TD-4 heute getestet. Sounds in unterschiedlichen Positionen immer gleich?

  • Hallo,


    hier mein erster Post.;)
    Möchte mir ein Set bis 1000,- kaufen. Habe heute mal das TD-4 getestet (HD-1 habe ich als Spielzeug empfunden). Vom TD-4 war ich eigentlich sehr positiv überrascht.


    Was ich mich allerdings frage. Der Klang der Snare (hier finde ich es am wichtigsten) war an jeder Stelle gleich. Ich hätte jetzt erwartet, dass der Klang der Snare von der Mitte bis zum Rand immer "heller" wird bzw. das dort unterschiedliche Samples verwendet werden. Ich frage mich, ob das überhaupt zum derzeitigen Stand der Technik möglich ist? Vielleicht in einem teurerem Roland Set?


    Ich empfand das jezt für meine Zwecke (bin ja eigentlich Gitarrist) ok. Allerdings empfinde ich Wirbel auf der Snare schon als sehr mechanisch. Das ist ja genau das, was man bei den e-drums als "unnatürlich" empfindet. Als "richtiger" Drummer wäre so etwas für mich nicht ausreichend.


    Verstehe ich es wirklich richtig, dass es auf der Snare maximal 3 Zonen (also 3 verschiedene Samples) in den verschiedenen Positionen gibt?
    Ich möchte das Kit eigentlich nur im Studio (EZ Drummer) verwenden.


    Viele Grüße
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von shocki ()

  • Hallo,


    das was Du meinst nennt sich Positionserkennung oder positional sensing. Wenn Du diese Begriffe in der Suche eingibst, bekommst Du recht viel zu lesen.
    Diese Funktionalität ist bei den höherwertigen Sound-Modulen (TD-10, TD12, TD-20) mindestens auf der Snare vorhanden.


    Dass die Wirbel auf der Snare mechanisch klingen, hat eher sekundär mit der Positionserkennung zu tun, hier kommt es darauf an, wie der Sound aufbereitet und zusammengemischt wird. Dass es deutlich besser geht und weitere Informationen findest Du auch in diesem Thread..


    Und die FAQ der E-Drummer für Anfänger sei Dir auch ans Herz gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!