Extra dicker Snarekessel

• Hallo,

da ich momentan wieder etwas Zeit habe möchte ich ein neues Bastelprojekt und mir eine Snare selberbauen. Dazu brauche ich allerdings noch den passenden Rohkessel.
    Mir schwebt ein richtig fetterAhornshell vor - ähnlich der Sonor Artist Snare, das Teil aus Buche mit 28mm Kesselstärke.
    Genauer gesagt suche ich nach einem Kessel in 14 x6,5 oder 14 x7 aus Ahorn mit einer Wandstärke von >25mm.
    Gegebenenfalls kann der Kessel auch aus Buche sein.
    Reinforcement, Soundfocus, ... Rings möchte ich nicht unbedingt haben, da die den gewünschten bauchigen Sound nur wieder dämpfen.
    Hat jemand Ideen wo es soetwas geben kann habe weder bei lunarsnare, stdrums noch cube etwas vergleichbares in den Dimensionen gefunden.
    Das Teil soll halt viel Bauch und bei einer hohen Grundstimmung eine ordentliche Volumenreserve haben und trotzdem warm klingen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    purpledrums

• Lunar hat keine 14 x 6,5 oder 14 x 7 Kessel ?( Das kann ich mir nicht vorstellen.Schreibe Gabriel mal an und frage nach.

Ich weiß, dass ich dort Kessel in dieser Größe bekomme, aber laut Katalog eben nicht in der von mir gewünschten Stärke. Und darum geht es mir!

• ich kann dir nen alukessel anbieten, 14" 6 oder 6,5 oder so, und 10 - 15mm wandungsstaerke, "fetter" gehts net ;)

Wie klingt denn so ein Alumonster. Laut genug wird es betsimmt sein aber ich befürchte mir fehlt dann die Wärme im Klang. Ist Alu nicht verhältnismäßig trocken vom Sound her? Oder liege ich da falsch?

• Selbst bauen in Fassbauweise, bzw. vom Schreiner deines Vertrauens machen lassen wenn Du selbst nicht das Knowhow hast.
    Ich werde das demnäxt in ähnlichen Dimensionen und aus Buche in Angriff nehmen.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• Frag doch mal bei Herstellern an, vielleicht bauen die Dir so ein Teil.

Konventionell: Sonor
    Faßbauweise: HM Drums oder Troyan
    One Ply: Handschuh Drums

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• keine ahnung wie das alumonstrum klingt, habe ihn nie "aufgebaut"

meine prognose: sehr sehr laut!

das teil wiegt jedenfals auch ne ecke.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• sorry aber warum "schlecht" selbst bauen, wenn man es "gut" fertig kaufen kann?
    siehe pearl reference snares...mehr lautstärke braucht niemand, meine meinung! :S
    die besagte sonor artist wäre mir soundmäßig zu flach.
    und wenns "nur" ums selbst basteln geht, warum nen rohkessel...all or nothing.

• Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, dadurch hat sich mein Horizont ein ganzes Stück erweitert.

gibt´s von keller ... ob und wo es die wiederum hier in deutschland gibt ... ???
    schau mal z.b. hier

Sehr geile Teile, die schon mal ganz hoch im Kurs bei mir stehen! Jetzt muß ich mir erst mal klar werden wie dick (XXXL oderXXXXXL) ich das Teil haben will. Mal nachdenken.

Selbst bauen in Fassbauweise, bzw. vom Schreiner deines Vertrauens machen lassen wenn Du selbst nicht das Knowhow hast.
    Ich werde das demnäxt in ähnlichen Dimensionen und aus Buche in Angriff nehmen.

Leider fehlt mir das passende Werkzeug für das Abdrehen eines Fasskessels und fräsen der Gratungen. Und wenn ich zum Schreiner gehe, bezahle ich wahrscheinlich genauso viel, wie wenn ich mir einen Rohkessel vom Profi hole. Trotzdem vielen Dank!

ich ergänze franks liste mal um "super solid" von dw.
    ist "one ply", wurde auf der "namm" vorgestellt und entspricht deinen wunschmaßen.

Würde mir schon wirklich gut Gefallen, aber das Teil sprengt glaube ich mein Budget.

keine ahnung wie das alumonstrum klingt, habe ihn nie "aufgebaut"

meine prognose: sehr sehr laut!

das teil wiegt jedenfals auch ne ecke.

Wie gesagt eigentlich wollte ich eine Holzsnare bauen, aber vielleicht kann ich zusätzlich eine Alusnare basteln.
    Zu welchem Preis willst Du das Teil verkaufen. Schick mir doch einfach mal eine PN

Grüße purpledrums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!