Welches Modell?

• Moin,

Seit gut zwei Jahren bin ich Gitarrist in meiner eigenen Band und seit unserer Gründung spielt der Schlagzeuger mit einem relativ alten Sonor, soweit ich weiß aus den 70iger Jahren, dass er jedoch mittlerweile nicht mehr gerne für unsere Musik benutzt. Also haben wir beschlossen es zu verkaufen. Jedoch sind wir schon kurz nach dieser Entscheidung auf ein elementares Problem gestoßen dass sich wohl offenbar nicht umgehen lässt. Wir wissen nicht mehr was das Schlagzeug genau für ein Modell ist. Da es jedoch nicht offiziell gekauft, sondern lediglich an den Vater unseres Trommlers verschenkt wurde, gibt es dummerweise auch keine Quittungen oder ähnliches anhand derer man den Namen des Schlagzeuges herausfinden könnte. Was sich allerdings mit sicherheit sagen lässt ist, dass es schon in den Siebzigern gespielt wurde, also schon seit bald 40 Jahren in Betrieb ist. Für diese lange Betriebszeit ist es noch in recht gutem Zustand, aber bevor ich jetzt noch länger um den heißen Brei herumrede, zeige ich euch ein paar Bilder von dem Objekt:

1. von Vorne:
    2. von Hinten:
    3. von Links:
    4. von Rechts:

Zugegebener Maßen waren die Bilder nicht besonders gut. Ich werde mich bemühen in nächster Zeit neuere zu schießen die mehr Schlagzeug und weniger Proberaum enthalten. Jedenfalls würde es mich sehr freuen wenn mir jemand von euch vielleicht anhand eines solchen Bildes sagen könnte um was für ein Schlagzeugmodell es sich wohl handelt, und welche Preise man damit erzielen kann wenn man es verkauft.

Gruß
    Roriflan

• Nach meinem Wissensstand ein Sonor Champion.

Ich SCHÄTZE man kann es für 200-300 Euro verkaufen, wenn gute Felle drauf sind, und es technisch in Ordnung ist.
    Versuch es mal hier in den Kleinanzeigen, aber dafür musst du erst Member sein :D

Edit: Also die Felle sehen ja echt miserabel aus...

Lg

SCV

• Welche Böckchen? Falls der Hocker gemeint ist, der war nicht beim Schlagzeug dabei, sondern ist Privat. Bin leider kein Schlagzeuger, kann mir darunter jetzt also wenig vorstellen. Trotzdem schonmal danke, für die Antworten.

• achso okay, danke. Und du denkst wirklich man bekommt maximal 100 Euro dafür? Schließlich ist das Holz nun ja auch bereits eine gewisse ZEit alt und hat dadurch einen sehr schönen Klang. WEnn es mit Schlagzeugen ist wie mit Gitarren, dann steigert sich doch der Wert mit dem Alter des Holzes oder? Außerdem gibt es ja vielleicht Sammler, die bereit wären etwas mehr dafür zu zahlen. Deshalb möchte ich gerne wissen, was genau es nun für ein Modell ist, vielleicht wird dieses ja mittlerweile gar nicht mehr hergestellt. Also falls es hier im Forum irgendwelche Sammler gibt ... :D

edit: @dpüm: Irgendwas ist mir bei der Darstellung daneben gegangen, aber du kannst die Links auch einfach in die URL LEiste deines Browsers kopieren.

• Es handelt sich hier wohl um ein Sonor Action Drumset.
    Das war ein absolutes Unterklasse Set schon in der damaligen Zeit.
    Wurde Anfang der 70iger Jahre angeboten. Die Spannböckchen waren eine Anlehnung an das Ludwig Design.
    Es stand noch eine Stufe unter dem Sonor Swinger Set, das es damals auch gab und für das es tatsächlich den einen oder anderen Sammler gibt. Für das Action sicherlich nicht...
    Die Spannböckchen waren aus Plastik und auch sonst ist das Set eher ein absolutes Billigset.
    Also nix dolles, das man sich auch nicht mit "ist altes Holz" etc. schön reden könnte.
    Da gibt es noch nicht mal Infos zu, aus welchem Holz der Kessel damals gemacht wurde. Wird wohl billiges Sperrholz sein...

Marktwert allerhöchstens 100€ und das wäre eigentlich schon zu viel....
    Allein der neue Satz Felle, der dringend nötig wäre macht aus dem 100€ Set locker ein 200€ Set und da kriegt man schon wieder bessere Sachen gebraucht.
    Meines Erachtens nur an unwissende verkäuflich...

• Ähm... naja gut, offenbar gestaltet sich die Bestimmung des Objektes doch schwieriger als erwartet. Ich kann nur soviel sagen, dass wir es ereits einmal einem Sammler zeigten, der auch irgendwas von "Swing" oder "Swinger" sagte, was mir eben nachdem ich einen eurer Post gelesen habe wieder einfiel. Kann das sein? Damals haben wir das Gerät noch nicht verkauft weil mein Schlagzeuger sich ungern davon trennen wollte (ideeller Wert).

Jedenfalls werde ich vllt. bis heute Abend neue Bilder gemacht haben .... wenn ich die Kamera finde. Trotzdem schonmal danke für die zahlreichen Antworten :)

• :)

Die Snare ist eine New Sound, Anfang der Neunziger Jahre. Damals mit angeblichem Maple-Kessel. Die hatte ich für kleines Geld erworben und die klang garnicht mal soo übel. Wer die kennt zahlt zumindest dafür schon mal 40 oder 45 Euro, trotz des miesen bzw. belächelten Rufs bzw. Namens von "Newsound".

Wegen dem alten Drumst (meine Fresse sieht das ätzend aus) kannst Du dich vielleicht an Gerd Steger vom Drumhouse http://www.drumhouse.com/drumhouse.html wenden. Einer der wirklich top-kompetenten Drumkenner in Deutschland. Er kennt sich auch mit sehr vielen Vintage-Kisten gut aus, die andere nur am Rande interessieren.

Davon abgesehen:
    Für alles kann man mehr Geld erzielen wenn man lange und ausdauernd genug die 2-3 Menschen im Universum sucht, die genau so etwas sammeln oder es eben einfach lange genug aufhebt. Sollte die Kiste "noch einen weiteren Jahrtausendwechsel" mitmachen, dann ist sie sicher 450000 Pan-galaktische Reichsmark wert. So gibt es skurrile Sammler der alten Verpackungschachteln der Airfix Spielzeugsoldaten mit denen ich 1969 - 1974 und ´darüber hinaus spielte... also genau das was man als Kind sofort aufriß und wegschmiß, es gibt Sammler von Überrachungsei-Figuren die für manche Inhalte der ersten Ei-Jahre in Deutschland, Unsummen ausgeben würden etc. etc. Menschen haben mitunter komische Gelüste.

Für normal-sterbliche Drummer (von denen sich in diesem Forum viele bewegen) werden vergleichbare Drumsets ausgeschlachtet (wobei ich garnicht wüßte was ich da für anderes verwerten will), als 3. oder 4. Set für unbeheizte Kellerräume dem Jenseits zugeführt, an einenm Jugendclub verschenkt (der es dann eher wegschmeißt, weil die Kiddies das Ding wegen "Uncoolheit" anspucken) oder für ein effekterheischendes neues Bandvideo vom Bulldozer überfahren. So hart ist die Welt.

ABER: im Zuge von Retro-Musikstilen gibt es durchaus ab und zu Musikanten, die ähnlich betagte Sets als Kult-Drumset suchen, da es zum kompletten Retro-Image und/oder dem kultivierten UNDERSTATEMENT der Band zu passen scheint. Die bieten dann vielleicht mit völlig verklärtem Blick 120 Euro im glauben es sei was Vintage-wertiges :)

Ich persönlich würde aber eine derartige Kiste nicht zwangsläufig aufgrund Holzalterung oder viele Jahre des Einspielens mit einer Stradivari vergleichen. Denn...
    1.) Nicht alles was man lang genug malträtiert, steigt im Wert.
    2.) Nicht alles was alt ist wurde von Meisterhand gebaut
    3.) Nicht alles was als ist bediente sich guter Materialien und Werkstoffe

Ich persönlich würde so einem Drumset auch für 50 Euro kein Obdach bei mir gewähren... aber es bleibt natürlich immer die Option der Suche nach Sammlern, die vielleicht genau so was wollen.

Edits: Rechtschreibung! sonst nix

• Totaler Quatsch.

Ok, ich hab mir die Action Böckchen nochmals genauer angesehen.
    Die sahen nur auf den ersten Blick nach Action aus.
    Aber erinnern doch daran.
    Das hier sind die Action Bökchen.

Ist wohl doch kein Action.
    Ändert aber so oder so nix daran, das das Set Schrott ist.

• Hmm ohje, also mal angenommen es ist nun doch kein Sonor, was könnte es denn dann sein? Kann es vielleicht von einer Firma aus den 60iger - 70iger Jahren stammen die es heute gar nicht mehr gibt? Oder kanne s vielleicht sein, dass hier eine Mischung vorliegt aus Teilen verschiedenster HErsteller?

• Warum seh' ich keine Bilder? ?(

Weil hier keine Bilddateien verlinkt wurden sondern ein PHP-Skript, daß das Bild dann anzeigt. Habe versucht die originären Bilddateien zu verlinken, allerdings sind das anscheinend temporäre Dateien oder eben die riesigen Originale, da hat keiner was von.

@Themenstarter: bitte in "normale Links" umwandeln, die dann anklickbar sind, damit man die URL zumindest nicht jedesmal in die Adressleiste des Browsers kopieren muß. Falls du nicht weißt wie, mache ich's.

Und noch was zum Thema: Hast du mal in die Kessel reingeschaut, ob es irgendwelche Stempel gibt, die auf den Hersteller hinweisen könnten?

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Ich denke auch das es ein feiner Zug wäre das Teil an einen musikalischen Kindergarten oder eine Grundschule zu verschenken. Die Transportkosten würden sonst den Marktwert überschreiten.
    @ Themenstarter
    ein alter Wohnzimmerschrank muß auch nicht gut sein nur weil er altes Holz hat, von chippendale ja, von poco nein.

• Hmm ohje, also mal angenommen es ist nun doch kein Sonor, was könnte es denn dann sein? Kann es vielleicht von einer Firma aus den 60iger - 70iger Jahren stammen die es heute gar nicht mehr gibt? Oder kanne s vielleicht sein, dass hier eine Mischung vorliegt aus Teilen verschiedenster HErsteller?

Glaub' ich eigentlich nicht, Böckchen und Folie sind doch überall gleich, oder? Ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen, daß irgendwer mal irgendwann irgendweche Kessel neu beklebt und zu einem Set zusammengestellt hat. (Nichts ist unmöglich) Am Holz (innen) sollte man aber erkennen können, ob der Kesselsatz zusammengehört oder nicht.

Ich denke auch das es ein feiner Zug wäre das Teil an einen musikalischen Kindergarten oder eine Grundschule zu verschenken. Die Transportkosten würden sonst den Marktwert überschreiten.

Dann sollte man aber zumindest das nicht ganz jugendfreie Frotfell wechseln.

Abgesehen davon können die mit ein paar Einzelteilen dann auch nichts anfangen, man sollte dann auch noch ein Hihat und ein einfaches Crashride drauflegen, und ggf. in neue Felle und einen Satz Stöcke investieren. Und ob man soo spendabel sein will, muß man dann selbst entscheiden.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Ich würde es noch nicht mal als Geschenk jemandem aufdrücken.
    Vor 3 Jahren hat jemand dem Internat, an dem ich unterrichte, ein Schlagzeug geschenkt, das so etwas ähnliches darstellte.
    Der Schulleiter war total begeistert bis zu dem Moment, wo ich das Teil zu Gesicht bekam und die Empfehlung aussprach, das Teil über den Sperrmüll zu entsorgen, was der frühere Besitzer auch besser gleich so gemacht hätte.
    Da ist ja sogar so ein Fame Billig-Set noch besser...
    Weg mit dem Ding und fertig...
    Meine Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!