Beckenidentifikation: Sabian

• Hi,
    ein Freund hat vor einiger Zeit ein 20" Ride Becken abgreifen können und wir haben leider nie rausgefunden um welches es sich dabei genau handelt.

Das Becken ist definitv ein Sabian Becken und kein Handgehämmertes. Ich habe eine starke Vermutung was es sein könnte, möchte diese aber noch nicht kundtun, da es euch evtl beeinflussen würde...

Das Becken ist auch defintiv eines der schwereren Sorte. Ancrashen kann man es fast nicht. Es hat zudem einen sehr penetranten, hellen Ping und eine sehr durchsetzungsstarke Glocke. Definitiv etwas für den Hard & Heavy Bereich.

Jetzt gibts noch ein paar Bilder und ich hoffe ihr könnt damit was anfangen..

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Klipp

von oben:

Abdrehmuster:

Die Glocke:

Das eingestanzte Sabian Logo:

und dann noch das Profil:

• `das sieht meinem 20er AAX stage-ride sehr aehnlich, allerdings kann ich dieses ohne probleme ancrashen. der "penetrante" ping und die glocke treffenauch zu (wenn man sich dran gewoehnt hat, isses irgendwann nurnoch "durchsetzungsstark") ;)

festlegen moechte ich mich aber nicht, wenn du moechtest, kann ich mein baby mal wiegen, zum vergeich.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• `das sieht meinem 20er AAX stage-ride sehr aehnlich, allerdings kann ich dieses ohne probleme ancrashen. der "penetrante" ping und die glocke treffenauch zu (wenn man sich dran gewoehnt hat, isses irgendwann nurnoch "durchsetzungsstark") ;)

festlegen moechte ich mich aber nicht, wenn du moechtest, kann ich mein baby mal wiegen, zum vergeich.

das wäre natürlich super. Ich habe gerade mal flott nachgewogen und das Ride kommt auf ein Kampfgewicht von 2476 g.

Ich hab als Ride ein hhx evolution in 20". Wenn man es damit vergleicht kommt man um "penetrant" irgendwie nicht umher ;)

Gruß Klipp

• im vergleich zu meinem 21er sweetride wars auch sehr "gewoehnungsbeduerftig" mitteriweile ziehe es dem S.R. aber definitiv vor weils definierter ist und im proberaum weniger "krach" verursacht - live darf es ruhige heftiger sein).

das sabian steht im probenraum, wuerde es dir das naechstemal (spaetestens naechste woche bzw am WE) mal auswiegen.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Es gab früher in der AA Serie (bitte nicht mit AAX verwechslen) ein 20" "Extra heavy Ride". Das hatte ich viele Jahre als Ride.

Deines sieht meinem ehemaliigen in Sachen Profil, Kuppengröße und Rillenverlauf zumindest ähnlich. Auch wirkt Deines ja reichlich... hust... gealtert. Auch das würde passen - meines erwarb ich 1986/87. Aber aufgrund von Bildern (also ohne Klang- und Gewichtseindruck etc.) ist das immer etwas heikel- sicher bin somit nicht.

• laut dem cymbal weight calculator ist das Ride im Medium-Heavy Bereich. Rechnet man zu dem jetzigen Gewicht von 2476 gramm auf Grund des keyholes noch ein bischen drauf kratzt man ganz leicht an der Heavy Kategorie. Ich weiß allerdings auch nich, wieviel man für das Stückchen Keyhole hinzurechnen darf.

Aber Extra Heavy kann man wohl definitiv ausschließen, da fehlen dann doch noch locker 200g...

@esco-la
    Danke dir auf jeden Fall für deine Mühen. Das eilt ja jetzt auch nicht unbedingt. Ich nehm es nur mal am Wochenende mit ins Studio und guck mal ob ich es irgendwo einsetzen kann und da juckt es mich ein wenig zu wissen, was es denn nun für ein Ride ist.

Mein Freund hat es übrigens vor 4 Jahren für unter 50€ bekommen. Damals noch ohne Keyhole, aber genauso dreckig ;)

Gruß Klipp

• Ich gehe stark davon aus , dass es sich um AA Becken oder um einen Vorgänger ohne Serienbezeichnung handelt. Die Farbe spricht für eine b20 Legierung und das Abdrehmuster für AA oder eben deren Vorgänger. Diese Serie war lediglich mit Sabian betitelt und wurde ca. ab 1981 vertrieben. Ich hatte mal so ein Ride, dass mir persönlich zu pingig war. (Aufgedruckt war lediglich ein etwas feineres Sabian Logo oben und unten, und die Bezeichnung Medium Heavy Ride 20" 51 cm). Insofern könnte es sich nach Deiner Soundbeschreibung bei dem zu indentifizierenden Becken um ein ähnliches Modell wahrscheinlich die Heavy ausführung handeln.

• Nicht zwingend tua culpa - der Themenstarter hat da vorher schon drüber geredet.
    Übrigens glaube ich nicht, dass das beim Keyhole fehlende Blech mehr als 1 Gramm ausmacht - eher weniger!

Das ist fein beobachtet!

• Nach dem Abdrehmuster, der übrigen Optik und deiner Beschreibung ist das ziemlich sicher eins der frühen Sabians aus den 80ern. Bisweilen werden diese Teile (mangels "richtiger" Bezeichnung) auch A-Sabians genannt. Die AA kamen meines Wissens erst eine gute Ecke später und sind auch nur bediingt vergleichbar.

• Aha, ein 20" Formula 602 Thin Crash ist also Medium, ein normales 20" K Ride ist Heavy und ein 22" Formula 602 Medium Ride ebenfalls Heavy. Ein 17" K Dark Crash soll hingegen Extremely Light sein.

Sorry, dieser Calculator ist irreführender Unsinn.

Das ist fein beobachtet!

• sieht eigentlich genau aus wie ein ride, das ich mitte der 80er mal gekauft habe. ein Vorläufer der AA, damals stand nix weiter als sabian drauf und der schriftzug verschwand dann mit den Jahren

• Zitat

Sorry, dieser Calculator ist irreführender Unsinn.

Thanks, genau das hatte ich in meinem Edit-Beitrag geschrieben. Aber ich mochte meinen Tonfall nicht und habe ihn gelöscht.

Anyway: Du bringst es auf den Punkt. :)

• ok ok,
    wollte damit eigentlich keine grundsatzdiskussion über diesen calculator lostreten. ;)
    imho jucken mich die Gewichte irgendwelcher Becken sowieso nicht. Das Ride hier war das erste was ich je in meinem Leben gewogen hab und da ich mal irgendwo hier über das Programm etwas gelesen hab, dachte ich mir ich schau mal nach, was es zu meinem Becken sagt...

Zumindest bin ich jetzt schlau geworden, dass es nicht unbedingt ein Medium-Heavy Ride sein muss. Aber in welcher Kategorie würdet ihr ein Ride mit 2476 gramm dann einordnen? Doch schon Heavy?

@chuck-boom und psycho
    Das mit dem Alter könnte auch bei meinem Exemplar ungefähr hinkommen. Das genaue Datum ist leider unbekannt, aber es ist auf jeden Fall schon älteren Semesters.

Drumstudio1
    Jetzt machst du mich ja schon Neugierig, was du geschrieben hast! Für überspitzte Bemerkungen und blanken Zynismus bin ich immer zu haben 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!