Fuer Vollholz Fetischisten......

  • Ich hasse Websites bei denen im Intro direkt die Musik losbölkt.
    Und das um vier Uhr Nachts. Im Mietshaus.


    Mein Sportpensum habe ich durch den Hechtsprung zum Volumenregler jedenfalls erledigt.
    Danke für den Link!

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Um mal wieder die Ökologiediskussion anzuheizen wäre es ne Katastrophe, wen man alle Trommeln so bauen würde.
    Mal abgesehen davon, das Massivholzkessel auch Nachteile gegenüber ihren kreuzverleimten Schichtholzverwandten haben.

  • ich würde zb. vermuten das ein solider kessel genau wie eine dampfgebogene planke ganz andere ansprüche an die restfeuchtigkeit stellt. sprich: wesentlich anspruchsvoller herzustellen. ich hab hier eine n&c von einem forumsmitglied zu liegen, da ist der kessel komplett out-of-everything. und das teil war richtig teuer. auch hat ein dickerer kessel einen höheren grundton. das kreuzverleimen einzelner schichten bringt ja auch stabilität, so kann der kessel vermutlich dünner ausfallen als wenn man ihn aus einem stück dreht.

  • Stimmt, wenn man den Kessel aus einem Stück fräst, liegen die Fasern ja alle in der gleichen Richtung. Daher muss der Kessel für die nötige Stabilität dicker sein.


    Metallkessel sind ja auch auch einem Stück gefertigt


    Also ich hab noch keinen Metallkessel gesehen der aus dem Vollen gefräst wurde, gibt's sowas echt??? (grenzt ja ans MacBook :D )

  • Zur Oekologie: die Jungs verwenden zumeist "Canadian Sugar Maple" welches in Quebec quasi als Abfallholz der Ahornsirupindustrie anfaellt. Aber natuerlich gebe ich allen recht, das bei der Bauweise viele "Hobelspaene" entstehen.


    Mitentscheidend fuer die Kesselstabilitaet ist neben der Wandstaerke (1/4"//etwas mehr als 6mm fuer Toms und 3/8//ca.9.5mm fuer BD) der Trocknungsprozess und Restfeuchtegehalt. Ich koennte mir vorstellen, das die Kessel auf jeden Fall etwas sensibel auf Feuchtigkeit/Temperatur ansprechen als kreuzverleimte (je nach Finish und Versiegelung). Bei uns in Alberta (sehr trockenes Klima mit grossen Temperaturschwankungen) haben z.B. schon die Gitarristen staendig Probleme mit sich ewig verziehenden Haelsen und verstellenden Mechaniken.............


    Andererseits werden Solid Kessel, egal ob dampfgebogen oder gefraesst, ja generell fuer ihren reinen Sound gelobt, von daher find ich es schon interessant.


    P.S.: wenn jemand von Euch eine Taye Sugar Maple One Piece Solid Schnarre besitzt, die Kessel kamen von Luka

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Wenn man einen Kessel (jeweils den kleineren ) aus der Mitte des Stammes heraussägen könnte, dann wäre das doch gar nicht so un- ökonomisch. Also das man sie so aus dem Stamm sägt wie man sie in einander stapeln kann.


    Die anderen Kessel müssen mit vielen Arbeitsschritten erst aus mehreren Lagen Holz, das hergestellt, und eventuell mehrmals transportiert werden muss (für den Kleber und Werkzeuge und Maschienen gilt das sicher auch ) gefertigt. Der Enerigeaufwand allein ist sicher immens, und im Vergleich unökonomisch und vor allem auch unökologisch würde ich sagen.


    Cool wäre auch das die Kessel ja eigentlch alle egal gleich aussehen müssten, weil sie aus dem gleichen Holz sind :). Auch klanglich sicher sehr interessant. Da brauch ich getzt gleich noch eine andere band für so ein set.


    Steve

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!