Welches Modell?

• Guten Abend! Das verlinkte Drumset ist definitiv kein Sonor, aber dennoch ein Produkt deutschen Trommelbaus:

Die Firma Tromsa, aus der Nähe von Rüsselsheim stellte solche und ähnliche Sets bis ca. 1980 her.
    An Böckchen- und Foliendesign und dem charakteristischen weißen Spannreifen mit Folieninlay ist dies gut zu erkennen!

Die Art der Tomhalterung und die Standtombeine sprechen für ein relativ spät produziertes Drumset (grobe Schätzung 1970-1980).

Hier ein paar Links zur Untermalung:
    Böckchendesign: http://home.arcor.de/pfaue/tro…tromsa_pic/ruediger01.jpg
    Folie: http://home.arcor.de/pfaue/tro…pic/tobias_hecker_002.jpg

Der Hersteller Tromsa lieferte auch unter anderen Labels wie "Korri", "Roxy" oder "Luxor" Drumsets aus.

Preislich dürfte das Set beim Erstkauf zwischen 1000-2000DM gelegen haben, und damit keineswegs besonders billig.

Preisliste von '79: http://home.arcor.de/pfaue/tromsa/katalog/pl79s/pl79s.htm

Der aktuelle Verkaufswert ist bei Sets von deutschen Trommelbauern wie Tromsa, Rimmel, Deri & Co schwer einzuschätzen.
    Wie man auch hier im Thread merkt, besitzen solche Trommeln keine besonders hohe Beliebtheit bzw. allgemeine Wertschätzung.

Auf Ebay würde das Set für geschätzte 150€-200€ über den Tresen gehen, allerdings nur mit akurater und gut recherchierter Artikel-Beschreibung.

Eventuell mehr ist auf einem Vintage-Flohmarkt zu erzielen, wie ihn Gerd Stegner von stdrums.de oder Marcel Vogelmann von trommelladen.de regelmäßig veranstalten.

Viel Erfolg weiterhin bei der Recherche und beim Verkauf!

volker klee

• Tromsa tippe ich auch... was mich nur von Anfang an stutzig machte: auf 1-2 Bildern unterscheiden sich die Böckchen völlig. So als wäre das Set aus 2 verschiedenen (Zeitphasen) kombiniert worden.

Die Bass und das Standtom weichen doch deutlich von den 2 Hängetoms ab. Bassdrum und Standtomböckchen sind flach/glatt ohne "Struktur-Streifen". Hängetomböckchen hingegen mit "Struktur-Streifen/Rillen".

• Möglicherweise ein Versuch Sonors Produktionsstrategie der berühmten "limitierten Exemplare" zu kopieren ;)
    Auf, dass die Nachwelt Stunden vor Katalogen und Webseiten sitze!

Oder die trivialen Varianten: Nachkauf, Kombination von Sets, etc.

Das kann unter Umständen den Sammlerwert drücken, sofern man überhaupt von selbigem reden kann.
    Bei Ebay dürfte es keinen großen Unterschied machen.

volker klee

• Hallo,

Tromsa könnte passen, sicher weiß es Fritz Stegner besser/ genauer:

http://www.drummermagazin.de/mysterium.html

Drumstudio 1 hat auch recht: die Spannböckchen scheinen auf den
    Hängetoms anders auszusehen.

Summa summarum eher etwas, wofür ca. EUR 100 gut sind (dann aber
    auch zumindest mit den beiden Sonor-Pedalen). Mehr nicht.

"Luxor" kenne ich noch aus meiner Jugendzeit (komisch, ich dachte
    damals immer, daß es 'ne japanische Billigserie war): die genossen
    damals den Ruf, wie ihn heute Millenium-Sets u.a. haben.

Gruß - R.

PS: danke an Kai aus der Kiste wg. Deines Kommentars!

• So, jetzt war ich ne Weile lang abwesend und erstmal damit beschäftigt all eure Posts und Kommentare zu lesen. Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die konstruktive Kritik.

Zum Thema Holz: Es ist mir klar, dass ein Wohnzimmerschrank im LAufe der ZEit nicht besser oder wertvoller wird, aber schließlich habe ich auch nicht von einem Wohnzimmerschrank sondern von einem Schlagzeug gesprochen. Freundlicherweise hat man mich ja bereits darafu aufmerksam gemacht, dass die Qualität der Drums sich nicht dadurch im Laufe der ZEiut verändert, also bitte ich jetzt dies nicht mehr zu tun.

Außerdem wäre es sehr freundlich wenn diverse Personen hier ihre "Ratschläge" von wegen wegwerfen und verschrotten unterlassen würden. Vielleicht sieht das Schlagzeug auf den Bildern nicht besonders wertvoll und gut erhalten aus, jedoch weiß ich, dass es sehr gut klingt nur für Stilrichtung Death Metal eher weniger geeignet ist. Daher sehen wir keinen Grund das Instrument zu zerstören und ich glaube ich hatte zu Beginn des Threads deutlich gesagt dass ich nur wissen möchte, was man für ein solches Schlagzeug noch an Geld verlangen kann und von welchem Hersteller es stammt. Es ist mindestens noch genug Geld wert um es nicht verschrotten zu lassen. Außerdem wird es bevor wir es verkaufen noch in einen besseren Zustand versetzt werden.

Falls es hier nicht ganz deutlich wurde, dass wir das Instrument nicht etwa bei Ebay oder Amazon verkaufen wollen, sondern selektiert an einen Sammler und Liebhaber der HErstellermarke, will ich dies hiermit noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen. Vielleicht mag das Schlagzeug wenn man es so zum Verkauf anbietet nicht mehr als 100 - 200 Euro einbringen, aber vielleicht gibt es Leute die bereit sind für ein solches Modell mehr auszugeben und nach denen suchen wir. Da das Schlagzeug ja seit den 80igern nicht mehr produziert wird besteht hier vielleicht doch noch ein wenig Sammlerwert.

Aber nun zurück zum Thema:
    Zugegeben, das Frontfell ist wenig Jugendfrei, aber das wird sowieso in nächster ZEit noch ausgetauscht. Ich habe gestern die ZEit genutzt um einige weitere Bilder von der Hardware und dem Zubehör zu schießen. Allerdings ist mir das Übertragungskabel vom Fotoapparat kaputtgegangen sodass ich sie nicht auf den Computer überspielen konnte. Naja jedenfalls gebe ich euch recht dass es ziemlich "schrottig" aussieht. Nur macht ja bekanntermaßen der Ton die Musik und der ist bei diesem Drumset noch einwandfrei. Wie mir einige User hier geraten haben, werde ich mich an diesen Herrn Stegner wenden und versuchen mich bei ihm über die Schlagzeugmarke zu informieren. Der genauere Blick auf die einzelnen Drums hat jedoch leider keinen Stempel oder sonstige Brandings enthüllt die den Hersteller eindeutig hätten identifizieren können.

Bis Hierhin, erstmal Gruß
    Roriflan

PS@Moderation: Meinetwegen können die Links im Startpost gerne verändert werden, ich weiß nicht wie ich das hinkriege *g* -

• Hi,

der Sammlerwet wird hier nicht besonders groß sein, da dafür auch das Holz (vielleicht kannst du auch noch ein Fotos
    des Holzes, dort wo das Fell aufliegt machen) ist (So hat es zumindenst den Anschei).

Allerdings gefällt mir das Finsih (Aussehen) gut (ja, solche Leute gibt es auch :D ).

Wobei die Preisvorstellungen doch bei den schon genannten liegt.

Alles wird gut

• Hi,

der Sammlerwet wird hier nicht besonders groß sein, da dafür auch das Holz (vielleicht kannst du auch noch ein Fotos
    des Holzes, dort wo das Fell aufliegt machen) ist (So hat es zumindenst den Anschei).

Da dafür auch das Holz ist? Ähm, wofür? Entschuldige das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :D . Aber ja, ich werde gleich nach Karneval, ein neues KAbel für den Fotoapparat besorgen und neue Bilder hochladen. Bis dahin müssen die vorhandenen aber noch reichen :P

• Habe nach einigem Suchen Bilder auf meinem Rechner gefunden die bereits vor einigen Wochen aufgenommen worden sind, aber immer noch recht aktuell sind.

1.Link
    2. Zweites Bild
    3. Hi-Hat Ständer einzeln
    4. nochmal alles auf einen Blick

BBCode funktioniert ja doch :) . Naja... ich weiß nicht ob diese Bilder helfen die Meinung des ein oder anderen über den Wert unseres Schlagzeugs zu ändern. JEdoch denke ich sind die Bilde rzumindest besser als die aus dem Anfangspost.

• Der Drummerhocker ist natürlich die Krönung ;(
    Spaß bei Seite, ich denke auch mehr als 100 oder 150 € könnt ihr für die Mühle nicht mehr bekommen.Ich glaube damit seit ihr dann auch bestens bedient.Aber man weis ja nie, es mag auch Leute geben die mehr dafür bezahlen würden.So wie die Kiste jetzt aussieht würde ich gerade mal 80€ dafür löhnen.

• Zitat

Außerdem wäre es sehr freundlich wenn diverse Personen hier ihre "Ratschläge" von wegen wegwerfen und verschrotten unterlassen würden

Mmmmh, finde ich etwas befremdlich, hier die Leute nach diesem "Schlagzeug" zu befragen, und dann anzumerken, das man bestimmte Antworten nicht hören will bzw. die Leute ihre Klappe halten sollen.
    Erst nach Meinungen fragen und dann pampig werden :wacko:
    So macht man sich keine Freunde...tssss...

• Mmmmh, finde ich etwas befremdlich, hier die Leute nach diesem "Schlagzeug" zu befragen, und dann anzumerken, das man bestimmte Antworten nicht hören will bzw. die Leute ihre Klappe halten sollen.
    Erst nach Meinungen fragen und dann pampig werden :wacko:
    So macht man sich keine Freunde...tssss...

Vielleicht war meine Anmerkung fehlerhaft ausgedrückt, also versuch ichs nochmal. Für uns stand bzw. steht fest, dass das Schlagzeug nicht verschrottet sondern möglichst noch zu Geld gemacht wird. ICh möchte hier niemandem den Mund verbieten, noch habe ich etwas gegen die MEinung anderer. Nur halte ich es nicht für sonderlich sachdienlich wenn mir mehrmals gesagt wird dass ich es verschrotten soll, dass es Schrott sei, obwohl ich doch eigentlich im Anfangspost schon zu genüge erklärt habe dass ich es verkaufen will. Es war keineswegs meine Absicht dich, oder irgendjemand anderen hier mit der Aussage von vorhin zu beleidigen oder sonstwas, sondern ich wollte lediglich erneut klarmachen dass die Option des Verschrottens für uns nicht in Frage kommt weil wir das Geld dringend brauchen und das Schlagzeug fürs Verschrotten noch zu intakt ist. ICh gebe zu dass mir dies auszudrücken, misslungen ist. Dafür entschuldige ich mich.

Eigentlich war das jetzt OT, aber ich wollte eventuelle Missverständnisse beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!