• hallo forum,

so, nachdem ich heute ähm gestern im entsprechenden fred von matzdrums eine grosse klappe hatte und gesagt habe, ich versuche mich mal an "peg" ... hier mein versucherle ...
    die vorgeschichte beschränkt sich auf kurzes anspielen des grooves (und sofortiger einsicht "die offene hihat lassen wir mal dezent weg" :Q ),
    sowie anhand der drumheadsausgabe vorher mal die takte zu zählen

die bassdrum eiert ... ich hatte trotzdem ne menge spass beim spielen ... jetzt dürft ihr spass haben, mein gespieltes zu zerreissen

klick mich

grüssle

• ...groovt verdammt gut.....macht Spaß zu hören...rääääääääspekt :thumbup:

• Hey, auch sehr schön gespielt. Allerdings, erklärt doch mal jemandem, der die DH nicht kauft und auch nicht weiß, was für Diskussionen es um den Song gegeben hat: Was ist denn daran das Besondere? Die beiden Offbeat-16tel? Oder dass man 100 Takte immer das Gleiche spielt und dabei nicht den Einsatz eines Breaks verpassen darf? ;) Im Ernst, ich weiß es wirklich nicht.

• laß Dir von irgendwem das Playalong zur Verfügung stellen, spiel selbst dazu, nimm es auf, poste das Ergebnis hier und warte ein paar Minuten auf Feedback der heiligen Inquisition. Die 100 Takte mußt Du erstmal gleich spielen!

• laß Dir von irgendwem das Playalong zur Verfügung stellen, spiel selbst dazu, nimm es auf, poste das Ergebnis hier und warte ein paar Minuten auf Feedback der heiligen Inquisition. Die 100 Takte mußt Du erstmal gleich spielen!

Macht doch einen neuen DF-Contest draus.

• Zu deinem Spiel: Groovt doch gut! Keine großen Wackler, klingt amtlich! Was bei der nicht endenwollende Eintönigkeit der lieben Peg nicht leicht ist.

Zur Musik: Das ist m.E. technisch hochwertige Fahrstuhlbeschallung! Wenn ich nicht auf Frosch's Getrommel hätte achten wollen, wäre ich weggedöst.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Hey, auch sehr schön gespielt. Allerdings, erklärt doch mal jemandem, der die DH nicht kauft und auch nicht weiß, was für Diskussionen es um den Song gegeben hat: Was ist denn daran das Besondere? Die beiden Offbeat-16tel? Oder dass man 100 Takte immer das Gleiche spielt und dabei nicht den Einsatz eines Breaks verpassen darf? ;) Im Ernst, ich weiß es wirklich nicht.

Die in den letzten Tagen geposteten DF-Versionen sind alle recht ordentlich. Und jetzt höre Dir mal das Original an oder schau Dir mal bei Youtube das Marotta-Video an. Wenn Du einen Unterschied feststellst, weißt Du worum es geht. Wenn nicht, auch gut.

fwdrums

Zur Info: Das Original ist mit Gesang. Wenn mir jemand mitteilt, in welchen Fahrstühlen immer Steely Dan läuft, werde ich künftig ausschließlich in diesen Gebäuden nach oben abfahren.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• warte: ich fahre mit..... 8)

ansonsten: vergebene Liebesmüh....

• der punkt ist nicht, da minutenlang ein pattern durchzuschlagen, sondern ein feel zu evozieren. das hat trommelfrosch bravouroes hinbekommen, wobei die hihat-oeffner hier derart subtil ausfallen, dass ich fast meine, es gibt gar keine. und genau da liegt die schwierigkeit. das originalfeel ist einfach wahnsinn und quasi unkopierbar. wobei ich finde, dass sowohl matz und trommelfrosch hier absolut geil abgeliefert haben.

wenn's einfach waere wuerde es metal heissen. ring frei! ;)

aber du spielst das Ding ja schon seit Jahren....(deine Aussage im anderen Thread)...und schon Fortschritte ??? :Q

grins

Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

• Ich muß Peg Abbitte leisten, hab mir jetzt mal das Original mit Gesang angehört, das kannte ich nicht. Fagen ist zwar ein Unsympath, aber mit Gesang gibt das ein Stück.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Es ist ein schwieriges Unterfangen, das Drumming einer Stelly Dan-Nummer zu reproduzieren. Man muß es zum einen spielen können - und da haben die DF-Member eine prima Figur abgegeben - und das Ganze muß auch soundmäßig passen, damit man die beabsichtigte Wirkung erzielt. Aja ist zwar von 1977, aber die Platte klingt richtig gut :) und der Gesamtsound ist fein abgewogen. Der Drumsound an sich und wie er in die Nummer eingebettet ist, sind für die Wirkung des Grooves enorm wichtig. Noch wichtiger ist jedoch das Feel, mit der Marotta die Nummer gespielt hat. Für Marotta ist das vergleichsweise einfach, weil er halt einfach so spielt. Genau aus diesem Grund haben ihn Steely Dan ja engagiert. Lars Ullrich kann die Nummer bestimmt Schlag für Schklag auch spielen, doch wird es bei ihm anders klingen. Ob Marotta bei Metallica... Das wissen wir nicht.

Das Geheimnis vieler Grooves läßt sich nicht in Noten aufschreiben. Ob das jetzt Phil Rudd ist (siehe diverse aktuelle PR-Threads) oder Marotta, Porcaro, Gadd oder der unschlagbare Ian Paice (ohne Ian geht's halt bei mir nicht). Alle erzeugen durdh ihre persönliche Note - durch Ihre Persönlichkeit - das Besondere. Das ergibt letztlich den Stil, der einen Drummer auszeichnet. Und dieser entwickelt sich aus Sachen, die sie sehr gut können und Sachen, die sie nicht so gut können. Dazu addiert man Geschmack, Erfahrung, Technik und Musikalität und fertig ist die Laube (eigentlich ganz einfach).

Noch mal zu Marottas Peg: Einerseits schön smooth & greasy, andererseits sehr exakt und diszipliniert und immer geschmackvoll und songdienlich. Das macht's für mich aus. Wenn das sooo einfach wäre, würde ich's selber machen und Ihr würdet in diesem Thread über mich und nicht über Marotta schreiben. Leider ist's andersrum und ich "muß" mich über die Cats auslassen. Das Gute daran ist, daß mir die Jungs (es gibt auch ein paar Damen) unendlich viel Genuß bereiten und das ist doch schon mal was - auch wenn ich selbst grandios an der Aufgabenstellung scheitere.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Amen ;) Fraenk, wenn Du derart auf den Punkt spielen könntest wie Du schreiben kannst (und Du kannst ganz nebenbei ja schon RICHTIG gut spielen), dann müssten sich die oben aufgeführten Herren aber gaaanz warm anziehen, damit sie - aus den Studios vetrieben - nicht so sehr frieren würden auf der Strasse :thumbup:

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• guten morgen allerseits,

sehr freundlich, dass ihr mich habt leben lassen, obwohl ich in kurzer zeit die dritte variante dieses so polarisierenden opus zur schau gestellt habe :whistling: ... und merci für eure lobenden worte ... dabei wollte ich doch nur spielen :Q

meine absicht war nicht, die studioversion mit herrn marotta zu imitieren, sondern ich war einfach nur neugierig, wie das ding bei mir klingt, ob ich es überhaupt irgendwie zum klingen bringe ...
    der direkte vergleich mit dem orginal verbietet sich mir schon allein deshalb, weil ich diese hihat-opening-geschichten schlicht und ergreifend nicht spontan hingekriegt habe ... kollege renttuk hat also richtig vermutet, die deckel waren die
    ganze zeit über zu :Q ...

wie auch immer - ich hatte spass beim spielen und erfreue mich an der diskussion hier ... und jetzt hol ich mir noch nen kaffee ...

grüssle

ps: falls noch jemand kaffee möchte ---> (_)o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!