Roland vh12 am td6

  • hallo e-drummer!


    ich habe die suche benutzt,konnte es leider nicht finden!


    es geht darum wie ich mein roland vh12 am td6 benutzen kann!irgend wo habe ich mal gelesen das man dafür irgend einen adapter braucht!


    weis jemand wo ich so ein adapter bekommen kann?


    gruß veljko

  • Ich glaube, dass geht nicht, auch nicht mit einem Adapter. Du musst diie HH erst kalibrieren, bevor Du sie nutzen kannst.Wie soll das am TD-6 gehen?
    Kann das sein, dass Du die VH11 meinst?

  • Nein, er hat Recht, es gibt da tatsächlich eine Box für. Die verändert den Widerstandsbereich, so dass z.B. TD-10, aber auch TD-8 und TD-6 (alle die die VH-11 unterstützen) mit der VH-12 klarkommen. Es wird somit aber auf die Funktionalitäten der VH-11 eingeschränkt, quasi eine VH-11 in VH-12 Optik. Ob sich das also lohnt, halte ich für fraglich. Da würde ich lieber in eine VH-11 investieren :)


    Edit: Hier nochmal ein Link zum Thema: http://vdrums.com/forum/showthread.php?t=26546

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • hi drummertarzan!


    ich meine die vh12 nicht die vh11!ich habe vor einiger zeithier im forum irgendwo gelesen das das mit irgend einem adaptr geht!leider finde ich es nicht mehr :cursing:


    die vh12 benutze ich im proberaum am td20,habe zuhause zum zwischendurch üben ein td6,würde ungerne für das td6 eine andere hihat kaufen nur um mal zuhause zu üben!

  • xtj7


    weist du wo es so eine box giebt!?wie ich schon geschrieben habe,besitze ich schon vh12!es würde sich für mich nicht lohnen eine neue hihat zu kaufen für das td6 wenn ich schon die vh12 habe,die brauche ich ja weiterhin für das td20.


    grus veljko

  • Ich glaube fertig zu kaufen gibt es die nicht, man müsste sich diese selbst bauen. Das Grundlegende Problem scheint dabei zu sein, den Widerstand der VH-12 zu verringern. Ich würde da ganz banal vorschlagen, mir zwei Stereo 6,3mm Klinkenbuchsen und ein paar unterschiedliche Potentiometer zu kaufen. Dann lötet man zwischen die beiden Buchsen jeweils testweise eines der Potis und kann dann mit diesen Versuchen, den Widerstand auf ein entsprechendes Maß zu verringern.
    Wenn man fachlich etwas versierter ist und über ein Multimeter verfügt, dann kann man das auch nachmessen.
    Letztendlich ist es so, die VH-11 geht im Bereich von, ich glaube 0-25 kOhm während das bei der VH-12 bei 5-20 kOhm liegt. Das heißt die startet deutlich höher (Hauptproblem!) und geht im Widerstand nicht ganz so hoch (macht nichts).


    Warum das niedrigere Maximum im Widerstand nichts macht, ist erstmal recht einfach: Beim Starten (deswegen darf man die HiHat dort auch nicht treten) prüfen die Module, welcher Widerstand der jetzige Nullwiderstand ist, also fully open. Das heißt, ob man nun ein Poti mit einem Widerstand von 50 kOhm oder eins mit 20 kOhm verwendet spielt da eine untergeordnete Rolle.
    Nun zurück zum Problem:
    Letztendlich muss dieser Bereich von minimal 5 kOhm gesenkt werden. Ich bin in der Elektronik leider nicht ausreichend bewandert um sagen zu können, welches Poti bzw. welcher Widerstand dazu in Frage kommt, aber so solltest du zumindest eine Idee des grundlegenden Prinzips bzw. der Idee dahinter haben.


    Edit: Ich habe gerade noch einmal im vdrums Forum nachgeschaut und ein bisschen gesucht: http://vdrums.com/forum/showthread.php?t=22594
    VH-11

    Zitat

    Fully open = 20.6 k ohms
    Closed = between 40 and 20 ohms
    Hard closed = 8 ohms(sometimes drops just bellow)


    VH-12

    Zitat

    hard-closed: about 10-11k ohms
    normal closed: about 14k ohms
    fully open about: 19k ohms.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hi xtj7


    erstmal vielen dank das du die so viel mühe gemacht hast und so ausführlich alles beschrieben hast :thumbup:


    leider habe ich keine ahnung von wiederständen u.s.w. :cursing: iac habe gedacht so ein adapter giebt es irgenwo zu kaufen ?(


    kann jemand hier so was bauen?natürlich nicht um sonst?



    gruß veljko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!