Haltbarkeit von stagg dh becken

• gutn abend ;)
    ich hab mal eine frage zur haltbarkeit von den stagg dh chinas vorallem die mitleren größen 14" und 16" .

halten diese chinas lange oder sind das so becken die man nach nem halbn jahr wegschmeißen kann ?

ich hab mir auch vor kurzem erst eins gekauft hab allerdings noch rückgaberecht.
    lohnt es sich so ein china zu kaufen oder eher nicht ? vom sound her bin ich sehr zufrieden damit bei dem preis :thumbup:

• Hau nicht zu doll drauf und schmeiß es nicht durch die Gegend, dann gibts auch keinen Bronzesalat. Die Halbwertszeit von Becken wird in der Regel auch nicht vom Hersteller, sondern vom Trommler festgelegt.

• sehe ich genauso. Es hängt von deiner Technik ab. Obowhl die Qualität von Stagg nicht umbedingt die beste ist...

wenn ich das immer höre,ich spiel die Dinger seit langem und die Qalität ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Herstellern, wieviel Leute hier im Forum haben schon Teller zerstört die das fünffache gekostet haben!! :)

• Servus,

mein Stagg DH China ist zwar mit 18" etwas größer als die von Dir anvisierten Modelle. Zu Deiner Frage: Ich bin überrascht von der Haltbarkeit dieses Cymbals. Ich habe es seit circa 2 Jahren im ständigen Probeeinsatz und bisher fehlt dem Becken gar nichts. Natürlich spielt die Spieltechnik eine maßgebliche Rolle bei der Haltbarkeit eines Cymbals. Mal so drüber nachgedacht - sachte behandelt habe ich das Ding aber auch nicht es war zu 75% im Hardrockeinsatz mit 5B Sticks.
    Aber ich denke das kann auch eine Ausnahme sein, denn die Streuung der Qualität der Stagg Cymbals fand ich beim Kauf schon recht groß. Ich mußte länger suchen um ein Becken zu finden, dass weder scharfe Kanten hatte, mittig gebohrt war und am Stativ sich gleichmäßig drehen lies.

Alles in allem bin ich mit diesm Becken genau wie mit den Stagg DH Splashes nach wie vor sehr zufrieden.

Also Augen auf beim Beckenkauf =-)

Gruß purpledrums

• wenn ich das immer höre,ich spiel die Dinger seit langem und die Qalität ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Herstellern, wieviel Leute hier im Forum haben schon Teller zerstört die das fünffache gekostet haben!! :)

Die reine Materialqualität und Reinheit chinesischer Bronze ist definitiv schlechter als die europäischer und amerikanische Bronze. Das heißt aber nicht, dass bei normalem Gebrauch die Stagg Becken nicht auch lange halten!

Enzi

• Die meisten Beckenleichen resultieren nicht nur aus falscher Technik, sondern oftmals daher, dass viele Trommler auf für ihre Einsatzzwecke völlig unprädestenierten Instrumenten rumhauen. Warum manche Heavy-Trommler auf dünnen 14er Crashes spielen müssen, bleibt mir ein Rätsel. Aber es braucht sich in solchen Fällen bitte niemand über Risse zu wundern. Habe die Erfahrung selber schon gemacht, indem ich meinte auf einem 602 Thin Crash den Rock'n'Roller raushängen lassen zu müssen. ZONK - kaputt. Kurz und schmerzlos. War selber schuld gewesen... :whistling:

Das ist fein beobachtet!

• wenn ich das immer höre,ich spiel die Dinger seit langem und die Qalität ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Herstellern, wieviel Leute hier im Forum haben schon Teller zerstört die das fünffache gekostet haben!! :)

ja dann hast du wohl ein hochwertigeres Cymbal erwischt !

• hatte auch mal "Stagg"-becken und hi-hat. bei letzterem bildete sich ein ca. 13mm langer feiner riss im boden, ohne dass ich übermässig fest draufgehauen hatte. lebensdauer: bloss ca. 7 monate!
    habe nun "Sabian" gewechselt....

Träume nicht deine Leben - Lebe deine Träume!

• Ich habe seit 4 Jahren ein 14" Stagg SH (glaub ich) China in gebrauch . Ich bin mit Sicherheit keiner der das Teil mit Samthandschuhen angreift aber es hat keinen Riss und klingt noch so gut wie am ersten Tag.

Schönen Gruß,
    Patrick

• Ich habe seit Jahren mehrere STAGG Splashes/Crashes (Dragon, SH, DH Serie) in verschiedenen Größen 10", 12", 14", 16" und 18" im Einsatz und hatte, toi, toi, toi, noch keinen Ausfall.
    Streicheln tue ich die Teile übrigens auch nicht, aber eben auch nicht brutal verkloppen.
    Mir ist, wenn ich jetzt mal nachdenke, in all den Jahren überhaupt kein Becken (egal von welcher Firma) kaputtgegangen - bin ich jetzt ein Softie? :Q

• also ich bin auch absolut zufrieden mit den Stagg's. Super Preis/Leistung Haltbarkeit ist echt super (mein 17" SH China hat die Proberaumwand abgescheuert, hat aber selbst keinen kratzer) und als ich mal nen Riss in nem 18" DH Crash hatte, hab ich es binnen kürzester Zeit umgetauscht bekommen!
    Die Frage ist nur ob was passendes für deine Ohren dabei ist. Ausschlaggeben sollte doch eher der Klang statt der Haltbarkeit sein.

Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!