Noppenschaumstoff - wo kaufen

• also meine wand ist meines wissens schon schallisoliert, wie es auf den bilden zu sehn ist, nur eben der "trittschall" (so nennt man das doch, oder?) wäre wohl das problem. deswegen das podest, weil die relativ kleinen styroporstützen fressen ja schon nen recht großen teil der schwingungen (die teppiche, die ich auf das podest legen würde ja auch nochmal), und durch die relativ kleine auflagefläche dürfe auch nur wenig passieren. und um die nachbarn vom gitarrenlärm zu schützen (das kommt ja noch hinzu *har* :D) hätte ich es dann so gedacht:

(siehe bild)

rot: nachbarn
    braun: hauswand
    gelb: glaswolle
    dunkelgrau: rigips (kA, obs mit oder ohne styropor is)
    hellgrau: eierpapp
    rosa: decken an die wand gehängt
    blau: mein zimmer

EDIT: DIE RELATIONEN DER EINZELNEN SCHICHTEN PASSEN NATÜRLICH NICHT SO GENAU! ;)

und so könnte man ja davon auch ausgehn, dass die nachbarn auch nochma ne schallisolierung haben...

also IRGENDWIE wird das schon... mir liegts im urin :)

• also "trittschall", darunter stell ich mir das vor, was man hört, wenn der nachbar die treppen hochstiefelt, bzw. wenn meine bd aufm boden steht und ich drauf tret! und das ist ja das, was den nachbarn am meisten aufn sack geht... MEINES WISSENS. und mit eierpapp würde man viele viele kleine räume machen, und dann durch die decken würde man nochma ne art raum erzeugen... ... so hätt ich das gedacht...

DIR verkauf' ich nichts!

• Guckt mal hier:

http://www.baumarkt.de/b_markt/fragen/schalld.htm

Die abgehängte Decke ist natürlich noch wichtig. Hab ich nicht dran gedacht.

Also ICH würde es SO machen. Das ist dann absolut toll!
    Natürlich immer ne Kostenfrage aber entweder so oder einen Übungsraum mieten. Alles andere sind möglicherweise gute Ideen aber Behelf.

Aber ich habe nicht soviel Geld, weder für einen Proberaum noch für solch eine geile Schalldämmung. ;( ;( ;(

Ich hoffe, ich habe helfen können. Und jetzt: Hunger hab!

Gruß Manuel

• Para,
    lies mal was über Raumakustik.

trittschall ist der Schall der direkt auf die Wand übertragen wird, nicht über die Luft(wie bei deiner Bassdrum)

dafür würde eine blosse Trittschallisolation reichen, etwa ein dicker Schaumstoff unter dem Parkett

Um die Übertragung von Schall aus der Luft auf die Wände des Nachbarn zu vermindern musst du die Schwingungen im Raum von der Wand des Nachbarn wegbringen
    (edit...)
    dazu nimmst du eben einen 1m dicken, 30 cm von dem Wänden entfernten Balg steinwolle d, denn das Zeug ist bei Tiefbass nur in grossen Mengen zu gebrauchen, speziell wenn du in einem kleinen Raum eine 24er Bassdrum spielst
    Im Raum wird es sich dann bescheiden anhören
    -> Schallabsorption<-
    (edit: aber der Bass ist gedämpft)

Oder, du schaffst einen eingermassen druckdichten Innenraum, der von den Bässen etc. zwar angeregt werden kann aber das nicht leicht auf die Wände des Nachbarn übertragen kann:

sog. Raum im Raum;
    da der Strahlungswiderstand =Impedanz vom Innenraum zur Wand des Nachbarn sich dreimal krass ändert : Luft-> Innenwand->Luft-> Wand des Nachbarn, anstatt nur einmal ohne Raum im Raum : Luft-> Wand des Nachbarn

Der Schall wird dann weniger fortgeleitet und reflektiert. Du hast im Raum eine brauchbare Akustik...
    Leider ist das nicht billig, aber anerkanntermassen die einzige wirksame Methode

Geht der Link bei euch?:
    http://www.google.de/url?sa=U&…ludwig/contents.htm&e=747

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• also diese glaswolle ist schon bei mir im zimmer angebracht, also da, wo das set hinkommt! und es braucht ja nicht 100%ig ausgelöscht werden, wars ja davor in der gartenhütte erst recht net! naja... ich hab ja ein paar connections, die mir da gut helfen können, und dann berichte ich über die beschwerden der nachbarn :D

... ne, also, danke für die tips! ich nehm natürlich noch gerne weitere entgegen!

DIR verkauf' ich nichts!

• Para, finde mal einen Akustiker der dir was anderes erzaehlt.
    Was du da vorhast wird dir der Nachbar nicht lohnen, das ist nicht viel anders als ein Eierkarton, was den Schall über die Wände zum Nachbarn angeht

Plauzentiger: Ich lieeebe diesen Link ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Das Thema hatten wie hier doch schon tausend mal:

(1) Eierpappen und Noppenschaum machen die Musik nicht leiser und dämpfen auch keinen Köperschall

(2) Sie verhindern beide unerwünschte Reflexionen im Raum. Der Raum wird vom Klang her trockener. Man kann ihn auch nur halb dämmen: Immer eine von zwei gegenüberliegenden Seiten dämmen. Ich würde den Raum nicht ganz zu machen. Fangt mit einer Wand an, wenn das nicht genug ist, eine Zweite, Dritte, Vierte, Fünfte.

(3) Körperschall wird nur durch Entkopplung und durch Masse reduziert: Raum im Raum-Prinzip

(4) Ich hab meine Noppenschaummatten bei Beyers in Bochum gekauft. Preis hab ich vergessen. War aber nicht so extrem teuer, wie einige Angebote hier (20-30 Euro), war deutlich billiger.

• Zitat

Original von h.rothweiler
    catastrophy: naja, der Großhändler will ja auch was verdienen. Günstiger als beim Hersteller direkt kann es theoretisch und praktisch eigentlich nicht gehen, oder ?

Gruß Hartmut

Wenn du aber beim Großhändler bestellst mußt du aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen kompletten LKW kaufen.

• noch ne theorie...

schwarz: im normalfall die wand
    gelb: glaswolle (bis auf die becken bei dem super gelungenen set ;) )
    lila: eierpapp
    dunkelbraun: deckenschicht #1
    rot: deckenschicht #2
    bei dem podest die "S" sollen "Styropor" bedeuten
    matschblaugrau: deckenschicht #1.2
    neongrün: deckenschicht #2.2
    blau gestrichelt: evtl. deckenschicht #1.3
    rosa gestrichelt: evtl. deckenschicht #2.3

an die decken dann auch noch schön saftig decken, ... und alte kissen, etc. könnte man ja dann auch noch oben auf die decken an der decke legen...

und wer sagt, dass DAS absolut nichts bringt, dem würde ich dann nicht mal mehr glauben, dass es fettarme milch gibt...

wie wäre das dann?

edit: und das set ist sichtbar von den nachbarn weg gewandt, also gehn die fetten bässe der bd durch luft - decke - luft - decke - luft - prallen von der wand ab - luft - decke - luft - decke - mich - luft - decke - luft - decke - eierpapp - rigips - glaswoll - hauswand - nachbarlicher schallschutz

edit 2: ja, und zwischen den eizelnen deckenschichten sind ja, wie in edit 1 verdeutlicht, auch nochma hohlräume...

edit 3: und das aufm bild leere stück der deckenfront kann ja dann auch noch ausge"deckent" werden, nicht dass ihr denk, ich will da nen eingang lassen...

• versaut hab ichs mir mit denen eh schon :D ... aber ich wills halt trotzdem so gering wie möglich halten... es is klar, dass sie dann noch dann rummsen der bd und die schläge auf die toms hören, aber eben net all zu extrem...

DIR verkauf' ich nichts!

• Hey!

Paralyzed, du magst ein netter Mensch sein, aber man merkt das du Baujahr 1988 bist! :D

Kannst du denn nicht hören!?

Sicher dämpft das jetzt alles etwas. Die eine Wand links auf dem Bild und der restliche Boden ist deinen Beats schutzlos ausgesetzt und überträgt auf die Wand beim Nachbarn.

Aber probier es. Sag dem Nachbarn Bescheid. Sollte es -wider Erwarten - dann ok sein. Lass es so, sonst lies hier nochmal nach.

Hey, eure Mucke und der der Gesang erinnert mich ein bißchen an GoodWOTS, Good Witch of the South. Kennste die?
    (Krass finde ich, daß zwei Poster von denen im BUSTED "Hurra, hurra .. blabla" Video auftauchen! Tz!)

http://www.goodwitch.de

Gruß Manuel

• zum thema sänger: der is ein wichser :) ... der kann echt so gut singen wie... wie... XXX*... :D ;)

und man könnte auch noch boden und linke wand irgendwie volldingsen, was weiß ich ;) ... gibts da net ne simple und wirkungsvolle methode?

* zensiert auf wunsch von person x

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• Wow, da schaut man mal einen Tag nicht rein und hat 36 Antworten auf einen Thread - danke !

Ich hab das Problem eigentlich schon im Griff. Ich habe eine DHH und hab einen Kellerraum ringsrum mit Schallschluckplatten gedämmt (Gipsplatte mit aufkaschierter 6cm dicker Glaswolle). Ich denke das macht schon was gut. Das Drum steht auf einem Trockenestrich mit Styroporunterlage. Ich denke wenn ich das Drum noch auf ein gedämpftes Podest stelle hab ich den Trittschall vollends im Griff.

Den Noppenschaum brauch ich nur noch für die Türe welche in das (zum Wohnzimmer offene) Treppenhaus führt, für das Kellerfenster und evtl die Decke des Raums.

Das funktioniert denke ich recht gut, war bislang aber auch schon recht teuer (die Schallschluckplatten meine ich jetzt)

Ich denke im Nachhinein sogar, daß ich auf einen teureren Noppenschaumstoff zurückgreifen werde. Denn hier spielt wohl auch das Raumgewicht eine grpße Rolle und ich habe das Gefühl, daß die billigeren Stoffe nicht schwer genug sind und damit etwas wirkungslos.

Gruß Hartmut

• Zitat

Original von h.rothweiler
    Ich denke im Nachhinein sogar, daß ich auf einen teureren Noppenschaumstoff zurückgreifen werde. Denn hier spielt wohl auch das Raumgewicht eine grpße Rolle und ich habe das Gefühl, daß die billigeren Stoffe nicht schwer genug sind und damit etwas wirkungslos.

Einfach mal die Daten ansehen: die günstigen Noppenschaumstoffe dämpfen teilweise erst ab 4000 Hz, wärend diese Grenze mit dem Preis hin sinkt und bis ca. 300-400 Hz runter geht. Wirkungslos sind billige nicht, aber wo sie wirken ist evtl. zu wenig.

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Du wirst nicht um ne zweite Tür herumkommen und unterschätz das Übertragungspotenzial der Betondecke nicht. Wenn Du dir das sparen willst, rüste die jetzige Tür auf. Die braucht Masse. Schraub die dickste Spahnplatte hinter, die Du bekommen kannst, auf der ganzen Fläche und dann von innen den teuren Noppenschaumstoff mit den eckigen Pyramiden. Kannst auch noch ne dünne Schaumstoff oder Fliesschicht zwischen Tür und Platte machen. Ne normale, meost hohle Sperrholztür bringt nicht viel, auch nicht mit Noppenschaumstoff. Denk dran, der Engpaßfaktor bestimmt das Ergebnis, das ist alles für die Katz, wenn es nicht konsequent zuende geführt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!