Hallo,
ich habe keine Ahnung wie sich das nennt was ich suche, noch in welchen Bereich ich damit muss. Hoffe das ist so einigermaßen okay. Ich möchte mir ein hübsch klingendes paar Boxen zulegen sowie einen Verstärker und einen CD-Spieler. Mich würde interessieren ob dabei folgendes zu verwirklichen wäre und worauf ich dabei achten muss: Ich möchte meinen PC, den CD-Spieler und meine X-Box darüber laufen lassen und zwar ohne ständig umzustöpseln. Mit welchem Hilfsmittel ließe sich das realisieren?
"Neues Audiosystem"
-
-
Mit welchem Hilfsmittel ließe sich das realisieren?
Mit einem Handelsüblichen HiFi-Verstärker oder einem Mischpult.
-
Vielleicht könntest du damit was anfangen:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm -
-
Wenn Du einzelne Quellen GLEICHZEITIG hören willst, etwa Soundspur aus Rockband/XBox und Schlagzeugsound vom PC, oder Metronom aus Drummodul, Schlagzeugsound vom PC und Playalong vom MP3-Spieler fährst Du am komfortabelsten mit nem Minimischer. Ich habe für diesen Zweck dieses und das ist eigentlich schon fast zu gut ausgestattet.
-
Danke für eure Antworten. Also PC und CD-Spieler oder XBox und CD-Spieler würde ich gerne gleichzeitig hören wollen. Ich werd mich morgen mal mit den Links beschäftigen, bin gerade zu krank. Bei so einem billigen Mischpult hab ich dann wieder Angst, das es das viele Geld was ich in Verstärker und Boxen stecken würde relativiert.
-
Wenn Du einen erstklassigen Verstärker hast, könntest Du zum Beispiel die Drumsounds aus dem PC über den Monitor-in des Verstärkers kabeln und die eh' minderwertigeren Soundquellen (MP3, Metronom, XBox) übers preiswerte Mischpult in einen normalen Line-in in den Verstärker führen. Damit sollte es dann bestmöglich klingen. Klar: Kopfhörer ebenfalls am Verstärker anschließen.
Was das verlinkte Mischpult betrifft - das ist nicht schlecht. In meinen Ohren klingt der Kopfhörerausgang meines Roland-TD-9 nicht erkennbar besser, als wenn ich meinen recht ordentlichen Sennheiser-Kopfhörer ins Mischpult stöpsle. Meine angehängte Grundiganlage würde Unterschiede in der Tonausgangsqualität nicht wiedergeben.
-
Bei so einem billigen Mischpult hab ich dann wieder Angst, das es das viele Geld was ich in Verstärker und Boxen stecken würde relativiert.
Diese Sorge ist unbegründet. Am wichtigsten sind die Lautsprecher, deren Aufstellung und die Raumakustik. Der Verstärker muss nur genug Leistung haben damit er nicht im Grenzbereich betrieben wird und der Rest der Audiokette davor muss so ausgepegelt sein dass das Rauschen nicht stört, also ein gutes Signalzurauschverhältnis da ist. Das gelingt selbst mit einem Behringer schon seit längerem. -
Damit liebäugle ich seit kurzem:
Mischer: Behringer 1602
Verstärker: Alesis RA 300Punkto Boxen und CD-PLayer habe ich mich noch nicht umgeguckt.
LgTrommelmann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!