CrashRide Becken

• Hallo,

ich möchte mir gern ein Crash-Ride becken zulegen. Ich hab momentan ein Zildjian Custom Ride, aber das "pingt" nur, und da es sehr dick ist, kann man es nicht als crash spielen, das klingt einfach nicht. Ich spiele bevorzugt Alternative, und Indie. Also da wo die Drummer das Ridebecken als Ultimatives Becken einsetzen. z.B. Strokes, Kooks, aber auch härterer Alternativerock, wo mal richtig aufs Ride geschlagen wird...

Welche Becken gelten denn als crashrides? Generell Dünne Ridebecken, oder Crashbecken mit einem großen Durchmesser (20-21"...)?

Kann man ein big-size crashbecken als ride benutzen oder klingt das nicht? und kann man im gegensatz ein ridebecken z.B. 21" Avedis Sweet Ride Crashen, damit es auch nach Crash klingt?

ich weiss, persönlicher geschmackk usw., nur ein bischen Info vorab wäre hilfreich, danke! Gruß

Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

• ...und kann man im gegensatz ein ridebecken z.B. 21" Avedis Sweet Ride Crashen, damit es auch nach Crash klingt?

Man kann das machen, aber man muß nicht.
    Du kannst auch mit einer Stradivari in der Fuzo La Paloma spielen.

Probier mal ein 20er Power Crash oder Ähnliches von irgendwem oder spezielle Crashrides. Es gab mal prima 2002er von Paiste hierfür (Gibt's die noch?).

Gehn tut fast alles
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ich möchte dir hier jetzt keine markenspezifische Empfehlung geben, aber meiner Erfahrung nach schaffen es größere Becken besser Crashbarkeit und noch den Rest eines Pings zu vereinen. EIn Dünnes 20er Crash-Ride klingt entweder zu sehr nach Crash (statt nach Ride) oder lässt sich nich sauber crashes (also ist eher gongig)
    Ein großes dünnes 24er aber lässt sich crashen, geht auch auf, macht aber als Ride trotzdem nicht so ne fisselige Figur wie der kleinere Vertreter ;)

bitte dies alles nicht falsch verstehen, natürlich gibt es tolle, dünne 20er Jazz-Rides (ich hab ja selbst neben dem besagten 24er auch nen 20er Masterwork Crash-Ride) mit filigraner, perliger, schimmernder Auflösung...aber rocken können die dünnen 20er nich ;)

Signature temporarily not available (480)

• Ich habe vor längerer Zeit genau nach dem gesucht, was Du jetzt suchst. Ich bin letzlich mit einem 20" Giant Beat glücklich geworden. Allerdings ist das jetzt kein Becken, das für härtere Gangarten noch Ride-tauglich wäre. Für sowas wie die Strokes finde ich es aber super. In meiner Beatles Kapelle nutze ich es auch als Ride.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Sind die Paiste Giant Beats nicht äusserst gut geeignet für solche Geschichten ?

Sag ich ja :rolleyes:

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Meine Erfahrung sagt, dass man alles "ancrashen" kann... wies klingt ist ne 2te Geschichte.

Jedenfalls hab ich derzeit ein 20" Ride... doch relativ schwer und aus der Meinl Billigserie MCS (Einsteigerserie). Das klingt nicht gut, wenn mans "ancrasht", weil sau schwer und nur wenig Rauschen (dieses typische Crash-artige Rauschen meine ich) dabei. Das ganze wird dann jedenfalls so laut, dass man sonst nichts mehr hört... GAR nichts!!
    Drum bin ich in den Beckenladen gelaufen und hab rumgetestet... fündig wurde ich bei nem Meinl Byzance Medium Ride in 22". Das ist nicht sooo schwer, und klingt auch noch recht gut, wenn man durchzieht, allerdings bekommt das da dann auch ne ganz gewaltige Lautstärke. Aber passt. Was mit jedenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass es bei nomalem Spiel auch noch sehr gut klingt und nen schönen Ping-Sound hat. Aber auch da baut es ein Grundrauschen auf, was, wie ich finde, extrem schön ist. Für mich ist das genau das Becken, dass beides kann... leider aber sau teuer...
    Ob es deinem persönlichen Geschmack entspricht, kann ich allerdings nicht sagen ^^

• fündig wurde ich bei nem Meinl Byzance Medium Ride in 22".

haha, ich hab mir 22" meinl byzance heavy ride zugelegt, wobei da vorsicht zu genießen ist: so cool es live klingt, super pingig, tolles durchsetzungsvermögen und geniales, brutales und SEHR lautes crashverhalten, so beschissen war es, das ganze im studio abzunehmen, wir haben das extra dann mit einem eigenen mikro abnehmen müssen, weil es total die lautstärke gekillt hat, aber vielleicht betrifft dich das ja gar nicht.

aber wie der kollege sagt, wenn du was lautes, pingiges mit gutem crash verhalten haben willst, kann meines nur empfehlen und das 22er medium würde ich gerne mal hören :)

• haha, ich hab mir 22" meinl byzance heavy ride zugelegt, wobei da vorsicht zu genießen ist: so cool es live klingt, super pingig, tolles durchsetzungsvermögen und geniales, brutales und SEHR lautes crashverhalten, so beschissen war es, das ganze im studio abzunehmen, wir haben das extra dann mit einem eigenen mikro abnehmen müssen, weil es total die lautstärke gekillt hat, aber vielleicht betrifft dich das ja gar nicht.

aber wie der kollege sagt, wenn du was lautes, pingiges mit gutem crash verhalten haben willst, kann meines nur empfehlen und das 22er medium würde ich gerne mal hören :)

Das mitn Studio glaub ich dir gern, das war sogar mit meinem oben beschriebenen 20er Ride schon beschissen, war aber grad noch erträglich (bis auf diese eine ohrenbetäubende Frequenz die da dabeiwar ^^ )
    Ich denk das Medium Ride klingt noch etwas crashiger als das Heavy.

• In der Paiste Rude Serie gibt es doch Crash/Ride Becken. Kannst ja mal auf der Homepage hören, wie die klingen.

€dit: Ich seh grad, dass die wohl doch nicht primär für deine Musikrichtung vorgesehen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!