Nur Triggern Yamaha oder Roland?

• Interessant ist vor allem, ob bez. gegenseitiger Fehltrigger Probleme auftreten. Roland-Pads sind diesbez. ja nicht gerade perfekt mechanisch entkoppelt.
    TD12/20 haben dafür deshalb eine Schaltung, die beim Triggern den jeweils anderen Kanal muted - was mit dafür sorgt, das man diese Eingänge nicht ordentlich splitten kann.
    Wenn das TD-6 beides gut kann (stereo und split), hat es den "grossen" Brüdern hier klar etwas voraus.

Beim TD-6 ist an den genannten Eingängen ein getrennter Betrieb zweier akustisch entkoppelter Geräte möglich. Ein Mute für den Fall, dass beide Kanäle Signale empfangen ist leider - bis auf eine xtalk cancel-Einstellung - nicht möglich. Wäre das der Fall, hätte Roland aber auch das TD-6 für den Betrieb mit Dual-Trigger-Pads beworben.

• So, ich habe gerade mein selbstgebautes Snarepad (12"), bestückt mit Mittentrigger und RimTrigger (Piezo mit Heißkleber von innen auf die Wandung geklebt) am Eingang 5 (Tom 2/Aux) getestet. Auf Aux habe ich ein12er Splash gelegt. Beides funktionierte sowohl getrennt wie auch zusammen. Natürlich hört man beim Spiel auf dem Randtrigger (Splash) auch ganz leise das Tom mit - ist imo auch völlig normal, da ja die Schwingungen vom Kessel übers Fell auch auf den Mittentrigger übertragen werden (sind ja nicht wirklich akustisch entkoppelt). Beim Schlag aufs Head hört man aber kein Splash, nur wenn man ein Rimshot spielt, hört mans mit.

• Hi Thorsten,

einen lieben Gruss vom rheinhessischen Vollgasfahrer zurück nach Berlin :)
    Wie so oft hast Du wohl recht: Auch wenn die mute-Schaltung wohl nicht eingebaut ist, scheint es ja ganz brauchbar zu funktionieren.

Ich bin ja wirklich froh, ein reiner live-e-drummer zu sein. Dadurch, das jedes Kabel und Pad Aufbauaufwand bedeutet, komme ich sehr gut klar mit der Anzahl an Triggereingängen.
    Meine beiden freien Aux-ins würde ich Dir sogar abgeben, wenn's ginge.

Hammu: Vielen Dank für Deine Bemühungen und die Infos - das hilft sicher einigen hier weiter :) .

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!