist ein unterschied gegenüber dem von dir beschriebenen stur sein.
der tinitus ist nach wie vor ein sehr schwieriges thema und bei allem wo es noch keine lösungen gibt grasiert immer eine welle von "heilmethoden". und davor warne ich genau so wie du es toll findest.
Es tut mir leid für Dich, dass du schwer krank bist. Das ist ein schweres Schicksal...
Wundermittel gibt es sowieso nie. An den Gedanken sollte man sich gewöhnen, da stimmt ich mit Dir überein.
Ich denke nicht, dass ich ein Träumer bin.
Tinitus ist ein sehr schwerwiegendes Thema.
Und gerade deswegen und weil die Schulmedizin an diesem Punkt versagt, denke ich, ist es sinnvoll und wichtig, sich über Alternativen (die ich mit Sicherheit nicht generell toll finde) zu informieren und es evtl. auch zu probieren.
Wenn man schwer erkrankt ist, hat man doch (außer Geld, das gebe ich zu) nichts zu verlieren... Und manchmal hilft eben eine dieser (deine Worte:) "Wundermittel".
Man muss zum Teil sehr lange suchen, viel Geld und Zeit investieren und die Hoffnung nicht aufgeben. Dann kann es sein, dass man die für sich selbst passende Therapie findet.
Ich akzeptiere andere Meinungen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man sich nicht in dieser Richtung versuchen will. Ich habe kein Problem damit wenn jemand meint, lieber mit seiner Krankheit leben zu lernen ansatt sich nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten umzusehen. ABER ich habe kein Verständnis dafür, dass alle Alternativen als Quatsch dahingestellt werden. Außerdem finde ich es absolut nicht fair, wenn Du jemanden beschuldigst, eigennützig Werbung zu machen, wenn er nur eine Alternative für die evtl. Alternativesuchenden aufzeigt.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und Du kannst jetzt auch meine Meinung nachvollziehen oder zumindest akzeptieren.
Im Übrigen war es zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, dich persönlich anzugreifen oder zu verletzten.
Also dann... Schönen Abend noch
edit:
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Natürlich ist nicht jeder und nicht alles heilbar. Auch nicht mit "Wundermitteln". Aber einen Versuch ist es doch wert... oder?
Und deine Erkrankung an MS ist natürlich wesentlich schwerwiegender als meine (im Gegensatz dazu) "kleinen Weh-weh-chen".
Aber ich denke einfach man sollte nicht gleich alles abschreiben, weil die Wirkung nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Die Behandlungserfolge bestätigen doch, dass eine Wirkung vorhanden sein muss...