Yamaha DTXpress II mit Roland Snare Trigger RT-10S

  • Hallo,


    nachdem ich die Suchfunktion leider erfolglos bemüht habe, möchte ich hier kurz mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass jemand bereits Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht hat und mir weiterhelfen kann. ;(


    Ich spiele ein Yamaha DTXpress II und möchte das Gummi-Snare Pad (TP65S) gegen eine mit einem T-Drum Mesh Head versehene 14" Snare Drum austauschen, um ein realistischeres Spielgefühl zu bekommen. Als Snare Trigger beabsichtige ich den Roland Snare Trigger RT-10S zu verwenden.


    Hier nun meine Fragen: Funktioniert der Roland Trigger am Snare-Input des DTXpress II oder ist ein anderes Triggersystem besser geeignet? Lässt sich das Rim-Signal mit dem RT-10S ebenfalls sauber übertragen oder gibt es damit Probleme (Fehltrigger etc.)? ?(


    Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!



    Freundliche Grüße
    kermit7ty

  • Hi


    habe den Trigger nur an Rolandmodulen getestet, da gehts einwandfrei.
    Tu dir den Gefallen und nimm ein anständiges Mesh-Head (auf keinen Fall T-Drum)
    Ob der Trigger anständige Signale bekommt hängt recht stark vom Fell ab, zu empfehlen sind die Felle von Drum-Tec, wenigstens sollte es ein zweilagiges von ddt sein.

  • Mit einem DDrum Trigger sollte es funktionieren.Und wie schon gesagt nimm kein T Drum Fell auf der Snare.Da hast du dann einen fürchterlichen Tennisschläger effekt.Ein Doppellagiges DDT Fell ist da weit aus besser geignet.Ich spiele die DDT Felle auch auf meinen Snares und bin absolut zufrieden damit. :thumbup:

  • Zitat

    Funktioniert der Roland Trigger am Snare-Input des DTXpress II oder ist ein anderes Triggersystem besser geeignet?

    Das DTXPress kennt den Trigger-Parameter "ScanTime" nicht. Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht. Der Trigger sollte in jedem Fall ein Poti zum Einstellen der Empfindlichkeit haben!


    Zitat

    Lässt sich das Rim-Signal mit dem RT-10S ebenfalls sauber übertragen oder gibt es damit Probleme (Fehltrigger etc.)?

    Das DTXPress unterstützt keine Dual-Trigger-Pads, d.h. das Übersprechen zwischen Rim und Head wird zum Problem. Gemessen an meinen Ansprüchen ist eine Nutzung von Dual-Trigger-Pads am DTXPress nicht sinnvoll. Dieses Problem kann man nur durch aufwändige DIY-Trigger abmildern.



    tonsel

  • Ob der Rolandtrigger funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte einen DDT-Stereo Anbau-Trigger, vor meinem Umbau auf Mittentrigger, an der 14" Snare und es hat ohne Probleme an meinem DTX2.0 funktioniert.
    Du mußt jedoch entweder die Snare auf den Eingang 9/10 legen, das hat den Nachteil du musst bei allen Sets die Snare um programmieren. Oder aber mit Hilfe eines Y-Adapter den Rim auf den 9/10 legen. Das hat den Vorteil du mußt am Eingang 9/10 nur den Rim programmieren.


    Zum Fell: Laß es bleiben, das T-Drum. Das ist am falschen Ende gespart. Unterstes Level ist DDT 2-lagig.

  • Vielen Dank an alle, die mich mit den entsprechenden Infos versorgt haben.


    Auf jeden Fall werde ich ein doppellagiges DDT-Snare Drum-Fell nehmen. Ich habe die Möglichkeit, den Roland Snare Drum-Trigger auszuprobieren (ohne Kaufzwang). Ob die Sache funktioniert wird sich zeigen. Eine Rückmeldung diesbezüglich werde ich hier ins Forum stellen. Ansonsten werde ich es mit dem empfohlenen DDT-Stereo-Trigger versuchen.


    Nochmals vielen Dank für die Beiträge und Kommentare - Ihr habt mir damit sehr geholfen!!!


    Grüße
    kermit7ty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!