Hallo,
ich habe nach einigen zaghaften Versuchen vor längerer Zeit, von den vielen Berichten hier, mein Selbstbauprojekt endlich wieder in Angriff genommen.
Erstmal kurz zu meinem gekauften Equipment: ich hab ein TD10, eine schon etwas ältere Roland V-Snare, diverse Yamaha Gummipads und eine Yamaha DTX Bassdrum. Diese dienen mir sozusagen als Referenz bei meinen gebauten Pads.
Zunächst habe ich vier alte 10er Toms mit einer Stahlschiene und einem Roland-ähnlichen Kegel versehen. Das Ergebnis war auf Anhieb zufriedenstellend und nach einigem Justieren an den Trommeln und dem TD10 richtig gut. Also hab ich mich, ordentlich motiviert, an den Bau einer BD und eines Beckens gemacht. Die BD ist eine einfache Holzkonstruktion, auf der ich als Schlagfläche ein Stück Moosgummi angebracht habe. Das Becken ist ein Übungsbecken, bei dem ich mich weitgehend an diese Bauanleitung gehalten habe.
Ich habe aber bei beiden das gleiche Problem: ich habe drei Piezos in verschiedenen Größen montiert, direkt unter der Schlagfläche und in verschiedenen Abständen von derselben, ich habe Moosgummi in 10mm, 15mm und 30mm angebracht, ich habe endlos im TD10 rumgedreht, aber ich habe kein vernünftiges Triggering hinbekommen. Mal fehlte jede Dynamik, die Schläge waren immer nur laut oder nur leise, egal wie ich auf das Pad geschlagen habe. Dann hatte ich den Effekt, dass mit zunehmender Schlagstärke die Schläge zunächst leise und dann sprunghaft extrem laut wurden. Zwischendurch wurden sie dann gar leiser, wenn ich richtig kräftig auf des Pad getreten habe. Und schließlich hatte ich oft bei gleicher Anschlagstärke sehr unterschiedlich laute Signale. Mein bisher letzter Versuch, das Mossgummi auf eine Holzplatte zu kleben und mit Sticks zu spielen, brachte die gleichen Probleme.
Ich bin gerade etwas ratlos. Ich dachte, die Mesh-Pads wären wesentlich anspruchsvoller und schwieriger zu bauen, und nachdem die so gut funktioniert hatten, dachte ich, dass einfache Gummipads eine leichte Übung werden. Aber stattdessen komme ich gerade nicht weiter und habe keine Idee mehr, was ich überhaupt noch anders machen könnte.
Habt ihr einen Rat oder eine Idee, was ich falsch gemacht habe?