Ich kenne selbst nur die nuBox 381. Das ist ein Lautsprecher an dem man gut sehen kann, was einen Nahfeldmonitor von einem HiFi-Lautsprecher unterscheidet. Die nuBox 381 ist darauf abgestimmt, in wenig optimalen Settings (Regal-Lautsprecher) hervorragend zu klingen. Die Box wirkt ausgewogen, transparent und sehr direkt. Aber das, was viele Besitzer dieses Lautsprechers als 'linear' empfinden, ist eigentlich nur 'ausgewogen'.
Warum würde ich trotzdem eine HS-80 bevorzugen trotzdem die viel schlechter klingt? Weil ein Nahfeldmonitor nicht gut klingen muss! Die HS-80 ist mies, aber ehrlich. Nicht so mies, wie eine NS-10 zum Glück. Aber man bezahlt eben gute analytische Eigenschaften mit dem Verlust einer klanglichen Abstimmung, die man gerne hört. Ausserdem bildet eine HS-80 bis fasst 40 Hz ab - die Nubert klingt zwar vollständig, aber in Wahrheit ist bei 52 Hz Schluss. Eine Nahfeldabhöre, die zum mischen wirklich taugt sollte wenigstens bis 40 Hz hinunter etwas brauchbares von sich geben. Es scheint mir, unabhängig davon, was in Internetforen (dies ist auch eins...) geschrieben wird, Argumente zu geben die nicht auf 'Hörensagen' beruhen.
Ein Adam Art Hochtöner klingt brutal ehrlich und hart - mir würde nicht einfallen damit Musik zu hören um diese zu genießen. Aber um eine Aufnahme zu beurteilen, sind das unter umständen Eigenschaften, die man gerne in Kauf nimmt. Der Art Hochtöner ist nämlich äusserst genau und schnell. Der einzige Hochtöner den ich kenne, dessen hervorragende analytische Eigenschaften nicht auf Kosten der klanglichen Qualität gehen ist der Focal Beryllium Tweeter, den ich im Moment verwende und den ich den Adam vorgezogen habe. Wegen seines unangestrengten Klangbildes und seiner überragenden Analyse-Eigenschaften gebe ich den auch so bald nicht wieder her. Ich kann damit deutlich schneller arbeiten als zuvor mit den Adam P-11 und bin abends nicht so fertig auf den Ohren.
Ich wäre ungeheuer vorsichtig, Aussagen wie die, welche im Keyboeard oder Nubert-Forum herumschwirren zu belasten. Meinem eigenen Eindruck nach, qualifiziert den Regal-Lautsprecher nuBox 381 nichts, als guter Nahfeldmonitor zu taugen. Das Folgende ist ausdrücklich eine Spekulation, aber ich wäre nicht überrascht, wenn ein solches Gerücht seinen Ursprung in der Marketingabteilung des Herstellers hätte. Man kommuniziert quasi: 'Unsere Boxen sind so linear, sogar Musiker benutzen die im Studio'. So etwas wird manchmal zum Selbstläufer und irgendwann kauft sich tatsächlich einer so ein Ding für sein Heimstudio. Jetzt brauch der nur noch keine Ahnung zu haben, er postet in irgendeinem Forum, dass der Lautsprecher toll ist, obwohl der nur toll klingt und es besser wäre, er klänge bescheiden und dafür ehrlich. Ein paar Leute geben einem immer recht und der Praktikant aus der Marketingabteilung oder der Agentur, schreibt auch noch mal was positives. Fertig ist die Kampagne und keiner hat´s gemerkt.
Mein konkreter Rat an den Threadstarter wäre aber ebenfalls nicht: 'gib jedenfalls mehr Geld aus', sondern wie gesagt: viel Vergnügen und kauf Dir einen Dickreiter
Ich schreibe hier übrigens nicht über dinge, von denen ich nichts verstehe und wenn ich ein Gerät noch nie aus der Nähe gesehen habe, äussere ich mich ebenfalls nicht oder lasse einen Fragesteller auch schon mal wissen, wenn sich meine unmittelbaren eigenen Erfahrungen in Grenzen halten. Das gilt auch für den Fall, dass ich etwas nur gelesen oder von Kollegen erzählt bekommen habe. Dinge, die ich nur in Internetforen gelesen habe, erweisen sich einfach so oft als Stuss, dass es beinahe erstaunlich ist wie viel Mist geredet wird. Damit meine ich ausdrücklich keine Teilnehmer hier. Im Gegenteil, ich finde dieses Forum hat sich in den letzten Jahren eindeutig verbessert und es wird verhältnismäßig sachlich diskutiert. Nur sehr selten wird´s persönlich. Auch wenn die Faktentiefe manchmal eher an der Oberfläche schürft, kommen viele Threads zu belastbaren Ergebnissen. (Ich weiss natürlich nicht, was Moderatoren alles löschen - an dieser Stelle wäre vermutlich ein Smiley angebracht).
[edit] überflüssige, süffisante Bemerkung über das Scheitern an der doppelten Verneinung gelöscht. Bitte herzlich um Entschuldigung. [/edit]