Wenn ich mich recht erinnere hat das aber auch nicht so recht geklappt.
14"Tom kling wie Gummiball
-
-
Hallo,
ich halte nichts vom Fönen.
Das kann gut aber auch schief gehen. Wer risikobereit ist, mag das tun. Es geht auch ohne.
Und bei der Trampolinmethode kann man ein Fell auch ins (klangliche) Jenseits befördern, vor allem dann, wenn man ein bisschen schwerer als Simon ist. Ich habe das früher mal ausprobiert.Ich bilde mir ein, dass rauhe Felle weniger Basketballeffekt produzieren. Vor der nackten Wand nutzt das wahrscheinlich aber auch nicht viel. Vielleicht kann man ja die Herdplattenfelle und das Klebeband an die Wand hängen, das ganze schön gefönt und mit Abtönfarbe abgestimmt, kommen wir der Lösung schon näher.
Grüße
Jürgen -
mit Abtönfarbe abgestimmt
das wird´s sein dann tönt´s auch schön (ab) und törnt nicht mehr ab ... -
Wenn ich mich recht erinnere hat das aber auch nicht so recht geklappt.
Hab mir das Video jetzt angeschaut (Danke, AAX). Ich seh das Problem darin, daß eine Plastikfolie erhitzt wird. Jeder, der mal mit einem Schrumpfschlauch oder so gearbeitet hat, weiß, daß man das SEHR GLEICHMÄSSIG machen muß, sonst klappt's nicht. Das gilt bei einem (Plastik-)Fell genauso. Bei Matz' Video kommt m.E. der Stimmungs-Effekt im Wesentlichen daher, daß er beim Stimmen selbst öfters aufs Fell drückt und damit das Fell sanft dehnt. Es ist ja nicht so, daß die Gratung aussieht wie das Gebiß vom Weissen Hai, so daß man da extrem flexibel werden muß mit der Folie. Vielmehr geht's um GANZ LEICHTE Anpassungen, weil die Gratung ja eigentlich plan ist (oder sein sollte, wenn nicht, kann man sowieso kein sauber gestimmtes Tom erwarten).
Fazit: ich glaube nicht, daß man mit Hitze da ran sollte. Allerdings finde ich den Ideenreichtum der Kollegen hier echt bemerkenswert. Und Matz hat mit dem Video echt was geleistet, Respekt.
Beste Grüße, S.
-
meld mich jetzt auch wieder mal zu wort:
bei mir haben jetzt folgende tips geholfen:
hab mein ganzes set aufgebaut ->klang war schon viel positiver
und
bin in einen anderen raum gewandert-> viel besserer klangwas mich jetzt noch interessieren würde: mich hats schon gewundert, wieviel es gebracht hat einfach die bass und die snare dazu zu stellen. was mir nicht ganz klar ist: verändert wird damit ja eigentlich nix außer mein "klangerleben". wenns jetzt wieder mikrofoniert wird, hab ich ja über die pa wieder den "scheiß" sound, auch wenn er für mich jetzt hinterm set gut klingt. oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!