Hallo E-Drum-Bastler,
da mich die ewige Verkabelei beim Aufbau meines E-Sets (TD-10) stört, überlege ich schon seit Längerem, für die Kabel von den Pads zum Modul eine Multipin-Verbindung zu basteln, so dass ich mit einem einzigen Stecker den Kabelbaum mit dem Modul verbinden kann.
Konkret stelle ich mir das so vor:
Alle Kabel werden in ca 20 cm Entfernung zum Modul durchgeschnitten. In den Koffer fürs Modul (das da zum Spielen dann auch drin bleiben soll) wird eine Harting-Buchse eingebaut, von der aus innen im Koffer die "Restkabel" zum Modul laufen. Diese bleiben dann immer im Modul eingestöpselt.
Die Kabel zu den Pads werden alle zusammengefasst in einen Harting-Stecker. Die Kabel werden fest am Rack bzw. wo möglich in den Rohren verlegt.
Beim Aufbauen wird der Harting-Stecker des so entstandenen "Multicores" (das eigentlich natürlich keins ist), einfach in die Buchse am Modul-Koffer gestöpselt.
Ich hoffe, ich hab' das jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht - irgendwie bin ich wohl doch schon müder als ich dachte ...
Ein befreundeter Elektroniker würde mir die Komponenten günstig besorgen und könnte mir außerdem leihweise das sündteure Spezialwerkzeug zur Verfügung stellen. So mit 20 Euro (und natürlich dem entsprechenden Zeitaufwand) müsste das zu realisieren sein, meint er. Allerdings hat er natürlich nicht den Hauch von Erfahrung mit E-Drums oder auch nur Musikelektronik im Allgemeinen, so dass er natürlich nicht sagen kann, ob das Ganze dann auch so funktioniert, wie es soll.
Deshalb meine konkreten Fragen an die Bastler im DF:
- Hat irgendjemand so etwas oder so was ähnliches schon mal gemacht? Gab es dabei irgendwelche Probleme, an die ich noch nicht denke?
- Für die Größe der Steckverbindung ist es entscheidend, ob ich die Massen aller Kabel zusammenfassen kann oder nicht. Da ich das System gleich für ein (hoffentlich bald kommendes) TD-20 auslegen möchte, wären das 16 Stereo-Kabel, das heißt insgesamt 48 Adern bzw. Pins. Könnte ich die Massen alle auf einen Pin legen, käme ich mit 33 Pins aus, und damit würde mir ein 40-Pin-Stecker reichen. Geht das? Ich könnte auch bis zu 8 Pins für die Massen nutzen, also jeweils zwei zusammenfassen, das würde auch noch reichen. Aber eben nicht alle Massen einzeln, da bräuchte ich den nächstgrößeren (sehr viel größeren) Stecker.
Sollte es hier überhaupt keine Meinung dazu geben (was sehr schade wäre), werde ich das Ganze auf gut Glück versuchen - schlimmstenfalls sind eben 16 Anschlusskabel im Eimer, und ich habe die Firma Harting (alternative Anbieter gibt es laut Kumpel Elektroniker erst gar nicht) ein wenig beim Meistern der Konjunkturkrise unterstützt.
Danke und viele Grüße, Kai