Kleine Kratzer im Hi-Hat

• Moin moin

ich hab da mal ne kleine frage:

ALs ich heute so beim spielen bin mach ich kurz ne pause, in der mein blick auf mein Hi-Hat fällt...

da sehe ich zwar unscheinbar, aber von meiner lampe angestrahlt deutlich zu erkennen:

viele viele kleine Kratzer auf dem Top

diese kratzer ziehen sich von der kuppel weiter in richtung rand des beckens...

es sieht zwar NOCH nicht so schlimm aus, aber ich dachte mir, dass ich da mal lieber nachfrage, nicht das das was ernstes ist, und ich dann neue hi-hat becken kaufen muss...

also die kratzer sind da zu sehen, wo ich als letztes gespielt habe...

viele kleine nebeneinander...

HAT VIELL. SONST NOCH JMD. MAL SOWAS GEHABT, ODER KENNT SICH AUS UND KANN IR SAGEN WAS DAS IST, ODER OB ICH MIR SORGEN MACHEN MUSS ODER NICHT???????? ;(

vielen dank schon mal

lg der dutchskater

Home is, where the Drums are.

TAMA - PAISTE - REMO - VATER

• Hehe, das sind einfach Gebrauchsspuren von deinen Sticks. Deine Hihat ist ein Gebrauchsgegenstand und nutzt ab. Je härter du schlägst, um so stärker werden Spuren zurückbleiben.

Jetzt aber Helm auf, bevor der niederschmetternde Regen der anderen kommt.................... :D

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Sorry das mit dem bild wird leider nix, weil das auf den fotos nicht zu erkenne ist,,,

und von meinem spielen kann das EIGENTLICH nicht kommen,

1. weil die kratzer AUF den becken sind, während ich am rand spiele,

2. weil ich keine harten lieder gespielt habe, sondern ruhigen jazz und swing... 8)

lg der dutchskater

• diese kratzer ziehen sich von der kuppel weiter in richtung rand des beckens...

Das sind Abdrehrillen (zu deutsch: tonal grooves).

Nein, ernsthaft: ohne Bild geht da nix. Kann es sein, dass du UFIP Becken hast? Die haben manchmal fertigungsbedingt bzw. gewollt solche Spuren drin.

• Nee sind Paiste becken

wenn du mir jetzt noch kurzt erklären könntest was GENAU abdrehrillen sind wäre ich dir sehr dankbar... :D :D

und die kratzer ziehen sich längs, also nich mit dem becken im kreis, sondern direkt von der kuppel quer rüber zum rand...

lg

Einmal editiert, zuletzt von dutchskater ()

• Zitat von »dutchskater« diese kratzer ziehen sich von der kuppel weiter in richtung rand des beckens...

Das sind Abdrehrillen (zu deutsch: tonal grooves).

Abdrehrillen sind konzentrisch angeordnete Rillen, die beim Abdrehen der Cymbaloberfläche entstehen - die Art und Weise des Abdrehens beeinflusst den Sound des Beckens stark. Diese Rillen sind normal und ungefährlich. Das ist es aber bei Dir nicht, denn diese Rillen gehen nicht von der Kuppe zum Rand des Beckens.

Ohne Bilder ist es schwer, etwas zu sagen - es könnten Risse sein, aber bei Deiner Nutzung ist das wohl eher unwahrscheinlich. Was für Becken sind es denn?

Oder spielst Du vielleicht mit Metall-Besen? Die hinterlassen auf Becken solche Spuren (die aber i.d.R. nicht weiter schlimm sind).

• normalerweise würde ich an dieser stelle fragen: klingen sie noch? dann spiel einfach weiter. leider kann man diese frage bei 101 nicht stellen.

ergo: wenn sie kaputt sind merkst du das - bis dahin einfach weiterspielen. herrgott.

• Ach kommt ey das war nich meine frage ich weiß dass die nicht so viel taugen aber ich hab sie nunmal und ich hab kein bock schon wieder neue anzuschaffen...

also ihr meint einfach weiter spielen sind nur normale abnutzungs spuren und wenn die echte probleme haben merktman das???

lg

• ergo: wenn sie kaputt sind merkst du das - bis dahin einfach weiterspielen. herrgott.

Da wäre ich mir in diesem Fall nicht so sicher. :P

stiegl

Edith meint, spiel sie weiter und sei glücklich. Wenn du bei Becken hörbare Probleme hast ist eigentlich eh schon zu spät. Die Kratzer sind Wurscht. Alle meine Becken haben Kratzer in alle Richtungen. Ist normal.

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Hallo,

hast du denn die Becken schon Transportiert (z.B. zum Gig) ? Wenn ja wie? es könnte ja durchaus sein das Die Kratzer durch den Reisverschluss einer Beckentasche oder ähnlichem entstanden sind. Aber wenn es nur so kleine Kratzer sind, ist nur der Lack verkratzt.

mfG HöHö

• ja ich denke das wird es sein,. dass es einfach nur abnutzung ist...bischen mehr als erwünscht viell aber sonst...

nee also transportirt hab ich die noch nicht hingen bis jetzt nur rum :D

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!