Zildjian Amir Datierung / Welche Serie genau?

  • Hallo Kollegen,


    Anfang der 90er habe ich gebraucht ein sehr schönes 22"er Rider für - wenn ich mich recht entsinne - 50,- DM erstanden, das ich sehr schätze. Gestempelt ist es mit "Amir by Zildjian" und sieht in situ so aus:



    Jetzt glaube ich mich vage erinnern zu können, dass es mal zwei unterschiedliche Serien namens "Amir" gab: Eine ganz vernünftige, und eine eher im Einsteigerbereich angesiedelte.


    Hat einer von Euch irgendeine Idee, wie alt mein Ride ca. sein könnte, welcher der "Amir"-Serien es damit angehört und was es heute gebraucht so ungefähr (!) wert wäre?


    Das Teil ist ziemlich schwer, hat einen supertrockenen und klaren Ping, und es lässt sich mit Stockschulter auf Beckenschulter nur mit Gewalt zum Rauschen bringen. Ancrashen geht (aus Rücksicht auf's Material) praktisch gar nicht. Klanglich muss es den Vergleich zu amtlichen, teuren Ping Rides auf keinen Fall scheuen.


    Danke für Eure Bemühungen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • die amir-serie ist 1982 rausgekommen und war der erste versuch seitens zildjian eine b8-legierung zu verwenden. so als budget-lösung aus sheetmetal. später abgelöst durch scimitar und konsorten (die verwandschaft kann man am säbel im stempel schon ahnen). wens klingt: ist doch super! wert? 50 mark.

  • wert? 50 mark.


    Na, dann muss der Kaufinteressent mal unter der Matratze nachsehen, ob er da noch Deutschmärker versteckt hat... :D


    Mich irritierte halt der Eintrag auf Wikipedia:

    Zitat von Wikipedia

    # Amir - Top Serie der 80er Jahre.
    # Amir by Zildjian - ist etwa im Mitteklassebereich anzusiedeln. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Top Serie.


    Danke.


    MfG TZw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!