Billig - Beckenständer für Übungsbecken?


  • Andere Frage - warum sollte ein einfacher Beckenständer denn nicht dafür ausreichen? Wie kommst du nur auf sowas?
    Das einzige Manko an billigen Ständern sind meist die schlechten Gewinde der Arretierungen, die bei häufigem Auf- und Abbau schnell hinüber sind und die Stativrohre nicht mehr vernünftig halten. Wenn ein Billigständer jedoch Memory-Locks hat, ist ein plötzliches Zusammenkrachen auch nicht mehr möglich (da ja die die Memoryklammer doch meist recht fest angezogen werden kann), nur eine ungewollte Verdrehung der Rohre kann man damit leider nicht verhindern.

  • Ok, aber beim Hihat-Ständer siehts da aber wieder anders aus oder? Da kommt ja mehr Bewegung ins Spiel, wobei da eine ordentliche Marke schon wichtig wäre oder?
    (Bin noch recht frisch und kenne mich hardwaremäßig daher noch nicht ganz so gut aus).

  • Du musst es ja im Endeffekt selber wissen wieviel Geld dir dein Projekt wert ist.
    Habe solche Übungsbecken zwar selber nie gespielt aber ich glaube nicht das es sich lohnt rein für so ein Übungskit viel Geld in (Marken)-Hardware zu stecken

  • Alsooo.. was Billigbeckenständer angeht...
    Ich hab seit September 2008 diesen Galgenbeckenständer hier (is auch nich grad teuer, 34€) Millenium CB-801 Pro.
    Da hängt jetzt ein 20" Paiste 502 Ride drauf was ich auch schonmal durchgehend ancrashe und ich hatte bis jetz
    noch keine Probleme damit. Vorher hatte ich da nen 18" Crash/Ride drauf.


    Hatte allerdings mal die galgenversion vom CS-718 (CBS-718) da dreht sich immer der Beckenarm weg
    bzw er lässt sich mit der Hand wegdrehen weil der sich nicht richtig festziehen lässt, da lieber die finger von.
    Nachtrag:.. das selbe mit Beckenarm wegdrehen gilt für die billig Sonor Ständer.......


    Kannst ja auch mal hier im An- und Verkauf gucken ob du was passendes findest oder bei eBay.


    Piro

    Normalität ist vom Umfeld abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Piro ()

  • Hatte allerdings mal die galgenversion vom CS-718 (CBS-718) da dreht sich immer der Beckenarm weg
    bzw er lässt sich mit der Hand wegdrehen weil der sich nicht richtig festziehen lässt, da lieber die finger von.
    Nachtrag:.. das selbe mit Beckenarm wegdrehen gilt für die billig Sonor Ständer.......

    Dieses Wegdrehen kommt meist davon, daß die Muffen mit dem Klemmmechanismuß nicht fest genug auf den Rohren sitzen. Wenn du Glück hast, haben die Muffen eine Madenschraube, mit der sie fixiert werden können. Also Festziehen, dann sollte sich nichts mehr drehen. Gibt aber auch Ständer, da sind die Muffen nur aufgesteckt ohne eine extra Schraube, wenn die dann zu locker sitzen, haste schlicht verloren. Habe so einen Stagg-Ständer, wenn ich den oben anhebe, fällt das untere Ende einfach ab. Besagte Sonor-Ständer sollten aber eigentlich diese Madenschraube haben, meine Uralt-200er Hardware hat die auch schon.


    BTW: Wie ich grade so die Thomann-Produktseite sehe: Finde es immer wieder witzig, wie "doppelstrebig" nach wie vor als das ultimative Qualitätsmerkmal angepriesen wird.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Alsooo.. was Billigbeckenständer angeht...
    Ich hab seit September 2008 diesen Galgenbeckenständer hier (is auch nich grad teuer, 34€) Millenium CB-801 Pro.
    .....


    Naja, der kostet immerhin das Doppelte von dem, von Daito vorgeschlagenem, Beckenständer. Allerdings ist er auch wirklich gut (ich habe ihn auch, da klebt allerdings ein Basix Aufkleber dran - ist aber sicher baugleich). Besonders gut finde ich die Möglichkeit den Galgenarm bei Bedarf zu versenken. Allerdings würde ich den Galgen auch nur für kleinere Becken (16" Crash u.Ä.) verwenden - aber bei Plastikübungsbecken reicht der allemal. Aber da reicht, glaube ich, auch der Billigständer für 19,90 € (der ist sogar von Basix, bisher habe ich da nur gute Erfahrungen mit gemacht).
    Die HiHat sieht sogar sehr stabil aus, läßt sich aber leider am Fuß nicht verdrehen, also ist nicht für Doppelfußmaschinen geeignet..
    Aber man hat doch sowieso 30 Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Gewährleistung. Also quasi kein wirkliches Risiko, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • also wenn das Übungsset ohnehin nie seinen Platz verlässt, und man auf E-Drum Becken auch nicht wirklich brutal draufhauen muss, würd ich vorerst das billigste vom billigen nehmen. Hab selbst edrum Set u E- becken zuhause und dafür an meinem kleinen rack einfach 2 billige beckenarme gekauft. Gibts bei Ebay mit Glück für 5 €;-)

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Alles klärchen.


    Es ist übrigens kein E-Drumset, sondern es handelt sich nur um Übungspads (http://www.thomann.de/de/dw_go_anywhere_practice_kit.htm), welches ich halt per Beckenständer und Co erweitern will.


    Aber gut, dass erstmal das günstige Equip ausreicht. Vielleicht werde ich in den Hihat-Ständer noch 1, 2 Euro mehr investieren, da dort die Laufeigenschaften auch wichtig sind und ich nicht auf einem Stück Pappe rumtrampeln will. :)


    Naja mal schauen was sich bei ebay oder hier im Forum finden lässt. Vielleicht auch die Gerätschaften vom Tho - man.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!