Dream Theater 2004 in Deutschland

• Zitat

Original von thx9286
    Also ich werde auf jeden Fall in Frankfurt dabei sein. Karten hab ich schon besorgt. Na ja, freu mich jedenfalls riesig und kanns kaum erwarten :))

Bin auch in Frankfurt mit meiner Freundin und Obi... noch jemand?? Vielleicht kann man sich ja vorher treffen!

Gruß
    Christan

• achja ich bräucht ja auch langsam mal karten für DT in Böblingen/Stuttgart...
    aber ich denk mal da werd ich auch anfang januar noch locker welche kriegen.. hoff ich doch mal schwer!

Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

• @ KickAzz:

ich denke, man muss kein Pianist sein, um sich so einen 2 stündigen Workshop und Solo-Konzert eines Vollblut-Musikers anzusehen. Hab ihn schon mal unplugged gesehen und das war absolut mitreissend. Er ist ja eigentlich Klassischer Pianist...

• Komme gerade von dem Dt Konzert in Stuttgart...
    ich habe ja viel von ihnen erwartet, aber das haben sie echt getoppt!
    Super Show, super Sound, und Mike war der Hammer!
    Ich finde sein aussergewöhnliches drumming passt einfach 1a zu Dream Theater, was "normaleres" würde wohl nicht so gut passen ;)
    Und ein schönes Geburtstagsständchen wurde gehalten da der Bassist Geburtstag hatte.
    Also heute haben die vier mich einfach total umgehauen!
    War noch jemand von hier in Stuggi!

Grüßles
    Biggi

• Servus,
    bin hier, wenigstens schriftlich, zum ersten Mal vertreten und möchte mich vorab gleich zu dem DT Konzert äußern.

War gestern auch in Böblingen und konnte etwa drei Stunden die New Yorker erleben. Die Songauswahl war nach meinem Geschmack erstklassig. Bis auf "A Chance..." haben sie von jedem Album, sogar vom 1. YEAHHH, ein oder mehrere Nummern gespielt. Sound war klasse.

Wer mich nervte war Petrucci, der es nicht für nötig hielt oder es vor lauter "ich spiel schneller als der Schall" nicht schaffte, seine linke Bühnenseite zu verlassen. Aktionsradius drei Meter. Zum Einschlafen. Sein Spiel gefällt mir mittlerweile nicht mehr besonders.

Portnoy war wieder gut drauf aber er haut mich mittlerweile nicht mehr aus den Socken. Klar, ich kann das derart nie und nimmer spielen, aber für einen Drummer seiner Klasse, erwarte ich ein wenig mehr Abwechlung im Spiel. Alles läuft nur noch nach Schema "F" ab. Läufe im Wechsel zw. Händen und Füßen und das ständig. Z.b. hat er die Schlußsequenz mit den Soloparts bei "Finally Free" total versaut. Abwechlung wieder mal Fehlanzeige. Doch wenigstens hat er seine "Spuckaktionen" soweit ich sehen konnte, nicht mehr zelebriert*g*. Ach ja, er hat immer noch sein Siam.-Monster-Set und wechselt zwischen dem Two in One Aufbau hin und her. Na,ja, sieht halt cool aus. Das war`s aber auch.

La Brie ist noch immer ein guter Frontmann, obwohl er die hohen Töne.... na, ja auch er wird älter. Aber er macht das sehr gut. (wer will bei DT eigentlich den Sänger sehen;-)) )

Jordan war witzig und spielte perfekt. Drehbar montiertes Key, sah gut aus. Er stand während einer 15 minütigen Pause mit Gene Simmons Maske an seinen keys und hat gequatscht. Nach der Pause spielte er die erste Nummer noch einige Minuten mit der Maske, ...wie geschrieben witzig.

Myung war wie immer das Sahnehäubchen (ja ich bin Drummer aber was solls). Unglaublich war der kleine Mann abzieht. So was gibts nicht häufig auf unserm "Blauen". Die Jungs können nur hoffen, dass er niemals bei ihnen aussteigt, denn dann können sie ihren "ehemaligen" Prog Laden dicht machen.

Ach ja, die neuen Nummern. Hatte das neue Album bislang nicht gehört, bis auf zwei Minuten von As i am, oder wie die heißt. Brachial, schnell, wenn La Brie singt dann auch teilweise melodiös, doch ansonsten....nix mehr Prog. Schade!!!

Ich hoffe ich hab nicht gleich beim ersten Tread genervt und werde mich in Zukunft bestimmt kürzer fassen*g*

Das Forum ist wirklich klasse und einige von Euch geben wirklich sehr interessantes von sich.
    Danke erstmal.

bin eigentlich zu alt für diesen Scheiß

• ..und ob Iron Mike gespuckt hat!!! :P

Dass Petrucci keine allzu großen Bewegungsradius hatm ist nix neues! war immer so, ist so, wird so bleiben.. und wer Dream Theater kennt und gesehn hat, weiss das! Und es passt so! wenn er ständig rumlaufen würde und nur am headbangen wär (was natürlich net immer bei dt so einfach ist/wäre) dann käm das auch komisch!
    und wenn du schon petruccis bewegungen anprangerst dann solltest du vielleicht auch noch ein wort über myung verlieren!? der steht nun wirklich immer auf der gleichen stelle..dagegen is petrucci ein hyperaktives nervöses kind auf klein phillips geburtstag!

Und Portnoy war meines Erachtens auch recht gut aufgelegt, hat seine typischen spielchen gemacht - rockende straighte parts im stehen spielen.. pumpende langsame bassdrums um die leute zum klatschen zu animieren.. small talk während den songs mit petrucci..die erwähnten spuckeinlagen.. - und dass er ne abwechslungsreich spielt.. naaja.. das mit den 2er 4er 6 er pärchen quer über die trommeln verteilt ist eben sowas wie sein markenzeichen.. und das wirkt ja auch recht eindrucksvoll wie ich finde.. und es kommt ja auf die wirkung an.. ich bin jedenfalls keiner der nach dem konzert sagt "ach der kann doch nix, hat netmal nen 13,5/29 takt gespielt..".. also das wichtigste ist eben das passt, und diese breaks passen eben sehr geil zu dream theater - meine meinung - und da er sie recht vielfältig auf dem set verteilt sinds eben auch net immer die gleichen breaks!
    aber okay, es ist eben alles geschmacksache.. ob man nun aufpasst das er nu ja jedes becken auch mindesten 29 mal anschlägt damits net als prollbecken abgetan wird oder ob man einfach die musik auf sich wirken lässt ist eben jedem sein eigenes brot!

Ich war 3 Stunden lang glücklich!

-- blinki --

Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

• Hi !

Klingt ja sehr vielversprechend, was DT da in Stuttgart abgeliefert hat.

Kann jemand mal bitte die genaue Setlist posten ?! Auf dem DT Board ist da leider nix zu finden.

Morgen geht´s nach Frankfurt, bin schon total aufgeregt. Ist jetzt mein 3.DT Konzert.

• Ich fahr wie schonmal geschrieben nächsten Montag nach Berlin mit zwei Leuten (Karten sind schon gekauft), unter Umständen kommt auch mein Lehrer mit. Ich meine mich zu erinnern, dass hier noch mehr Leute nach Berlin fahren. Vielleicht könnte man sich wirklich dort irgendwie treffen?
    Ansonsten, ich werd versuchen, eine Setlist zu führen...

• die Setlist wechselt jeden Abend. Meinten jedenfalls leute die neben mir standen, gestern in Köln.

• War gestern im Berliner Tempodrom beim Konzert... die Location war ja wohl dermaßen geil! Auch saugute Stimmung, war ziemlich unerwartet.
    Also hier die Berliner Setlist:

This Dying Soul
    Beyond This Life
    Through Her Eyes
    Another Day
    Honor Thy Father
    Stream Of Consciousness
    The Great Debate
    Trial Of Tears
    In The Name Of God
    To Live Forever
    Goodnight Kiss
    Solitary Shell
    Finally Free
    -- Zugabe --
    As I Am
    Metropolis

Spieldauer inkl. der 15min Pause: Etwas über 3 Stunden. Sehr nett waren die Videoleinwände im Stil des Konzerts auf der Scenes-DVD, allerdings war die Bildquali ziemlich bescheiden. Rudess' neue Glatze verleiht ihm zwar einen Skinhead-Look, aber das tat dem Konzert keinen Abbruch. Ich fand es wesentlich besser als das im Oktober '02 in Bremen.

• Hi!

Ich war am Freitag in Dortmund. Es war mein 4tes Dream Theater Konzert und mit Abstand leider das schlechteste.

Vielleicht sollte ich es nicht an der Show in Oberhausen 2002 messen, den die war wohl einmalig...

Was mich jedenfalls gestört hat war der furchtbare Sound. Die Höhen haben einem fast das Hirn gespalten, Druck war dagegen kein bisschen zu spüren. Portnoy hat 3 tolle Bassdrums, leider hat man keine davon gehört.

Es mag daran gelgen haben, dass ich vorne rechts stand (hatte unseren Gitarristen dabei, und der wollte sich Petrucci natürlich genaustens angucken).

Nunja, im Großen und Ganzen war ich danach relativ entäuscht. Die Songauswahl fand ich persönlich auch nicht toll, Portnoys solo ebenfalls nicht, vom Sound hab ich ja schon geschrieben.

Die Band hat natürlich wie immer ihre Spieltechnische Klasse (über Portnoy mag ich mich nicht streiten *g* ) gezeigt und das zeug mal wieder absolut souverän runtergezockt. Aber ich fand es diesmal nicht so wirklich mitreißend... Naja, vielleicht kommen sie ja im Herbst nochmal.

Gruß, Flo

Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

• meine wenigkeit war auch im tempodrom befindlich, muss sagen, hat mir echt gut gefallen. Mein erstes tatsächliches Metal-konzi...etwas bewegungsarm für meinen Geschmack ;)
    Highlights meiner Meinung nach:
    Finally Free, As I am und Metropolis. Einige Songs hatten leider einige Längen, dafür waren die meisten Soli, insbesondere von John Petrucci, der sich ja kein bißchen geschont hat (ganz im Gegensatz zu Mike, leider) waren Hammer. Die Glatze war ungewohnt, aber ich fands ganz nett...Und der absolute Burner, also, wo ich dachte ich kipp gleich hinten über war...oh, Blasphemie...das bass solo, das letzte, wo er mit Kuppen un Nägeln geslappt und was-weiss-ich...Hammer. Und die Location...das Dach! Der Hammer! will da auch mal spielen :D

Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!