Sonor Force 3000 .... Was passt dazu ???

• Hallo,
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.... :love:
    Seid heute bin ich glücklicher Besitzer eines Sonor Force 3000 :love:
    Die Felle sehen nicht mehr so doll aus... Was für welche wären empfehlend wert ???

Dann habe ich an Toms dazu ein 8" und 10"und 12" und 14“ ...

Wenn ich nun keine 16“ und 18“ Toms von dieser Serie bekomme, welche würden am besten dazu passen ???

Vielen dank für evtl. Antworten :rolleyes:

• Also als Resofell ein klares einlagiges ist Standart...

Dann würd ich mir für das 12er Tom ein paar unterschiedliche Felle holen. Amba clear/coated, Emperor clear/coated, Vintage A oder sowas und dann testen, welches mir auf dem Set am besten gefällt und dann damit das ganze Set befellen.

Spezifisch zum F3000 kann ich dir aber nichts sagen. Auf den meisten Bassdrums sind aber PS3 oder Co drauf. Snares bei mir immer Amba coated / Amba Snare Hazy.

Fertig. :D

Edit: Viel Spass mit dem Gerät! :) -> Gallerieeintrag. ;)
    Andre

• gratuliere zum schönen set

die Toms lassen sich gut nachkaufen, in allen Farben sind die immer wieder bei ebay zu finden. oft als schnäppchen. mein 14 er habe ich z.B für 41 euro ergattert. welche Farbe hast du denn. seltener und teurer ist rot und walnuss, gut dran kommt man an schwarz, grün und ... na das helle, farbnahme gerade entfallen

was für musik machst du denn, die toms klingen mit allen fellen gut. ich spielt jetzt amba coated und unten amba clear, aber für rock klingt pinstripe ganz gut (man möge mich steinigen)

• willkommen im force club dieses forums,
    ich bin force 3000 und force maple fan und wer weiß, entl auch geeignet hier gute ratschläge bezüglich des set zu geben.

das 3000 er klingt mit ambassaor clear unten und emperor clear oben in meinen ohren am schönsten. noch knackiger wirs mit ambassadors oben -> mehr attack,
    da die gratung eh sehr spitz ist wirst du immer einen recht guten attack haben, deshalb nutze ich gerne emperor-felle oben.

das 16er tom ist OK, steht aber bei mir fast immer ungespielt weit rechts. ein 18 ohne stufe 16 dazwischen ist meines erachtes unnütz.

noch was: bassdrum mit powerstroke 3 schlagfell bestücken und du wirst überrascht sein, welch genialer sound die bassdrum leistet.

dein buche-set ist ziemich laut, also sei nett zu den nachbarn! aus dem grund spiele ich ein force maple, alles gleich nur ahorn kessel.

ja und wenn mal die tomspannschrauben des forces sich lockern (von selbst) gibts hier im forum auch hilfe. das ist leider ein kleiner nachteil des sets (verstimmen), aber mit etwas know-how klappts auch mit den schrauben.

ansonsten wünsche ich dir viel freude mit dem set, und schick mal bilder
    das force wird oft unterschätzt weil FORCE davor steht, ist aber ein schätzchen.
    chichi

• chichi, das ist aber keine Buche sondern 100% Birke, und ich pers. finde schon das die etwas unterschiedlich klingen, ahorn und birke. ahorn hat mehr attack, birke mehr weich und fett.

beim powerstroke 3 für die bassdrum sind wir uns aber eins, ich spiel das weiße, klingt genial

• Hallo,
    Erst mal vielen dank für Euere Hilfe , bzw. Tipp`s :thumbup:
    Die Felle habe ich gerade bei Thorman bestellt...
    Zu dem Problem mit den tomspannschrauben "lösen" werde ich mal suchen :(
    Aber nun erst mal gute Nacht...morgen wird erst mal aufgebaut :rolleyes:
    Gruß
    Thomas

• Hey

Ich würd dir vorher raten einen Blick in die DrumtuningBible zu werfen. Da stehen viele nützliche und gute Ratschläge drin.

Der Tipp mit dem einlagigen Resofell ist im Prinzip schonmal nicht schlecht, aber lass es nicht zu dünn werden (Remo Diplomat z.B.). Das kann bei Tuning-Profis zu sehr ansehnlichen Ergebnissen führen; der Laie legt eher irgendwann genervt den Stimmschlüssel zur Seite.
    Für den ambitionierteren Anfang würde ich auch auf Ambassador clear als Resonanz- und Emperor clear als Schlagfelle setzen (bei Evans G1 Reso, G2 Schlagfell). Wenn du dir das Stimmen allerdings nicht zutraust und Angst hast Geld zu verschiessen, reichts auch wenn du für die ersten Gehversuche einfach Remo Pinstripes draufziehst. Die töten so ziemlich jeden Oberton raus, die trommel klingt eher punchy und wuchtig mit im Vergleich wenig Sustain. Ich fand den Sound damals super und auch heute sieht man das noch auf so mancher Bühne. Die Felle sind relativ unkompliziert zu handhaben & haben eine hohe Haltbarkeit; das Klangspektrum ist aber halt auch sehr eingegrenzt und der Charakter der Trommel wird egalisiert.
    Strich drunter: Ich würde bei dem Set das du da ergattert hast, Amba/Emperor bzw. G1/G2 clear draufziehen.
    Bei Aquarian, RMV o.ä. gibts sicher auch vergleichbare Felle im Sortiment, aber da kenne ich mich zu wenig aus, alsdass ich dir da zu irgendwas raten oder von irgendwas abraten könnte.
    Auf die Bassdrum lautet meine Empfehlung eindeutig Evans EMAD oder Remo Powersonic. Die Felle produzieren einen unheimlich fetten und druckvollen Sound!
    Kombinieren kann beide imho problemlos auf der Resoseite mit nem normalen Remo Powerstroke 3/Evans EQ3, da muss es nicht unbedingt das teure EMAD Resofell sein...

Gruß,
    Patrick

• ich habe an mein sonor force 3000 in 10"/12"/16" ein BLX 8" dran geschraubt, nur weils hier rumstand, funktioniert ziemlich gut zusammen, prinzipiell täte also ein anderes birkeprodukt der gleichen preisklasse durchaus sinn machen.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Also nur um nochmal sicher zu gehen...
    Bei der bassDrum soll ich als Resonanzfell das Remo Powerstroke 3 nehmen und als Schlagfell das Remo Powersonic ?(
    Zur Zeit ist da noch das normale Sonorfell mit Zeichen und dem Loch als Resonanzfell.... ;(

• chichi, das ist aber keine Buche sondern 100% Birke, und ich pers. finde schon das die etwas unterschiedlich klingen, ahorn und birke. ahorn hat mehr attack, birke mehr weich und fett.

beim powerstroke 3 für die bassdrum sind wir uns aber eins, ich spiel das weiße, klingt genial

Äh? Umgekehrt wird ein Schuh draus - Birke hat eine natürliche Höhen und Bassbetonung (klingt daher voll, aber attackbetont), Ahorn hat eher einen ausgewogenen Frequenzgang mit mehr Mitten (klingt daher unbearbeitet weicher und wärmer).

Zum Thema: Da gebe ich Chichi Recht - ich spiele auf meinem Basix Custom (auch mit Birkekesseln wie das Sonor 3000) auch die Kombination Emperor clear oben, Amba clear unten - passt optimal zu den Birkenholz-Trommeln (attackreich und fett, aber trotzdem rund, mit nicht zuviel Sustain). Experimente mit Amba coated (die auf meinem Pearl Ahorn MMX am besten funktionieren) kamen nicht ganz so prall.
    Und ein Basix Custom 16" Tom würde mit Sicherheit auch dazu passen (ist obendrein auch viel billiger als Sonor. http://www.city-sound.de/produ…Floor-Tom-16x16--34-.html).

4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Nun hab ich es endlich geschafft...
    Die "Schießbude" steht... :P
    Bin natürlich total aus der Übung , das wird noch dauern..

Aber eine Frage noch...(oder zwei 8) )

Die Beckenständer sind von Sonor und an der Spitze über dem Becken , kenne ich noch von füher , das da Schrauben waren , aber dabei sind Plastikklemmen..
    Natürlich fehlen davon welche... X( Wie heißen die Teile, oder Schrauben...
    Bei Thorman habe ich mich schon durchgewühlt, aber nichts gefunden...

Dann ist da noch nekleine Sonor Snare dabei, die aber auch als kleines Tom durchgehen würde.
    Gibt es dafür einen Ständer , woran ich die festmachen könnte..
    Ich weis alles Anfängerfragen !!!!!!!!!!!!!!!!! :love:

• Hallo,

das 3000er Trommelstativ trägt auch 10er, wenn nötig.

Cymbal Clamp (CC 5215) ist richtig. Man kann diese oder passende Schrauben verwenden, Geschmackssache, gibt es alles im Handel zu erwerben.

Grüße
    Jürgen

• Hallo,

wenn es beim Set nicht dabei ist/war, dann gäbe es das noch auf dem Gebrauchtmarkt, ansonsten ging es mit dem alten 400er auch. Von daher sollten neue 400er und 600er ebenfalls gehen. Sollte der Händler des Vertrauens vorrätig haben. Meine sind derzeit nicht verkäuflich.

Grüße
    Jürgen

• Hi,
    Ich will ja nicht nerven... ;(
    Aber (Anfänger)....
    Watt für 400 oder 6oo ???? :S
    Audi , VW oder watt
    Es wäre hilfreich etwas einfacher ?(

Das sind die Bezeichnungen der SONOR Hardare Serien (eben 400er oder 600er) ;) . Die 400er Serie ist die billigere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!