Hallo zusammen
Ich möchte mir ein kleines Homerecordingstudio einrichten und mein Schlagzeug abnehmen. Nun habe ich da ein paar Fragen in Sachen Mikrofone und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es besser sein solle, zuerst mal mit wenigen Mikros anzufangen und das möchte ich auch beherzigen. Ich würde gerne mein Schlagzeug mit einem oder zwei Overheads und einem BD Mikrofon abnehmen. Jetzt habe ich gelesen, dass sich als Overheads auch Grossmembran Mikros eignen, vorallem wenn man nur mit Overheads das ganze Schlagzeug abnehmen will. Ich habe hier mal zwei Grossmembran Mikros, die es zu bringen scheinen: AKG Perception 220 ; T.bone SC1100. Sie sollen anscheinend sehr flexibel sein und auch für die Abnahme von anderen Instrumenten/Vocals geeignet sein, was meiner Band auch zu Gute kommen würde. Kennst sich jemand mit den genannten Mikros aus oder hat jemand Erfahrung mit Grossmembranmics als Overhead?
Wie gesagt würde ich gerne meine BD separat abnehmen. Kennt sich jemand mit den folgenden Mikros aus: Audix D6; EV RE20 RE-SERIE? Das RE20 ist ja ziemlich teuer, aber man sagt, dass es ideal für die Bassdrum ist, da es die BD ziemlich naturgetreu widergibt. Auch hier hat es den Ruf, dass es vielseitig einsetzbar ist. Was sagt ihr dazu? Lohnt sich der Kauf des RE20? Zum Audix D6 habe ich gelesen, dass es die BD vorallem in den tiefen Frequenzen widergibt und es so vorallem für Rock/Metal verwendet wird was ich aber nicht möchte. Notfalls kann ich ja immernoch über Logic Express 8 nachhelfen.
So, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
lg manu