In diesem Presonus Video geht es nicht darum, das man das Mikrophon so stellen soll, wie es in dem Video zu sehen ist.
Damit wird der Soundunterschied gezeigt, wie sich der Ton ändert, ob man das Mikro stärker zum Kessel oder zum Center des Fells ausrichtet.
Das ist keine Anweisung dahingehend, das Mikro so zu positionieren, das die Rückseite des Mikros zum Schlagfell zeigt.
Es soll verdeutlichen, das wenn man das Mikro zum Schlagfell ausrichtet, es eine rolle spielt, ob es dabei mehr auf das center oder zum Kessel hin zeigt, aber eben richtig herum.
Ich hab in 20 Jahren noch nie irgendwo erlebt, das jemand ein Bassdrum Mikro falsch herum in die Bassdrum packt.
Ist bei einer Nieren auch irgendwie seltsam, weil sie nach Hinten praktisch kaum was aufnimmt und damit absolut nichts vom direkten Signal des Schlagfells da ist.
Wer will denn so was ausser als Special EFX?
Ich habe auch nicht generell was gegen Kleinkondensatormiks geschrieben, sondern mein Satz lautete:
Da ist so ein recht empfindliches Kleinkondenser fehl am Platz.
Also meine NT5 reagieren recht empfindlich auf sehr hohen Schallpegel und klingen an einer Snaredrum jedenfalls nicht so, wie ich es mir wünschen würde.
Da gefällt mir mein SM57 deutlich besser.
Ich halte nach wie vor ein Octave oder ein NT5 für sehr suboptimal als Snaremikro.
Das es andere Kondenser gibt, die super an der Snare klingen, ist unbestritten.
Ich hab z.b. ein Audio Technica Clip Condenser, das sehr gut an der Snare klingt....