Wenn man fies ist, ist für die "Africans" ein reichlich gefüllter Magen auch exotisch.
PEACE DRUMS - Sets in Deutschland erhältlich!!
-
-
Der moderne Mensch kommt einfach nicht umhin, die Umwelt zu schädigen, sei es auch nur durch Unterstützung dieses traurigen Umstandes durch Kauf. Das hängt einfach mit der Entfremdung zusammen und dem Grundgedanken "Was ich nicht sehe, stört mich auch nicht." Wenn ich die Kuh, aus der meine Lederhose gemacht wurde, selber geschlachtet hätte, wäre meine Beziehung zu diesem Kleidungsstück wohl eine andere.
Dennoch kann und sollte man sich überlegen, in welchem Ausmaß die eigene Umweltschädlichkeit (das sage ich bewusst so, denn wir alle fallen Mutter Natur zur Last) nötig ist. Es gibt genug Schlagzeuge aus unbedenklichen Hölzern - doch auch für die müssen Bäume sterben. Man sollte somit immer das "kleinere Übel" abwägen, denn in unserer Zivilisation gibt es kein "Gut" und kein "Böse". Es muss also kein Bubinga-Schlagzeug sein, wenn eins aus Birke genauso klingt (und ich als Normaltrommler den Unterschied eh nicht höre), wenn mir Bedenken an der moralischen Vertretbarkeit von Bubinga als Schlagzeugmaterial bekannt sind. Man muss auch keinen Nerz tragen, wenn Baumwolle genauso wärmt.
Ausrotten wird man die Dekadenz der Moderne wohl nie, weil es einfach zu wenige Leute wollen. Denn diese Dinge werden nur angeboten, weil eine Nachfrage besteht. Das ist die Krux mit den Menschen.Punkt und Gute Nacht.
Das Problem im, hier schon fast absoluten, Kapitalismus ist ja, dass immer wieder neue Kaufanreize geschaffen werden müssen, um die Produktions- und Verkaufs-Maschinerie am Kacken zu halten (egal ob Bubinga Drums oder BluRay DVD, etc.). Man stelle sich nur vor, jeder Drummer wäre mit seinem Set zufrieden (oder die Leute wären zufrieden, wenn sie die 897te Wiederholung im Fernsehen mit der Auflösung 720 x 586 (4:3 Normalfernseherbildauflösung) sehen) - wer sollte dann den ganzen neuen Kram kaufen.
Und selbst die billigen Drumsets haben heute fast schon eine Qualitätsstufe erreicht, die mit den 70/80er Jahre Topp-Sets zu vergleichen ist. Mit schnöden Allerwelts-Birke und Ahorn Sets lockt daher heute niemand mehr einen Drummer hinter seinem Set hervor - also wird eine Hype bezgl. Bubinga (und Acryl) Sets oder mal wieder ultraflache Kessel ( s.TAMA) und deren angebliche Superklang (inszeniert (gabs alles schon mal in den 70/80ern - und gefiel mir damals auch schon nicht ) und schon rennt alle Welt in die Musikläden - naja, soweit die Theorie.
Dazu kommt dann auch noch die ,von dir oben bereits erwähnten, Eigenarten der Menschen.
Und jeder Hersteller will ein Stück vom großen Geldkuchen ab haben. Daher auch die vielen "Billig" Anbieter im Becken und Drumset-Markt (die sehr niedrigen Löhne der Menschen in den, Billigdrumset, produzierenden Ländern nimmt ja hier auch jeder in Kauf).Aber was rede ich, ich nutznieße ja selbst auch davon (nur manchmal bricht eben das schlechte Gewissen dann doch mal durch - so wie jetzt gerade) - aber ändern werde ich an der ganzen Misslage leider auch nichts. Dazu bedarf es vieler - und die gibt es scheinbar nicht mehr.
-
Mensch Lunar, das mag stimmen, aber es steht in DEN Krisengebieten der Welt und die okölogischen und politischen Umstände des Abbaus sind alles andere als korrekt, weshalb es auch kein Zertifikat gibt. Ich denke, es ist zutreffend Bubinga als Blutholz zu bezeichnen, in Analogie zu Blutdiamanten. Vermutlich werden keine Kriege deshalb geführt (oder doch?), aber sonst ist das ein ähnlicher Teufelskreis aus Ausbeutung von Natur und Mensch zugunsten einzelner Warlords.
-
Mensch Lunar, das mag stimmen, aber es steht in DEN Krisengebieten der Welt und die okölogischen und politischen Umstände des Abbaus sind alles andere als korrekt, weshalb es auch kein Zertifikat gibt. Ich denke, es ist zutreffend Bubinga als Blutholz zu bezeichnen, in Analogie zu Blutdiamanten. Vermutlich werden keine Kriege deshalb geführt (oder doch?), aber sonst ist das ein ähnlicher Teufelskreis aus Ausbeutung von Natur und Mensch zugunsten einzelner Warlords.
Weil Bubinga kein seltenes oder gefaerdetes Holz ist ist es nicht protected by CITES regulations wie seltene oder bedrote holzer.
http://www.cites.org/index.htmlhttp://www.cites.org/eng/disc/what.shtml
Fuer die die nicht English sprechen.
CITES ist ist ein international agreements zwischen laendern das export und import gersezte sind um bedrohte Tiere und pflanzen zu schnuetzen.
Wenn eine Art (tier oder planze) nur bedrohnt erscheint geht es gleich auf die CITES list.
CITES ist international gesetz.
So gibt es keine CITES Certificates fuer Bubinga ausser denene paieren die bestaetigen das es tatsaechlich nur Bubinga ist und nicht eine andere bedrohte art.Z.B.
Jedes mal wenn ich Keller shells zu Germany bringe schauen die Zoll beamten nach ob American ahorn unter CITES beschnuetzet oder restricted ist.Z.B. Mein Pappagai (green wing Macaw) ist eine CITES 2 category.
CITES 2 meint das die Art beschuezt ist, und nur eingefuert werden darf unter special bedigungen.
Darum brauchte es 6 monate von Papier arbeit in Deutschand und 2800, - sie zu Deutschland zu bringen.
Weil ich pruefen musste das sie in USA/ Hawaii gebohren war und nicht aus dem Jungle von ihren eltern geraubt.Da Bubinga weder selten noch bedroht ist hat es gar keine CITES classification.
2/3 der Welt ist arm.
Da meint doch nicht das ein armes land nicht das selbe recht hat wie ein reiches land in seinen natural resources zu trading.In diese Thread spreche ich werder fuer oder gegen Buginga, wenn du es gelesen hast.
So Peace baut drum set auch aus Bubinga wie viele adere companies.
Und??? -
Ich hab den Faden verloren...worum ging es gleich?
Ich schätze mal das ich Peace antesten würde, wenn sich die gelegenheit bieten würde. Da aber die meisten Shops entweder "billig" oder die renomierten Marken in "teuer" vor Ort haben, werde ich nicht in die Versuchung kommen.
-
Es geht in diesem Fall nicht darum, ob Bubinga ein gefährdetes Holz ist, sondern dass es in den absoluten Krisenregionen (Kongo, Burma etc) wächst und die Abbaubedingungen nicht kontrollierbar sind!
-
Bye Phil,
Sorry kann dir leider nicht mehr aufmerksam keit schenken.
Here is die Peace Website fuer wens instessiert.
http://www.peacedrum.com/Product_detail.asp?LineID=1 -
Könnte es nicht auch sein, dass CITES eine organisation ist, die ein kleines bischen von dem evrsteht was sie tut, und deshalb der Meinung ist, dass kein Schutz nötig ist?
Was ist denn das Argument gegen Bubinga? nur dass es in südlicheren Breiten wächst? und alles was südlich des Mittelmeeres wächst ist direkt vom Aussterben bedroht, oder wie?
komische Argumentation....finde ich
-
ich kann da Phil schon folgen, sehr gut sogar.
Lunar, da hatte ich doch glatt das kleine Wort "bald" vor dem "selten" vergessen
was für ein Aufhebens wegen eines kleinen Fehlers. Aber, ok, du durftest dich ein paar Stunden als Gewinner fühlen, jetzt wo ich wieder da bin, ist das leider vorbeidie wahren Ökoterroristen sind die Holzim-/exporteure und deren Käufer, denn wenn wir aus der (Kolonial)Geschichte etwas lernen können, dann z.B., dass jeder nach Europa oder Amerika verschiffte Tropenbaum, der früher nicht selten war, heute bedroht oder ausgestorben ist. Und in diesem kolonialen Geist fühlst du dich scheinbar pudelwohl. Bubinga wird doch nur von den heutigen (Pseudo)Kolonialmächten aus Afrika geraubt, weil Teak und Co. schon alle sind.
und dann, Lunar, muss man dir wohl unterstellen, dass du Kompliziertes nicht so recht verstehst, denn es geht nicht nur um Holz-Raubbau in Gegenden, in denen wir nichts zu suchen haben, sondern auch um die Zusammenhänge von Krieg, Waffenimporten, Hunger, Unterdrückung, modernen Kolonialismus in Afrika, die deinen Bubingaimport eigentlich erst möglich machen.
Vielleicht ist das ein kulturelles Problem, diese stark beschränkte Denkweise nur auf Teilausschnitte der Realität?
wirk auf mich wie die Aussetzer von George W. oder den kreationistischen HeilsbringernIst dein Pappagai eigentlich eine bedrohte Art? (zertifiziert? )
svään: die Dinge, die du da aufzählst, gehören sicher nicht zu meinen schlechten Gewohnheiten Privat kann ich da sicher auf alles verzichten, beruflich geht dies leider nicht immer, da muss ich auch fliegen oder ein Handy benutzen. Aber was ich eben nicht muss und auch nicht tu: mir bedenkliche Luxusartikel leisten zu denen es haufenweise unbedenkliche Alternativen gibt. ich bin da schon sehr konsequent
-
das es genug von dem zeug gibt sieht man ja schon unschwer daran dass es offenbar billig zu kiregen ist. dummerweise kommt aber ein anscheinend nicht unerheblicher teil davon aus krisengebieten. und damit beutet eben nicht die bevölkerung ihre ressourcen aus sondern der aktuell herrschende macht sich die taschen voll. kann man natürlich ausblenden wenns stört. machen die coltan-einkäufer ja schliesslich genauso.
-
Könnte es nicht auch sein, dass CITES eine organisation ist, die ein kleines bischen von dem evrsteht was sie tut, und deshalb der Meinung ist, dass kein Schutz nötig ist?
Was ist denn das Argument gegen Bubinga? nur dass es in südlicheren Breiten wächst? und alles was südlich des Mittelmeeres wächst ist direkt vom Aussterben bedroht, oder wie?
Psycho und Matz haben das schon erläutert und ich habe mich eigentlich recht verständlich geäußert. Es geht weniger um den konkreten Schutz einer bedrohten Art (wobei ich der Meinung bin, dass Raubbau von einer nicht-gefährdeten Art auch nicht besser ist), als um die politischen und ökologischen Bedingungen in den Herkunftsländern; wenn bei dir bei Ländern wie Kongo oder Birma nicht die Alarmglocken klingeln, brauchst du dringend Nachhilfe bezüglich dortigen politisch-geschichtlichen Zustände.
Grüße, Philip
-
[gallery][/gallery]
CiTES ist international Gesetz.
Es ist kein privat cub zu dem man gehoeren kann wenn man will.....oder nature club.
Es ist wie die Geneva Convention.
Oder die EU.
Eine international treaty.Ohne CITES kann ein land nicht export von seine national resources von tieren oder pflancen betreiben mit laender die mitgleid von CITES sind.
Here ist die member list…..fast die ganze welt.
http://www.cites.org/eng/disc/parties/alphabet.shtmlEin land das gegen CITES regeln verstoest kann ausgeschlossen werden und kann keine export mehr betreiben mit anderen Mitglied laender.
Deutsche Zoll muss auch nach CITES handeln wie alle anderen auch.
So kann deutesche Zoll auch ncihts annehmen von landern die nicht CITES mitglieder sind und sich nicht an die gesetze halten.CITES warted auch nicht bis etwas ausgerottet ist.
Sobald nur der verdacht besteht das die art gefaerded ist geht es auf die restricted oder verboten liste auch waerend der untersuchung.
Es dient dazu das das trading zwischen landern von tieren und pflancen nicht ihre existence bedroht. -
Cites ist so eine Behörde, die etwas legalisiert, was sonst verboten ist, wenn du dafür bezahlst.
Z.B. die Einfuhr bedrohter Tierarten in ihre Wohnzimmerexile ginge sonst nicht.
man könnte sagen, es ist so eine Art Zollbehörde für illegale lebende Güter -
Schon seltsam..........in meinem zweiten Post hab ich darum gebeten KEINE HOLZDISKUSSION zu führen, unglücklicherweise ist genau das geschehen (warum will ich gar ned wissen -> die Wege des DF sind unergründlich ;). Hier gings um die Qualität von Peace und deren Produkte, und sonst nix.
Der Thread hat absolut keinen Sinn mehr - liebe Mods, bitte in die Rundablage (=Mistkübel).
Vielen Dank.
-
Schon seltsam..........in meinem zweiten Post hab ich darum gebeten KEINE HOLZDISKUSSION zu führen, unglücklicherweise ist genau das geschehen (warum will ich gar ned wissen -> die Wege des DF sind unergründlich ;). Hier gings um die Qualität von Peace und deren Produkte, und sonst nix.
Der Thread hat absolut keinen Sinn mehr - liebe Mods, bitte in die Rundablage (=Mistkübel).
Vielen Dank.
Vllt hättest du das besagte Drumset (wie in Harry Potter) als "Du-weißt-schon-woraus-es-ist" bezeichnen müssen, damit deshalb keine Diskussion entsteht .
Davon ab gesehen, sind Drummer sowieso Umweltsäue: sie töten Bäume (besser gesagt, sie lassen töten) - denn sie haben Drumsets aus wertvollem Holz und nutzen längliche Holzstengel, um darauf rumzukloppen. Und am Schlimmsten: sie benutzen auch noch, wenig umweltfreundliche, dünne Plastikdeckel auf den Trommeln und erzeugen somit auch noch eine Umwelt-Lärmbelästigung - pfui, was sind wir für schlimme Menschen! -
Auja, verbrennt uns alle!!!
Aber Hammu du verstehst meine Standpunkt das die Diskussion aus dem Ruder gelaufen iast......allerdings haette ich das "du weisst schon woraus es gemacht ist" Set gar ned mal erwaehnen sollen. Naja, lustig wars ......... in Zukunft werde ich "du weisst schon welche Zellstoffverbindung die in Gruppen auftritt" nicht ansprechen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!