Nur Triggern Yamaha oder Roland?

• Hallo ich stelle meine Frage jetzt doch noch mal direkt, weil ich mit der SuFu nun in vier Stunden überinformiert wurde :wacko:
    Ich will fast ausschließlich Software triggern (u.a. Battery2), höchstens ab und an mal den PC aus lassen.
    PC, Interface etc, alles bestens, kenne ich mich auch genug aus.
    Nun habe ich mir das TD4 angesehen, suche latent nach td 3 (wegen MiDi In) und stoße aber immer wieder auf Yamaha, die bei gleichem Signalumfang (Menge verschiedner MiDi-Noten) einfach günstiger sind.... Budgetgrenze: 1000 absolutes max.

Was mich am td4 stört, ist dass es kein Midi-in hat. Außerdem finde ich die Möglichkeiten zur Erweiterung recht einschränkend.
    Vielleicht kennt jemand Yamaha UND Roland und kann was zu den Unterschieden in Geräuschentwicklung der Pads und der Dynamik beim Triggern sagen?
    Bei unserem Händler in HH stehen die Yamahas nämllich sinnigerweise ein halbes Stockwerk über den Roland auf nem Holz-Zwischenboden der resonniert wie Harry. -> keine Vergleichsmöglichkeit, was "Lärm" angeht
    Interessant für mich sind v.a. Stereo Pads bei den Toms. HiHat reicht ein Pad.
    Stimmt es außerdem, dass ich an ein Yamaha-Modul (alle?) Roland MeshPads anschließen kann?
    Wie bewerten die Kenner unter Euch den Plan, mit Yamaha etwas zu sparen und dann mit Roland Mesh nachzurüsten (Sofern es stimmt, dass das geht)?
    also z.B. das DTxpress oder Xplorer mit einem Roland PDX-8 V-Pad ergänzen
    Und letzte Frage (bitte keine Steine werfen...) Kann man auf ein Millenium Pad, das ja nur normale Felle hat, ein Roland Meshfell ziehen?

Danke für Eure Hilfe. Matthias
    hier: http://cgi.ebay.de/Yamaha-DTXP…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 mal kucken.

Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

3 Mal editiert, zuletzt von captain rarebit ()

• Ob die original Rolandpads funktionieren weiß ich nicht. Selbstgebaute Mesheads tun es aber. Für Rim-Funktion mit Meshpads musst du die großen Module von Roland nehmen, da Yamaha an den Tom-Eingängen nur Switch-Signale an den Rims verarbeitet. Zu den Milleniumpads gibt es einen Umbauthread hier im E-Drum Bereich mußt mal ein bisschen schauen.

• Was ist denn nun wieder ein Switch-Signal vom Rim? Ich meine ich hätte bie JustMusic ein Yamaha gespielt,das auf dem Rim andere Sounds liegen hatte als auf dem "Fell"
    Betrifft das also die Art des Signals, und Roland Stereo Pads senden vom Rim weg ein Signal,das die Y-Module nicht verarbeiten können?

Geiles Set übrigens, nur so bastlerisch bin ich nicht veranlagt. Was über Schraubenzieher und 3 Std. Aufwand hinaus geht sprengt meinen Rahmen. :whistling:
    Außerdem sollte es auch relativ übersichtlich im Platzbedarf bleiben.

Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

• Was ist denn nun wieder ein Switch-Signal vom Rim?

Gummipads haben einen Schalter (Switch) am Rand und Meshpads einen Piezo-Element. Unter der Spielfläche befindet sich in der Regel bei beiden Pads ein Piezo.
    Ein Piezo-Element liefert nach dem Anschlag ein elektrisches Signal das vom Modul ausgewertet wird. Der Schalter schaltet ein Potential (normalerweise Masse) zum Eingang des Moduls.

• Das bedeutet also (nach abermals 5 Stunden Forum...) ein Swicth "sagt" dem Modul nur, dass es jetzt, weil der Drummer den Rand UND dden Head anspielt, auf einen anderen Sound zugreifen muss?
    Dann bin ich wohl tatsächlich wieder bei Roland, denn mir geht es nicht um den Rimshot sondern um die Möglichkeit, noch weitere Sounds zu spielen, und das ist ja leichter, wenn man den Rim solo spielen Kann (wie heute am TD12 getested :)
    Funzt das auch schon beim TD 6 / TD 9? der haben die auch nen Schalter (keine INfo gefunden)

• Auf der Roland-Produktseite des TD-9 steht folgendes geschrieben:
    "Jetzt auch Dual Trigger mit Mesh Heads auf TOM 1-3 und AUX."
    Bei dem Wunsch nach Meshheads ist das TD-9 also das günstigste Modul, welches Deine Anforderungen erfüllt.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Auf der Roland-Produktseite des TD-9 steht folgendes geschrieben:
    "Jetzt auch Dual Trigger mit Mesh Heads auf TOM 1-3 und AUX."
    Bei dem Wunsch nach Meshheads ist das TD-9 also das günstigste Modul, welches Deine Anforderungen erfüllt.

Beim TD6 geht das auf dem Snarekanal und auf dem Input 5 (Kanal 3/(Aux) ) und Input 6 (Kanal 4/5 (Tom 4)) - d.h. drei Eingänge kann man frei (also völlig unabhängig voneinander) doppelt belegen - ich habe es ausprobiert, es geht tatsächlich (mit Y-Koppelkabeln (Thomann 2,90 €).
    Aber so wie gelesen habe, soll das beim Alesis DM5 auf allen Eingängen möglich sein (also alle Eingänge wären doppelt belegbar), deshalb funktionieren dort ja die üblichen Beckenpads nicht (da das Alesis einen Piezoimpuls erwartet und keinen Schaltimpuls).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Beim TD6 geht das auf dem Snarekanal und auf dem Input 5 (Kanal 5/6 (Tom 4)) und Input 6 (Kanal 7/8 (Aux)) - d.h. drei Eingänge kann man frei (also völlig unabhängig voneinander) doppelt belegen - ich habe es ausprobiert, es geht tatsächlich (mit Y-Koppelkabeln (Thomann 2,90 €).

Hast du das auch mal mit üblichen Dualtrigger-Meshpads und Stereokabel ausprobiert ?
    Falls ja: Lassen sich die Kanäle an den genannten Eingängen damit sauber getrennt (center/rim) triggern ?

• Hast du das auch mal mit üblichen Dualtrigger-Meshpads und Stereokabel ausprobiert ?
    Falls ja: Lassen sich die Kanäle an den genannten Eingängen damit sauber getrennt (center/rim) triggern ?

Ja, am Kanal 5 benutze ich ein 4tes Tom (ist ab Werk auch schon so vorprogrammiert, tiefes Standtom) und an Aux habe ich noch ein Mono Beckenpad hängen auf das ich ein Chinasound gelegt habe.
    Beides funktioniert einwandfrei, lt. Bedienungsanleitung sind eben Input 5 und 6 auch vollwertige Stereo (Piezo) Eingänge und nicht wie die anderen Inputs nur Piezo/Schalter Buchsen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• "Jetzt auch Dual Trigger mit Mesh Heads auf TOM 1-3 und AUX."

Wenn Roland schreibt "Jetzt auch ..." dann heißt das wohl soviel wie: "Nicht alle TD9 Module"
    Der Support sagt: Alle TD 9 sind DoubleTrigger fähig außer Bell und Kick.

Na dann kanns ja losgehen:
    MPS grundgerüst
    Mesh umbau
    TD 9 Modul
    und dann ganz langsam auf original Roland umrüsten, wenns das Spielgefühl erfordert :)

Danke an Euch fleißige Helfer.

Matthias

• Ja, am Kanal 6 benutze ich ein 4tes Tom (ist ab Werk auch schon so vorprogrammiert, tiefes Standtom) und an Aux habe ich noch ein Mono Beckenpad hängen auf das ich ein Chinasound gelegt habe.
    Beides funktioniert einwandfrei, lt. Bedienungsanleitung sind eben Input 5 und 6 auch vollwertige Stereo (Piezo) Eingänge und nicht wie die anderen Inputs nur Piezo/Schalter Buchsen.

Das meinte ich nicht. Interessant wäre für mich, ob man da EIN Pad Stereo fehlerfrei betreiben kann, also wie ein Tom-Eingang des TD-20.

• Von der Logik her meine ich schon, dass es funktionieren sollte - habe es aber selbst nicht probiert. Beim Snarepad geht das doch auch, also ich meine zumindestens, dass ich nur den Rimshot spielen, oder nur den Snareklang oder beides zusammen spielen kann. Würde das nicht gehen, könnte ich mir doch garkeinen speziellen RimShot Klang beim Programmieren aussuchen.
    Aber ich werde heute nachmittag einfach mal mein Snarepad an Input 5 hängen, Becken und Tom Sound werden klanglich schon zu verschieden sein, um sie nicht auseinanderhalten zu können.

• Interessant ist vor allem, ob bez. gegenseitiger Fehltrigger Probleme auftreten. Roland-Pads sind diesbez. ja nicht gerade perfekt mechanisch entkoppelt.
    TD12/20 haben dafür deshalb eine Schaltung, die beim Triggern den jeweils anderen Kanal muted - was mit dafür sorgt, das man diese Eingänge nicht ordentlich splitten kann.
    Wenn das TD-6 beides gut kann (stereo und split), hat es den "grossen" Brüdern hier klar etwas voraus.

• TD12/20 haben dafür deshalb eine Schaltung, die beim Triggern den jeweils anderen Kanal muted - was mit dafür sorgt, das man diese Eingänge nicht ordentlich splitten kann. Wenn das TD-6 beides gut kann (stereo und split), hat es den "grossen" Brüdern hier klar etwas voraus.

Morgen Kai, hiermit mal wieder einen Gruß aus Berlin von "Olle" "Trommeltottchen" =-)

Mit den "großen" Brüdern sind ja sicherlich das TD-12 und TD-20 gemeint. Wir hatten ja hier schon mal festgestellt, dass das noch ältere TD-8 Modul diese beiden Anschlussmöglichkeiten (Stereo und "Dual-Mono") an dem "Kick 1/2" und an dem AUX 11/12 Triggereingang zulässt, die großen "Nachfolgemodelle" TD-12 und TD-20 aber leider nicht mehr. ROLAND scheint hier wohl sehr davon überzeugt zu sein das die Triggereingänge der "Großen" Module für alle Anwender (und Anwendungen) als ausreichend zu betrachten sind. Ich würde hier aber glatt das Gegenteil behaupten wollen! Insofern würde ich mich gar nicht so sehr wundern, wenn das TD-6 diese Möglichkeiten zumindest wieder an dem AUX-Triggereingang des Moduls vorgesehen hätte.

Gruß
    Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• ...Aber so wie gelesen habe, soll das beim Alesis DM5 auf allen Eingängen möglich sein (also alle Eingänge wären doppelt belegbar), deshalb funktionieren dort ja die üblichen Beckenpads nicht (da das Alesis einen Piezoimpuls erwartet und keinen Schaltimpuls).

Hammu: ich weiss ja nicht, wo du das her hast, aberdas kann nicht sein, denn das DM5 hat nur Mono-Eingänge im Triggerbereich.

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Hammu: ich weiss ja nicht, wo du das her hast, aberdas kann nicht sein, denn das DM5 hat nur Mono-Eingänge im Triggerbereich.

Hier gab es einen Thread (frag mich bitte nicht wo und wann - dafür gibt es hier zu viele), wo jemand ein Yamaha Pad nicht am Alesis zum Laufen bekam, und da antwortete jemand, das läge an der Tatsache, dass das Alesis keine Schaltimpulse weiterverarbeiten könne, sondern nur Piezoimpulse.
    Vllt habe ich da was falsch verstanden, bzw. bin einfach davon ausgegangen, das das Alesis auch Stereoeingänge hat, sorry.
    Aber es hat 12 Einzeleingänge, das müßte doch für alle Eventualitäten reichen, oder?

• Hey Hammu,

Im Alesis DM-5 Handbuch Seite 48: Jedem Trigger kann eine Midi Notennummer zugeordnet werden...

Das müsste eigentlich alles Aussagen: Es werden wohl nur 12 Mono-Trigger sein.

Gruß
    Trommeltotti

• Alles klar, dann habe ich da etwas falsch verstanden - danke für die Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!