Welches Fell für Sonor Force 505 Stahl Snare ??

• Guten Nachmittag miteinander,
    ich möchte jetzt mal mein Snarefell von meiner Sonor Force 505 Stahl Snare wechseln.
    Habe noch das Werksfell drauf, ist 3 Jahre alt und schon sehr abgespielt.
    :)
    Ich weiß die meisten sagen mir ich soll mir gleich ne neue Snare kaufen, bin Schüler also hab ichs im Geldbeutel nicht so dicke.

Am liebsten hätte ich einen Attackreichen Sound mit wenigen Obertönen.
    Das Reso Fell ist das Werksfell, entspricht einem Ambassador clear.

Welches Fell könnt ihr empfehlen ??
    Ich habe mir schon mal ein paar rausgesucht:
    http://www.thomann.de/de/evans_b14hdd.htm
    http://www.thomann.de/de/remo_power_stroke_coated_14.htm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mfg Tobias

Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen

Yudube

• Ja...an das Amba Coated hatte ich auch schonmal gedacht.
    Ein Kumpel von mir hatte noch ein fast neues, das haben wir mal draufgezogen am Sonntag.
    Da hat sich dann kein großer Unterschied zu meinem jetzigen Fell ergeben.

Ok da hast du auch recht, Attack kommt beim Rimshot :D

Yudube

• Guten Nachmittag miteinander,
    ich möchte jetzt mal mein Snarefell von meiner Sonor Force 505 Stahl Snare wechseln.
    Habe noch das Werksfell drauf, ist 3 Jahre alt und schon sehr abgespielt.
    :)
    Ich weiß die meisten sagen mir ich soll mir gleich ne neue Snare kaufen, bin Schüler also hab ichs im Geldbeutel nicht so dicke.

offtopic:
    Unsinn! Besonders als Schüler, der keine Ambitionen hat nächste Woche ins Studio zu fahren um eine Cd Aufzunehmen, die in einer "Millionen Auflage" erscheint.

Einer meiner Schüler hat auch ein Force 505 und da hat er seine Snare mal mitgebracht und ich hab mich 10 Min zum stimmen hingesetzt... Siehe da, selbst mit Werksfell bekommt man aus einer sehr günstigen Snare einen Sound raus, mit dem es sich super leben lässt.

Man bekommt hier oft suggeriert, dass der ganze Krempel aus den günstigen Preisklassen nichts taugt. Das stimmt zwar auch, allerdings hat die Medaille wie immer 2 Seiten.
    Schleppst du dein Schlagzeug nicht jedes Wochenende auf einen Gig oder musst damit ins Studio tut es ein Force 505 (inkl. Stahlsnare!) völlig.

Am Rande sei erwähnt, dass ich mal mit einem billigen Newsound Schlagzeug angefangen habe. Und seid überrascht, es hat seinen Dienst, selbst auf der Bühne zur Zufriedenheit aller erfüllt!

Ontopic:

Ich würde dir in jedem Falle für die Snare zu einem einlagigen Fell raten wollen. Das ist alerdings auch ein wenig Geschmacksache. Denn Obertöne kannst du im Nachhinein immer noch wegbekommen mittels Tempo oder meinetwegen auch Moongel.
    Als Fell würde ich da dann Remo Ambassador oder Evans Genera (das ist doch das Gegenstück von Evans, oder?) nehmen.

Desweiteren würde ich mir jmd suchen, der weiß, wie man so ein Fell richtig aufzieht, denn wie so oft gilt hier: STIMMEN IST MACHT ;)

Gruß Klipp

• Also ein Kumpel von mir, der erfahrener Schlagzeuger ist hat mir geraten ein Fell mit Dot zu nehmen.
    Ich hätt jetzt eher an ein zweilagiges Fell gedacht, oder so in die Richung Powerstroke 3.
    Als andere Option hätte ich dann noch das Evans Genera HDD Coated.

Nochmal zu meinem Force 505.
    Das ist jetzt mein 2 Set, als erstes hatte ich so ein Noname Powerfull-Sound.
    Ich finde es eigentlich Super für den Preis jetzt habe ich Tom und Bass Felle erneuert. Klingt super
    Das einzigste was jetzt noch fehlen würde ist die Snare, zum Üben reicht sie klar und auch für den ein oder anderen Gig.
    Ich dachte nur weil das schon ziemlich abgespielt ist, wäre es nicht schlecht wenn ich es erneuere.

Yudube

• Ein einlagiges Fell mit Dot (von unten aufgeklebt) bekommst du sowohl von Evans als auch von Remo. Beide klingen ziemlich gleich und erhöhen etwas den Mittenanteil vom Snareklang. Gerade bei Stahlsnares fehlte mir dieser immer ein wenig. Auf meiner alten Sonor Performer Stahlsnare hatte ich so ein Fell drauf und die Snare klang, für eine Stahlsnare, schön voll und warm. Mittlerweile spiele ich aber nur noch Messing und Alu (Ludwig Supraphonic) Kessel, aber selbst da bringen sie noch ein Quentchen mehr Wärme ins Spiel.
    Also diese Felle kann ich auch guten Gewissens empfehlen.
    Zweilagige Felle halte ich dagegen generell für ungeeignet auf einer Snare. Feine Nuancen sind dabei quasi nicht mehr spielbar, die Dynamik leidet und es klingt oft auch zu dumpf.
    Aber alles ist Geschmackssache.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Zitat

Also ein Kumpel von mir, der erfahrener Schlagzeuger ist hat mir geraten ein Fell mit Dot zu nehmen.

Also, meine Oma hat mir geraten, ein Amba coated zu nehmen. Bei zu vielen Obertönen würde sie mir einen Dämpfer stricken. ;)

Im Ernst: Kauf dir das Buch vom Nils und ein einschichtiges beschichtetes (coated) Fell.
    Vorgedämpfte Felle auf der Snare sind in meinen Augen Unfug.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Alles klar.
    Welches Fell wäre denn sonst noch zu empfehlen auser Remo Ambassador?
    Mein jetziges Fell entspricht einem Ambassador.

Ich hätte an ein Evans gedacht, denn bei Remo hält das coating nicht so lange.

Yudube

• denn bei Remo hält das coating nicht so lange.

Wenn du nicht mit Besen spielst, braucht dich das nicht zu interessieren.
    Außerdem sind Remos meist preiswerter, als die Evans.
    Andere Alternative: Aquarian Texture Coated.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Ich kann dir das Aquarian Texture Coated empfehlen. Ist preiswert und steht einem Evans G1 oder auch einem vergleichbaren Remo ambassador in nichts nach. Und ich muss Klipp zustimmen. Das Fell ist zwar wichtig, aber das Stimmen ist entscheidend für den Ton. Also würde ich mich an deiner Stelle mit dem Stimmen beschäftigen und mich nicht Fragen, welches Fell das beste ist, da es ziwschen den 3 von mir genannten nur kleine Unterschiede gibt.
    Viel Erfolg,
    S

• Hallo,

ein beschichtetes Ambassador würde musikalischer/besser klingen als das bisherige, jedoch weder mehr Attack erzeugen noch mehr die Obertöne dämpfen.

Attackreicher sind unbeschichtete Felle und weniger Obertöne haben gedämpfte.
    Das die Polizei alles außer dem Standardfell verboten hat, ist eine Sache. Für einen angenehmen Klang muss man manchmal etwas Verbotenes tun und der erfahrende Trommler hat nicht unrecht. Ich würde das Powerstroke mit Punkt (dot) in Erwägung ziehen, auch ein klares CS Black Dot käme in Frage, selbst ein klares Pinstripe könnte glücklich machen. Spätestens mit ein bisschen Nachbearbeitung durch Papiertaschentuch verschwinden die Obertöne. Und das ist preiswerter als dieses eklige blaue Zeug.

Vom Kaufen eines Buches stimmt sich das Fell übrigens nicht von alleine, das ist auch so ein Irrglaube.

Das Resonanzfell mag alt sein, der Teppich ist es sicher auch. Wenn man nun alles wechselt, was nicht mehr frisch ist, dann kann man wirklich gleich neu kaufen. Daher würde ich das tauschen, was kaputt ist und mit dem Rest noch eine Weile leben. Es gibt Schlimmeres.

Grüße
    Jürgen

• Zitat

Vorgedämpfte Felle auf der Snare sind in meinen Augen Unfug.

1000 % Zustimmung.

Man kann mit vorgedämpften Fällen manche Snares "um 2 Klangklassen" abwerten. Nicht alle, aber manche werden wirklich ultra-mies, tot und leblos in ihren Soundeigenschaften.

Es gibt meiner Meinung nach nicht viele gute Gründe von einschichtigen coated Snarefellen abzuweichen!

WICHTIG - gerade für Drummer mit wenig Kohle und keinem Budget für den zeitnahen Erwerb eines anderen 2. oder Drittfells:

Ein einschichtiges coated Fell kann man zur Not noch minimal abdämpfen durch etwas Tempro, etwas Klebeband etc.

Ein schon stark vorgedämpftes Fell - läßt, wenn man nach dem Kauf Obertöne vermißt, kein HINZUFÜGEN von Obertönen mehr zu. Man hat sich dann verkauft!!!

Natürlich hat auch Jürgen recht, dass man alles nicht so dogmatisch sehen soll... aber wenn es um Geldsparen geht, dann siehe oben!

• ... Wenn man nun alles wechselt, was nicht mehr frisch ist, dann kann man wirklich gleich neu kaufen. Daher würde ich das tauschen, was kaputt ist und mit dem Rest noch eine Weile leben. Es gibt Schlimmeres.

Grüße
    Jürgen

Einerseits richtig, andererseits kostet so ein Resofell von Remo so um die 11, -- bis 12,-- Euro. Das ist was anderes als z.B. einen Pure-Sound-Teppich auf das Teil zu packen.

• Also ich danke euch erst mal allen :thumbup:
    Danke für eure Hilfe

Ich denke ich bestelle mir demnächst beim Thomann dann das Remo Powerstroke 3 coated Dot, damit dürfte ich meinen Sound hinbekommen.
    Reso Fell lasse ich erst mal drauf.
    Der Teppich ist meiner Meinung nach schon noch in Ordnung, also bleibt der auch erst mal drauf, und die Abhebung funktioniert auch noch.

Mfg Tobias

Yudube

• Also ich danke euch erst mal allen :thumbup:
    Danke für eure Hilfe

Ich denke ich bestelle mir demnächst beim Thomann dann das Remo Powerstroke 3 coated Dot, damit dürfte ich meinen Sound hinbekommen.
    Reso Fell lasse ich erst mal drauf.
    Der Teppich ist meiner Meinung nach schon noch in Ordnung, also bleibt der auch erst mal drauf, und die Abhebung funktioniert auch noch.

Mfg Tobias

Coated mit Dot ist o.k., aber um Gottes Willen kein Powerstroke auf die Snare. Dann kannste dir auch gleich einen billigen, alten Newsound Blechkessel kaufen - der klingt dann auch tot. Klangliche Unterschiede zu teureren Fabrikaten sind damit dann nicht mehr hörbar (im negativen Sinne).

• also an deiner stelle würde ich mir erstmal überlegen :
    1
    . habich viele auftritte in nächster zeit?
    2. werde ich in nächster zeit etwas aufnehmen
    3. brauche ich für mich zum üben unbedingt ein neues fell?

wenn das alles nicht der fall is würde ich mit dem alten fell noch etwas weiter spielen da du für dich ja keinen "erstklassigen" sound brauchst und wenn es gut gestimmt ist dann lässt sichs damit auch wunderbar leben. ich hab auf meinem ersten snaredrumfell ca.5 jahre gespielt und meine ohren leben heut noch :D wenndu allerdings einen guten sound für dich haben willsd dann kauf dir ein neues .
    ich würde dir eins mit dot empfehlen da es länger hält und wenndu nicht mit besen spielst ist es für deine musikrichtung voll in ordnung.

• Zitat

ich hab auf meinem ersten snaredrumfell ca.5 jahre gespielt

Falsch gedacht
    du hast 6 Jahre mit gespielt, ich weiß bescheid :D

Muss nochmal überlegen was ich jetzt mache.

Zitat

Coated mit Dot ist o.k., aber um Gottes Willen kein Powerstroke auf die Snare. Dann kannste dir auch gleich einen billigen, alten Newsound Blechkessel kaufen - der klingt dann auch tot. Klangliche Unterschiede zu teureren Fabrikaten sind damit dann nicht mehr hörbar (im negativen Sinne).

Welches Fell wäre denn deiner Meinung nach richtig?

Mfg Tobias

Yudube

• http://www.thomann.de/de/remo_csco14_blackdot.htm

http://www.thomann.de/de/evans_b14g1rd.htm

http://www.thomann.de/de/remo_csco14.htm

http://www.thomann.de/de/remo_csco14_clear_dot.htm

http://www.thomann.de/de/evans_b14g1d.htm

Die sollten, glaube ich, erstmal reichen. Andere Händler haben nur andere Preise. :Q

Diese Felle haben nur einen mittig aufgeklebten Dot, ansonsten sind sie identisch mit den normalen, einschichtigen Remo Ambassador/Evans G1 Fellen.
    Powerstroke 3 Felle haben zusätzlich zum Dot auch noch einen eingearbeiteten Dämpfring am Aussenrand und klingen daher in meinen Ohren schon zu tot.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!