sonor force 3003 erweitern - verzweiflung

  • es ist einfach nur schade, dass die serie anscheinend nicht mehr gebaut wird

    ??
    Ja doch... sie ist jetzt nur zwei Generationen älter und heißt deswegen 3007. Was ist jetzt daran so ungewöhnlich? Du willst dir doch auch lieber einen Golf6 kaufen als einen Golf4, oder?

  • wieso willst du ein auto mit schlagzeug vergleichen? das ist wie äpfel und birnen imo


    warum muss ich mir zwingend immer was neues kaufen? die qualitätsunterschiede bei den schlagwerken ist teilweise so marginal, dass es sowieso nur andere drummer hören, wenn ich ins studio geh, hab ich sowieso ein professionelles set
    und bei einer 16" tom, die ich sowieso nur als "bass"verstärkung nehmen will, who cares? sie sollte möglichst zum set passen und nicht herausstechen und eine oder 2 touren überleben...

  • Weil Modellpflege ganz einfach dazu gehört. Vor allem in diesem Preissegment.
    Wenn ein Hersteller das selbe Modell ohne Upgrades zehn Jahre lang anbieten würden, wäre es nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr up-to-date und damit nicht mehr verkäuflich weil sich die Mode geändert hat.
    Um beim Schlagzeug zu bleiben: Warum wird das Basix Custom in höchsten Tönen gelobt? Weil Birke und Freischwinger in sind und mittlerweile als Standard in der Einstiegs- bis untere Mittelklasse gelten. Vor zehn Jahren waren Pappel und Phillipine Mahogany oder auch Linde selbstverständlich und keinen hat es gestört, der ein Set in dieser Preisklasse kaufen wollte. Heute würde jeder, der hier auch nur zwei Tage mitliest, behaupten, diese Hölzer sind minderwertig und klingen nicht.


    Pearl hat jahrzentelang das Export auch immer upgedated nur den Namen weitestgehend beibehalten. Tama bedient sich ehemaliger Oberklasseserien als Namensgeber, aber im Prinzip ist es das gleiche Spiel.
    Sonor macht es wie alle andern auch, nur dass sie eben den Namen um die Jahreszahl des Upgrades modifizieren. Es bleibt trotzdem die gleiche Serie.

  • Man kann auch mit einem Force 300x im Studio "professionelle" Aufnahmen machen.
    Die Professionalität entsteht primär immer noch durch's Spielen!
    Ich nehme regelmässig mit meinem Jungle Set Sachen auf und das ist auch "nur" ein Force Set.
    Und früher™ haben Leute Platten mit Drumsets aufgenommen, die nicht im entferntesten so gut waren wie ein heutiges Force Set.
    Ich kann diese ganze Equipment-Gläubigkeit nicht verstehen. Als könnte man nur mit Drumsets jenseits der 2000€ tolle Aufnahmen machen....
    Ab einem gewissen Level kann man auf jedem halbwegs ordentlichen Drumset vernünftige und zufrieden stellende Ergebnisse erzielen.


    Übrigens: da es hier ja nur um eine Erweiterung einesvorhandenen Sets geht, würde ich erst mal intensiv auf dem Gebrauchtmarkt nach einem entsprechendem Tom suchen.
    Die Variante mit nem x-beliebigen Force 3003, das man bei Sonor umlackieren lässt, ist vielleicht auch gar nicht so dumm, wenn man so versessen auf eine Erweiterung im identischen Look ist.
    Allerdings würde ich dann, glaube ich, eher anfangen zu sparen, und mitr dann eines Tages einfach ein komplettes 2. Set mit entsprechendem Setup zulegen, denn der Trend geht ja schon länger zum 2./3. und 4. Set :D


    edit sagt: bei der Force Serie ist halt "dummerweise" dieser optische Cut mit dem Wechsel der Spannböckchen gekommen, der allerdings sehr zur Verbesserung der Optik beigetragen hat.
    Das hat jetzt leider für Besitzer der Vor 3007 Serien alles etwas verkompliziert. Aber ich kann da aus dem Oberklasse Segment von Sonor berichten, das es Sonor z.b. auch nicht möglich ist, ein farblich passendes Tom zu meinem Designer aus dem Jahre 1996 in Stain Blue herzustellen, da sie den Farbton nicht mehr hinkriegen...
    Solche Sachen können leider auch in den Oberklasse Segmenten passieren. Dann hat man einfach Pech gehabt...

    3 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • .....
    Um beim Schlagzeug zu bleiben: Warum wird das Basix Custom in höchsten Tönen gelobt? Weil Birke und Freischwinger in sind und mittlerweile als Standard in der Einstiegs- bis untere Mittelklasse gelten. Vor zehn Jahren waren Pappel und Phillipine Mahogany oder auch Linde selbstverständlich und keinen hat es gestört, der ein Set in dieser Preisklasse kaufen wollte. Heute würde jeder, der hier auch nur zwei Tage mitliest, behaupten, diese Hölzer sind minderwertig und klingen nicht.


    ......


    Weil das Basix Custom wirklich gut klingt und sauber verarbeitet ist, ganz einfach. Und dazu noch das Preiswerteste seiner Klasse ist.
    Und im Vergleich dazu klingen die alten Phillipine Mahagoni, Linde und Pappelholzkessel einfach minderwertiger. Das hat mit Mode nichts zu tun, sondern mit Qualität. Und der großen Konkurrenz aus Fernost.
    Die Sets in der preislichen Mittelklasse bieten heute einfach mehr an Klang als die mittelpreisigen Sets von vor 10 Jahren (nicht nur besseres Holz und serienmäßige Freischwinger - sondern auch gut ausgeführte Lackierungen und Gratungen).
    Und ein Pearl dieser Preisklasse mit sauber verarbeiteten Pappelkesseln und ordentlicher Gratung mag ja sogar auch noch gut klingen (die alten Sonor Force 1000 und 2000 (Pappelholz) taten es z.B.in meinen Ohren, trotz guter Verabeitung, nicht), ist aber um Einiges teurer.
    Und ein Hochpreisset habe ich noch nie aus den obengenannten (minderwertigen) Hölzern gesehen. Warum wohl nicht?


    drumdidi: Das 3000er Sonor war ja auch aus Birke, so wie heute die Sonor 2005 - 7er Serie. Heute ist die 3005 - 7er Serie sogar aus Maple. Warum sollte man es also nicht "sogar" im Studio benutzen können?
    Studio-Gimmick am Rande: Die Drums auf der John Lennon Platte "Give Peace a Chance" wurden sogar nur auf Telefonbüchern!!! eingespielt. Im Studio ist alles machbar - ich glaube, da könnte man auch ein Billig Millenium zum Klingen bringen :Q
    Aber Ähnliches sagtes du ja schon in deinem Post - machbar ist alles, solange das Set nicht auseinanderfällt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu, du hast mich glaube ich missverstanden. Mein Beitrag war kein Lobgesang auf die alten Pappelkisten. Ich wollte die Notwendigkeit von Modellpflege an Hand dieses Beispiels anschaulich machen. Klar klingt ein Basix Custom gut und hat in gewisser Weise die Messlatte für Einsteigerkiste hochgesetzt. Deswegen sind Upgrades ja auch so wichtig.

  • Eben!
    In den letzten 10 Jahren ist das Preis/Leistungsverhältnis bei vielen Einsteigersets massiv gestiegen.
    Der Markt ist hart umkämpft und seit Jahren "bekriegen" sich die Hersteller um dieses Segment.
    Im Hi-End Segment ist viel weniger Bewegung.
    Deshalb gibt es auch diese permanenten "neuen" Serien, neue Farben, neue dies und das.
    Ich befürchte fast, die Produktzyklen könnten sich noch weiter verkürzen.
    Das ist für Leute, die etwas nachkaufen wollen natürlich ganz schlecht.
    Aber so tickt halt der Markt...

  • jo leider, den produktlebenszyklus so kurz wie möglich halten, ev. noch einen relaunch und dann weg damit, leute wie ich schauen dann durch die finger.


    ich hab unsere erste cd auch mit dem force 3003 aufgenommen, aber zB eine gute snare hatte ich nicht, die hab ich mir dann ausgeborgt von meinem schlagzeugmentor, er wäre auch bereit gewesen sein gesamtes set herzuborgen, aber das wollte ich ihm nicht antun. aber wenn man die möglichkeit hat ein anderes "besseres" schlagzeug zu nehmen, warum nicht?
    die szene sollte auf jeden fall sich gegenseitig helfen (wo komme ich hin, wenn ich den vorbands jedes mal sagen würde, nein du spielst mit eigenem schlagzeug und baust es dann auch sofort wieder ab), der markt ist sowieso gegen uns und will uns nur geld wegnehmen ;)


    außerdem wenn ich ein älteres modell habe, treffen dich die schäden die entstehen nicht so tief im herzen :D


    na ich hoffe doch, dass ich da jetzt eine 16" floortom mir in kooperation mit andreas zusammenbasteln kann, wäre glücklich und soll ja nur primitive anforderungen erfüllen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!