Ja - aber nicht trommeltotti sagen!
Wie bereits angedeutet, wird das geplante Multipin- (oder auch nicht) Kabel jetzt nicht mehr zu einem TD-10 führen, sondern zu einem TDW20 (das heißt insgesamt 17 Kanäle - die Option für den Fußschalter hätte ich beinahe vergessen). Das Anschlussfeld ist hier ja anders, alle Triggereingänge stehen brav in einer Reihe. Da drängt sich eine Lösung ähnlich dem, was mc.man gebaut hat, geradezu auf, das ließe sich sehr elegant und schlank realisieren. Ich hab' schon mal mit dem Metallbauer meines Vertrauens gefrühstückt, und der würde mir die nötige Metallschiene in einer CNC-Maschine machen (lassen) - mit entsprechend genauen Bohrungen.
Der Vorteil an der Lösung ist, dass ich das Modul dann nicht mit eingesteckten Kabeln transportieren muss - was ich zwar bei meinem TD-10 bisher gemacht habe, aber immer mit etwas Bauchschmerzen wegen der mechanischen Belastung auf das Steckfeld.
Multipin bleibt trotzdem angesagt, weil das den Auf- und Abbau sowie den Transport des Kabelbaums erleichtern würde. Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die Multipin-Buchse direkt am Rack zu montieren. So könnte ich das Rack ohne Strippensalat verpacken und transportieren, und der Kabelbaum mit Multipin-Stecker auf der einen und der "Ein-Klick"-Schiene auf der anderen Seite könnte gut geschützt im Modul-Koffer reisen.
Leider muss ich das Projekt zeitlich ein bisschen zurückstellen, weil Mitte April schon die Saison beginnt, dann muss das TDW20 einsatzbereit sein - das heißt erst mal Sets programmieren. Die Roland-Jungs haben mir diese Aufgabe zwar etwas erleichert, indem sie die Zahl der wirklich brauchbaren Sound überschaubar gehalten haben, und auch bei diesen erschöpfen sich die Editiermöglichkeiten relativ rasch, wenn man den natürlichen Charakter erhalten will. Trotzdem möchte ich die Tatsache nutzen, dass ich jetzt genug Speicher habe, um für jeden Song im Programm ein eigenes Set anzulegen, in dem unter anderem das kleine rote Helferlein mir das korrekte Tempo vorblinkt ... Und das dauert eben - zumal der Keyboarder das alles wiederum in sein Miditemp programmieren soll, damit ich nicht händisch umschalten muss.
Trotzdem bleibe ich an den Basteleien dran, versprochen. Und sobald es was Neues gibt, erfahrt Ihr es zuerst!