E-drum zulegen mit der festen Absicht Superior Drummer zu benutzen/ E-drum zusammenstellen

• Ich möchte mir ein E-Drum kaufen und werde eine Sound Library verwenden, höchstwarscheinlich Superior Drummer 2.0. Wenn ich SD ansteuern will, macht es da mehr Sinn ein Alesis Trigger I/O zu verwenden oder lieber trotzdem ein TD-3 oder TD-6 kaufen? Preislich wäre es ja sinnvoller nen fertiges Set zu kaufen (dachte jetzt so an ein TD-6 bei eBay oder so) und das Trigger I/O habe ich bisher nur in Kombination mit Milleniumpads gesehen... das ist nicht wonach ich suche ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

• Ein TD-3 ist imho ausreichen, ein Alesis I/O bietet dazu noch den Vorteil, Dualpads anschliessen zu koennen, wenn man es denn rauskitzelt ( Ich hab da immer Eisi's erfolglose Versuche beim drum-tec-Day vor Augen). Ein Set zu kaufen macht imho keinen Sinn, das geht mit Geduld bei Fischen in der Bucht guenstiger. Geduld und feste Maxima's heissen die Zauberwoerter....

• Ja, zum einen kannst Du hoeherwertige und besser spielbare Teile ins Set integrieren (groessere Snare, VH11), was eine bessere Spielbarkeit nach sich zieht, zum anderen kannst Du es individuell Deinen Wuenschen anpassen, ohne erst was abstossen zu muessen.

Mit dem Alesis soll das irgendwie gehen, zumindestens die Kombi PD7/FD8 funktionierte daran (Was anderes stellt eine VH11 auch nicht dar, nur das Design ist anders. Allerdings ist der techn. Tueftelaufwand (MiDi, Padzuordnung etc.) recht hoch, da im Alesis keine Sounderzeugung ist und das irgendwie mit Rechner und VSTi funktionieren soll. Allerdings hatte der VSTi-Ersteller "Eisi" damit vor 2 Jahren seine argen Probleme, so dass ich da keine tieferen Eindruecke von dem Teil habe.

• Superior soll PS unterstützen. Und ebenso die höhere Hihat-Auflösung der Oberklassemodule von Roland. Für mich absolut ein Grund, mit dem Austausch meines TD-9 gegen ein TD-12 zu liebäugeln.

• Ich möchte mir ein E-Drum kaufen und werde eine Sound Library verwenden, höchstwarscheinlich Superior Drummer 2.0. Wenn ich SD ansteuern will, macht es da mehr Sinn ein Alesis Trigger I/O zu verwenden oder lieber trotzdem ein TD-3 oder TD-6 kaufen? Preislich wäre es ja sinnvoller nen fertiges Set zu kaufen (dachte jetzt so an ein TD-6 bei eBay oder so) und das Trigger I/O habe ich bisher nur in Kombination mit Milleniumpads gesehen... das ist nicht wonach ich suche ^^

Beim Alesis TriggerIO gab es Probleme bei der Kanaltrennung von Piezo/Piezo-Triggern, das von Tarzan angesprochene Testevent ist mittlerweile aber auch schon mehr als ein Jahr her, vielleicht hat sich dort etwas getan.
    Was die Pads anbelangt, wenn Du DIY nicht kategorisch ausschliessen möchtest, kauf Dir eine gute E-Snare (>=12") und versuch Dich bei den Toms an Trigger-Eigenbauten. Für die Becken gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, als Ride würde ich immer wieder ein Markenteil nehmen CY12R/C wird gern genannt oder ein großes Ride von Yamaha. Im Crash-Bereich ein Millenium MPS400 oder ein Roland CY-8.
    Was die Module anbelangt, sind auch die älteren Roland-Module(TD-8/TD-10) nicht uninteressant. Dort hat man u.U auch schon die Positionserkennung zumindest auf der Snare. Beim TD-3 und TD-6 werden keine 3-Zonen-Becken unterstützt, das sind allerdings Funktionen auf die man noch am ehesten verzichten kann.

eine Frage meinerseite dazu:
    roland bietet ja ab dem td-12 "Positional Sensing" an, können das diese Sound Libraries verarbeiten?

Ja, das wird unterstützt, und zwar ähnlich wie die Hihat über ein CHangeControl-Befehl (CC04 bei der Hihat und i.d.R. CC16 für die Positionserkennung).
    Die Zuordnung der Pads auf Instrumente im Superior Drummer funktioniert kinderleicht über eine Learn-Funktion und ist damit unabhängig vom Trigger2Midi-Interface.
    Becken abstoppen geht ebenfalls über eine Einstellung.

• Selbstbau habe ich schon lange Zeit überlegt, aber im Moment habe ich nicht wirklich Lust dazu, wollte mir einfach gebraucht paar Gummipads kaufen, das tuts erstmal (find das Spielgefühl garnicht schlecht) und kann sie ja immernoch ersetzen, aber erstmal tuts das. Snare wollte ich entweder selbstbauen oder kaufen. Aber warum >=12"? Ich dachte desto kleiner desto besser triggert sie und wenn ich eh kein Modul mit Positional Sensing habe, dann hab ich ja nichts von der Größe ^^ Die Frage ist ob sich ein TD-8 oder TD-10 nur wegen Positional Sensing lohnen würde (ka was das gebraucht kostet) und was für Pads ich dann bräuchte. Bei den Becken wollte ich als Ride definitiv ein gutes Produkt nehmen und als Crash die MPS400 oder was von Kit-Toys, das müsste ja reichen. Hi-Hat... kp, eigentlich TD-11, aber wenn die von Tarzan genannte Combo gleichwertig ist, dann wäre die ja günstiger. Vielmehr Gedanken mache ich mir atm über die Hardware :/

• Ich habe im Augenblick bei einem "built to order"-Händler einen Rechner für den selben Zweck geordert. Das Preis-/Leistungsverhältnis dort ist eine Sensation, da man auf ein paar unnötige Komponenten verzichten kann, die überall sonst den Preis ziemlich in die Höhe treiben.

Wenn Dich das interessiert, dann führe ich das aus.

Bei Drumtec ist übrigens gerade ein TD-8 gebraucht im Angebot.

• ...Aber warum >=12"? ...

Weils mehr Spaß macht. :)

Ich dachte desto kleiner desto besser triggert sie und wenn ich eh kein Modul mit Positional Sensing habe, dann hab ich ja nichts von der Größe ^^ ...

Da Du noch ohne Modul bist, würde ich die Positionserkennung nicht einfach so ignorieren. Es ist aber auch eine Glaubensfrage, manche finden sie überflüssig, ich persönlich hätte sie gern.
    Was das Triggern anbelangt, bis 13" ist es absolut problemlos, ab 14" schon etwas anspruchsvoller, darüber ist es schon eine Herausforderung.

• ab 14" schon etwas anspruchsvoller, darüber ist es schon eine Herausforderung.

njet, towarijsch.
    Fehlerfreies Triggern ist nicht nur groessenabhaengig, sondern auch von den Modulfeinheiten abhaengig. Ich probier gerade am 16er rum mit ner Truss-Schiene. Allerdings wuerde sich DeMaddin wieder ueber die Fellspannung beschweren (zu straffffffffff.....) :D

• positional sensing ? das ist doch wieder so´n großkotziges wortspiel um den leuten die kohle aus der tasche zu ziehen. Diese "ich teile mein meshhead in zwei zonen auf" funktion hat doch den namen positional sensing nicht verdient. Aber klar, wer das unbedingt haben will...... Ich für meinen teil habe von td20 zu td9 downgegraded.

• positional sensing ? das ist doch wieder so´n großkotziges wortspiel um den leuten die kohle aus der tasche zu ziehen. Diese "ich teile mein meshhead in zwei zonen auf" funktion hat doch den namen positional sensing nicht verdient. Aber klar, wer das unbedingt haben will...... Ich für meinen teil habe von td20 zu td9 downgegraded.

Das ist aber mal eine hochinteressante Aussage (zumindest für mich).
    Wie stark empfindest Du denn den Dynamikunterschied und die geringere Auflösung der Hihat im Veergleich?

• Also positional sensing macht für mich ein realistisches Spiel erst möglich. Ich merke das immer wenn ich auf der SD einen Sound einstelle wo positional sensing nicht unterstützt wird. Spiele ich zB funky, mache ich Ghostnotes am Rand der SD und die 2 und 4 in der Mitte. Am Rand habe ich mehr Kesselton und in der Mitte mehr Bässe. Was mich am meisten an E-Drums stört, ist daß es immer gleich klingt, egal wo und wie ich auf der Trommel spiele. Mit positional sensing auf der SD ist dieser Missstand verbessert worden. :thumbup:
    Leider funkt das auf den Toms am TD20 nur bei Rimshots... was ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden habe... ?(

• Zitat

Wie stark empfindest Du denn den Dynamikunterschied und die geringere Auflösung der Hihat im Veergleich?

Die roland sounds interessieren mich schon lange nicht mehr. Ich benutze das toontrack zeugs, das dürfte sich dann zwischen td20 und td9 nichts nehmen. Ich denke an hihat controllerdaten (midi out) kommt aus beiden modulen das gleiche, sag ich mal so ....

Nochmal zum positional sensing: Klar, das ist ja schon nicht schlecht das man 2 sounds auf der snare hat, aber: Mir geht dieses "schöngerede" von dem roland kram auf den geist. An anderer stelle wurde schon gesagt dass das veraltetes zeug ist. Positional sensing, positions abtastung, man das wort klingt echt super, aber so ganz viel abgetastet wird da nicht. Die spannung des meshheads muss stimmen wenn das "funktionieren" soll, man muss das fell also schön wabbelig einstellen damit das funktioniert. Für mich kein wirklich gutes spielfeel, da verzichte ich lieber auf dieses pseudo PS.
    Aber davon mal abgesehen bin ich stinkig auf roland. Da gibts einiges was mir nicht passt, auch am TD9. Die produktpolitik ist zum kotzen. Und ganz ehrlich, wenn von anderer stelle was brauchbares auf den markt kommt, dann kann roland sich seinen kram sonstwo hinstecken ....
    Sorry das ich so gemein sein muss ;)

• Bei mir tutest Du da (trommelst?) ins richtige Horn. Modul-Sounds - egal welchen Herstellers - brauch man mir auch nicht für der Weisheit letzten Schluss verkaufen. Ich richte bei mir ja ebenfalls Superior 2.0 ein, da ich schon beim üben das Geschepper und Gekrache auf dem Ohr nicht ertragen mag :)

Ich war in meiner Naivität allerdings davon ausgegangen, dass der größere Dynamikumfang und die bessere Hihat-Abstufung quasi in den MIDI-Notenwerten mitgeschickt würden. Ein Modul also nur senden kann, was es auch in der Lage ist zu verarbeiten. (wie beim Positional Sensing). Daher die Frage.

Vor dem Aufrüsten meiner PD-85er Tomtoms gucke ich gerade sehr interessiert zu http://www.jobeky.co.uk
    Die Meinungen zu den Pads sind allesamt äußerst positiv. Es juckt mich sehr, deren 12zöller mal gegen mein PD-125er zu testen.

• Stimmt, sind nochmal ein gutes Stück günstiger, allerdings kommt man nicht auf unter 150€ Zollfreigrenze. Positional Sensing habe ich gerade ausgeschlossen, im Moment bin ich nach Lösungen für Hardware, Bassdrum und HiHat am suchen, keine Ahnung was man da jetzt nehmen sollte :(

• Hardware im Sinne von Schlagzeughardware? Oder im Sinne von PC-Hardware.
    Bei ersterem würde ich tatsächlich ganz normale Doppeltomhalter, Snareständer und Beckenstative verwenden (ich mag keine Racks). Bei zweiterem kann ich Dir meinen aktuellen Bestellstand für die Sache "ich will Superior 2.0" detailliert aufschlüsseln, wenn Dich das interessiert.

Zollfreigrenze? Aus England? Ich dachte, da ist kein Zoll zwischen?!

• njet, towarijsch.
    Fehlerfreies Triggern ist nicht nur groessenabhaengig, sondern auch von den Modulfeinheiten abhaengig. Ich probier gerade am 16er rum mit ner Truss-Schiene. Allerdings wuerde sich DeMaddin wieder ueber die Fellspannung beschweren (zu straffffffffff.....) :D

Womit Du meine Aussage belegt hast. Genau die gleichen Erfahrungen mache ich gerade mit meinem 16"-Tom!

positional sensing ? das ist doch wieder so´n großkotziges wortspiel um den leuten die kohle aus der tasche zu ziehen. Diese "ich teile mein meshhead in zwei zonen auf" funktion hat doch den namen positional sensing nicht verdient. Aber klar, wer das unbedingt haben will...... Ich für meinen teil habe von td20 zu td9 downgegraded.

Da ist der Glaubenskrieg, den ich meinte ;) Was das TD20 mit den CC16-Informationen macht weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass mit Toontracks S2.0 mehr herauskommt als ein duales System.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!