Problem mit Iron Cobra Slave Pedal

• Hallo liebes DF!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nach diesem Thema gesucht habe, aber nichts gefunden habe.
    Also es handelt sich um folgendes Problem:
    Ich habe mir vor kurzem eine Iron Cobra Doppelfußmaschine gekauft. Ich find das Ding auch klasse, jedoch ist mir eine Sache ein Dorn im Auge.

Wenn ich beide Beater Richtung Fell drücke und somit die Federn auf Spannung bringe, federt der Beater des Slave-Pedals fast garnicht, im Gegensatz zu dem des Master-Pedals.
    Wenn ich aber die Verbindungsstange der beiden Pedale abmontiere, federt der Beater des Slave-Pedals deutlich besser.
    So nun meine Frage:
    Ist es normal, dass das Slave-Pedal weniger federt, weil es mehr Masse (Verbindungsstange) bewegen muss?
    Wenn ja, da ich finde, dass es die Laufeigenschaften schon beeinträchtigt, wie kann man dieses Problem beheben oder vermindern?

Danke im Vorraus für die Antworten!

mfg
    chad_smith

Falls Freiheit überhaupt irgendwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Wenn du die Kardanwele abnimmst sollten beide Pedale (bei gleicher Federkraft) auch ähnlich lange schwingen. Das scheint auch bei deinem Pedal der Fall zu sein, soweit ist alles in Ordnung. Das von dir Beschriebene Verhalten ist normal, da die Kardanwelle die Schwingung dämpft. Das Problem kann nicht behoben werden, das ist die Krux am Doppelpedal. Es sollte sich aber nicht auf das Doppelpedalspiel auswirken. Wenn das nicht funktioniert liegt es zu 99% am Benutzer denn die Laufeigenschaften werden fast gar nicht beeinträchtigt was du "fühlst" beruht eher auf der natürlichen Schwäche der linken Seite bei "normalen" Rechtshändern.

"Lösungen": Akzeptieren und üben wäre meine erste Wahl. Du kannst auch 2 identische Einzelfußmaschinen kaufen und auf 2 Bassdrums umsatteln. Das wäre 'ne Menge finanzieller Aufwand und letztlich auch räumlicher Aufwand, aber sollte trotzdem erwähnt werden.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Wie kommst du auf die Idee, dass es irgendwas beeinflusst?
    Während des spiels lässt du die Pedale doch eh nicht ausfedern.

Daran kann man nix ändern da durch Reibung etc das Slave nunmal weniger federt.

Und davon abgesehen is es auch ziemlich egal. Lieber üben als irgendwas an der Fuma suchen. ;)

MfG Nico

• leider richtig:
    Und davon abgesehen is es auch ziemlich egal. Lieber üben als irgendwas an der Fuma suchen. ;)

wenn du sicher sein willst probier das slavepedal mit dem masterfuss - dann gehts auf einmal ganz normal

• Ok dann bin ich ja beruhigt. Mir ist dieses Problem bei meiner "Alten" nämlich nie aufgefallen.
    Was mich aber dennoch verwundert ist, dass der linke Beater nur ca. 1 bin 2 Sekunden nachfedert...
    Ist das auch normal?!

Falls Freiheit überhaupt irgendwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!