Roland HD-1 - HiHat-Pedal per Software als Bassdrum nutzen ( Midi Signale nerven )

  • Hallo Allerseits,
    ich habe ein Problem mit meinem HD-1. Ich möchte gerne per DoubleBass spielen und die linke Fußmaschine nicht als HiHat-Controller sondern Bass-Pedal nutzen. Ich lasse das HD-1 immer über Cubase und den EZDrummer incl. Drumkit from Hell laufen ( jaja - Ende des Jahres hole ich mir n Edrum was dieser Software gerecht wird :) ...
    Mein Problem: Ich kann bei den Drum-Maps ohne weiteres einstellen, dass das linke Pedal ( also urspr. HH-Controller ) als BassDrum fungiert - das klappt super. Aber wenn ich dann das HiHat-Becken anspiele - während ich DoubleBass spiele - hört man hier immer einen "auf-zu-sound". Ich weiß, dass das Edrum ein anderes Signal für HH-closed sendet - das habe ich natürlich dann auch HH-open umgelegt - wie man es beim DoubleBass spielen auch machen würde... Ich sollte also eigentlich NUR hh-open haben. Aber scheinbar sendet das Edrum noch weitere Signale welche das DFH nutzt um die HH auf und zu zu machen ( addictive drums hatte dieses "problem" übrigens nicht ). Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Signale ausschalten kann ( oder zumindest finden kann ) ? ...
    Danke für Eure Hilfe. Grüße,
    Tingeltangelbob

  • Hey tingeltangelbob,


    also ich weiß jetzt nicht wirklich wie sich das bei Deinem HD-1 verhält, aber bei meinem TD-8 ist es jedenfalls so das man die Noten Nummer-Zuordnungen auch am Modul einstellen kann. Dabei gilt es folgendes zu beachten: - jedenfalls beim TD-8 - Die Noten-Nummern für Open/Closed/Pedal HiHat-Sounds können nicht einzeln vorgenommen werden sondern werden immer automatisch mit verändert wenn man den "Open" Wert der HiHat Midi Noten-Zuordnung verändert. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Gegebenenfalls müsstest Du noch etwas mehr mit den (der) DrumMaps in Cubase experimentieren, da diese doch recht flexibel benutzbar sind (ist). Ich hoffe das hilft.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Aber scheinbar sendet das Edrum noch weitere Signale welche das DFH nutzt um die HH auf und zu zu machen

    Die Pedal-Stellung des HH-Pedals wir üblicherweise als MIDI-CC Nr. 4 gesendet. Stelle die Controller-Nr. in EZDrummer einfach auf einen anderen Wert, dann dürfte keine Reaktion auf die Pedalstellung mehr erfolgen.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!