Drum Mikros richtig benutzen ?

  • Hallo,


    ich nehme immer den passenden Halter und schraube diesen auf einen Ständer. Dann richte ich die Mikrofone so aus, dass sie auf die Hauptaustrittslinie des Schalls gerichtet sind. Bei der Richtcharakteristik meiner Mikrofone klappt es dann meist. Overheads habe ich keine. Ich nehme ganz normale Mikrofone. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Manch einer hier klopft auch schon mal Nägel in die Wand. Mit den Mikrofonen von der Firma T. soll das ganz gut gehen. Aber ich würde das nicht machen.


    Und ich stecke dann auch immer ein Kabel hinten rein, sonst sieht das nur gut aus, es kommt aber nichts raus. Und am Ende des Kabels ist wieder so ein Stecker, der kommt dann in die Eingangsbuchse vom Aufnahmegerät. Das klappt meist ganz gut, man muss sich nur merken, welches Kabel wohin geht. Sonst wird es durcheinander. Neulich hatte ich mal zwei verwechselt, das war lustig, da war plötzlich das, was links sein sollte rechts und das, was rechts sein sollte, links, also genau umgekehrt, wie es hätte sein sollen. Es gibt immer so komische Sachen, da muss man einfach aufpassen.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenns ein Erfahrungsbericht sein soll: Ich hab gemerkt dass ORTF bei den Overheads die bessere Ortung der Signale im Stereobild erzeugt als A-B.
    Das hilft dir sicher auch weiter.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • a war plötzlich das, was links sein sollte rechts und das, was rechts sein sollte, links, also genau umgekehrt, wie es hätte sein sollen. Es gibt immer so komische Sachen, da muss man einfach aufpassen.


    :D

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Hätte Jürgen hier vorher mal gefragt wie das eigtl. geht, wäre seine Aufnahme jetzt nicht falsch rum. Vor allem müssen die Mikros ja IMMER im 90° Winkel angeordnet sein. Aber eben von LINKS aus gesehen. Wenn man da die Seiten vertauscht klingt's nur noch halb so gut!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • die mikros sollen nach möglichkeit nicht das schlagfell berühren. aber mal nebenbei ich lass mir sowas anbauen von den örtlichen mischern. die wissen eh immer alles am besten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!