Probleme beim Triggern selbstgebauter Pads

• Hallo,

ich habe nach einigen zaghaften Versuchen vor längerer Zeit, von den vielen Berichten hier, mein Selbstbauprojekt endlich wieder in Angriff genommen.

Erstmal kurz zu meinem gekauften Equipment: ich hab ein TD10, eine schon etwas ältere Roland V-Snare, diverse Yamaha Gummipads und eine Yamaha DTX Bassdrum. Diese dienen mir sozusagen als Referenz bei meinen gebauten Pads.

Zunächst habe ich vier alte 10er Toms mit einer Stahlschiene und einem Roland-ähnlichen Kegel versehen. Das Ergebnis war auf Anhieb zufriedenstellend und nach einigem Justieren an den Trommeln und dem TD10 richtig gut. Also hab ich mich, ordentlich motiviert, an den Bau einer BD und eines Beckens gemacht. Die BD ist eine einfache Holzkonstruktion, auf der ich als Schlagfläche ein Stück Moosgummi angebracht habe. Das Becken ist ein Übungsbecken, bei dem ich mich w
    eitgehend an diese Bauanleitung gehalten habe.

Ich habe aber bei beiden das gleiche Problem: ich habe drei Piezos in verschiedenen Größen montiert, direkt unter der Schlagfläche und in verschiedenen Abständen von derselben, ich habe Moosgummi in 10mm, 15mm und 30mm angebracht, ich habe endlos im TD10 rumgedreht, aber ich habe kein vernünftiges Triggering hinbekommen. Mal fehlte jede Dynamik, die Schläge waren immer nur laut oder nur leise, egal wie ich auf das Pad geschlagen habe. Dann hatte ich den Effekt, dass mit zunehmender Schlagstärke die Schläge zunächst leise und dann sprunghaft extrem laut wurden. Zwischendurch wurden sie dann gar leiser, wenn ich richtig kräftig auf des Pad getreten habe. Und schließlich hatte ich oft bei gleicher Anschlagstärke sehr unterschiedlich laute Signale. Mein bisher letzter Versuch, das Mossgummi auf eine Holzplatte zu kleben und mit Sticks zu spielen, brachte die gleichen Probleme.

Ich bin gerade etwas ratlos. Ich dachte, die Mesh-Pads wären wesentlich anspruchsvoller und schwieriger zu bauen, und nachdem die so gut funktioniert hatten, dachte ich, dass einfache Gummipads eine leichte Übung werden. Aber stattdessen komme ich gerade nicht weiter und habe keine Idee mehr, was ich überhaupt noch anders machen könnte.

Habt ihr einen Rat oder eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

• Ich kann nur vermuten, dass die von dir verwendeten Basismaterialien (z.B. Holzplatte) bei Schlägen zu sehr resonieren und der Piezo dadurch mehrfach angeregt wir, zu schwingen. Nimm mal eine dickere Holzplatte (am besten mehrfach querverleimtes Holz) oder bedämpfe die Holzplatte mit schwerem Material (Dämmplatten aus dem Autobau), um die Eigenresonanz der Platte zu verhindern.
    Für den Effekt des "Zu-leise-seins" scheint mir eine vollflächige Verklebung des Piezos verantwortlich zu sein - dann kann dieser nämlich garnicht bis kaum noch schwingen. Und gibt dann eine zu geringe Spannung ab.
    Und bau dir einfach als Bassdrum auch ein Meshpad (ich habe ein umgebautes Millenium Teil (s. Bild), was absolut gut funktioniert).
    Den Beckenbau habe ich auch nach genau dieser Anleitung gemacht (auch mit den gleichen Dummybecken) und anfangs haben die Becken auch super funktioniert. Nur leider fielen die Piezos nach einiger Zeit immer wieder ab oder noch schlimmer, sie lockerten sich nur (unsichtbar) und gaben dann Fehltrigger, ohne erkennbaren Grund. Ich habe wirklich von Heißkleber über doppelseitiges Klebeband, Pattex und Zweikomponentenkleber alles ausprobiert, bis ich letztendlich genervt aufgab und mir fertige Becken (Millenium) gekauft habe. Scheinbar hält auf dem PVC der Becken kein handelsüblicher Kleber, warum auch immer.

http://img155.imageshack.us/img155/5883/s7002095ol2.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hallo Hammu,

danke für deine Antwort. Ich werde mir wohl über kurz oder lang eine Meshhead BD bauen, aber ich dachte mir, dass bei der BD das Spielgefühl mit einem Gummipad nicht allzu sehr leidet. Außerdem möchte ich mir eine Speilfläche mit vier, sechs oder acht Pads bauen, so in der Art des Roland SPD, nur ohne Sounds :)

Die BD habe ich aus Multiplex gebaut, das schwingt ja schon recht wenig. Ich habe inzwischen ein wenig weiter probiert. Das Problem scheint darin zu liegen, dass das Moosgummi in allen Stärken zu hart ist. Jedenfalls habe ich mal sehr weichen Schaumstoff unter das Moosgummi geklebt. Mit Sticks lässt sich das Ganze schon viel besser an. Die Dynamik ist noch nicht optimal, aber schon viel besser. Mit der BD klappt das noch nicht so richtig. Ich werde weiter mit verschiedenen Schaumstoffen und verschiedenen Triggerpositionen experimentieren.

Übrigens hatte ich absolut perfekte Triggereigenschaften auf Anhieb, indem ich auf dem Holz gespielt habe und den Trigger auf die Rückseite genau unter die Spielfläche geklebt habe. Allerdings will ich das mir und meinen Handgelenken nicht antun. Und man ist doch ziemlich weit von einem realistischen (Trommel-) Spielgefühl entfernt ;)

Ich würde mich immer noch über Beiträge freuen, falls jemand mal Gummipads gebaut hat und damit gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Baramis ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!